DerSarde hat geschrieben:
Dass nicht mehr Upload geboten wird, hat wohl damit zu tun, dass für jeden Download auch ein gewisser Upload für die Anfrage dafür an den Server gebraucht wird. Den muss VFKD in ihre Kalkulation einrechnen.
Der Uplink der für den Downlink benötigt wird, wird aber immer nebensächlicher. Den braucht man natürlich für Downloads und Websurfen, um den Downlink überhaupt auslasten zu können, klar, aber gerade der Cloud-Trend geht doch komplett davon weg.
Es geht schon längst nichtmehr darum nur noch Inhalte abzurufen, sondern immer mehr darum auch Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dafür braucht es aber Upload.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Möglichkeiten da durch den Docsis-Standard schon eingeschränkt sind, aber wenn das dadurch nicht pauschal begrenzt ist, muss man halt eben die ein oder andere Frequenz statt für immer mehr Download halt auch mal Upload für verwenden.
Mir z.B. ist der Upload auch wichtig, weil ich halt auch mal was hochlade oder auch mal was von mir zu einem anderen streame, sei es nur Desktopsharing. Ist ja toll, wenn ich 4GB in 10 Minuten runterladen kann, es nervt aber tierisch, wenn ich 10 Minuten brauche um mickrige 200MB hochzuladen.
Das war auch der Grund, warum ich mit dem 100Mbit/s-Tarif gehadert habe, weil er nur 6Mbit/s Upload hat und ich deswegen schon ernsthaft überlegt habe, auf VDSL50 zu wechseln, weil das immerhin 10Mbit/s Up bietet. Erst mit dem 200(V) wurde das interessant, weil der eben 12Mbit/s Up hat.
Ich brauche auch keine 400Mbit/s down, finde die 25Mbit/s Up aber extrem interessant. Ergo, reine Preisfrage letztendlich, aber für mehr Upstream würde ich auch eher 200/25 nehmen, wenn es günstiger als 400/25 wäre. Wenn der Preis aber natürlich gleich ist, nehme ich sicher die 400/25, obwohl mich eigentlich nur die 25, nicht die 400 interessieren.
Ganz abgesehen davon, dass ich mit den 200/12 schon zu diversen Zeiten an die Segmentgrenze stoße und mein Dowstream leidet, wenn auch noch nicht in dem Ausmaß, dass es mich wesentlich stören würde. Ich will aber nicht wissen, was in meinem Segment abgeht, wenn da dann auch noch zig Leute auf 400Mbit/s upgraden.