Komfort HD Anschluss 200V - Frage zum rückkanalf. Verstärker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Komfort HD Anschluss 200V - Frage zum rückkanalf. Verstärker

Beitrag von kabelhunter »

Das kommt auf den Aufwand an . Kontaktiere am besten mal einen Elektriker .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Alemil
Newbie

Beitrag von Alemil »

Guten Abend,

ich habe mich heute bei unserem Nachbarn erkundigt. Es ist tatsächlich so, dass damals bei der Verlegung des Kabels für Kabelfernsehen kein Potentialausgleich mit eingezogen wurde.

Jetzt würde mich interessieren, an welcher Stelle so ein PA nachträglich gesetzt werden darf, damit KDG an diesem anschließen kann. Die Stromzähler mit PA (insgesamt für sechs Wohnungen) befinden sich alle in einem gemeinsamen Raum vorne an der Straße. Unser Anschluss vom Kabelfernsehen befindet sich ca. 50 m Luftlinie davon entfernt, d. h. ein Kabel dahin zu bringen ist eigentlich unmöglich, da auch noch eine andere Wohnung dazwischen liegt und das Objekt auch nicht an jeder Stelle unterkellert ist.

Wo könnte man also bei uns nachträglich für einen PA sorgen? Ich habe mal unsere Wohnsituation skizziert

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 2490r.jpeg[/img]

Danke Euche sehr.

Alex.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Auch wenn die Frage vlt sehr OT ist: Kein VDSL möglich?

Und jetzt noch eine andere Frage: hat jede Wohnung so ein HÜP im Zimmer verbaut?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

https://de.wikipedia.org/wiki/Potential ... chsschiene

Der Elektriker kann auch einen Staberder setzen, aber du musst das erst mal mit deinem Vermieter klären ob der das zulässt, zahlen musste das dann wahrscheinlich selber, 200 bis 300€ kannst da locker einplanen!
Der Glubb is a Depp!
Alemil
Newbie

Beitrag von Alemil »

VDSL leider nicht verfügbar, max. 16.000 er Leitung und das reicht mir nicht mehr.

Und ja, in jeder Wohnung ist ein eigener HÜP und alle ohne PA-Verbindung, weil damals nicht mit eingezogen.

Vermieter muss ich nicht fragen, ist Eigentum, daher wäre das mit dem Staberder eine Möglichkeit - nur eben an welcher Stelle in der Nähe unserer Wohnung wäre das möglich (Garten ist auch vorhanden bzw. hinter der Zufahrt gibt es auch noch einen Heckenstreifen).

Ich möchte nur vorbereitet sein. Mein Nachbar aus der 1. Wohnung hatte es nämlich vor Jahren schon mal mit KDS probiert und die hätten ihm gesagt, dass der PA nur vorne am Zähler möglich sei, alles andere würde nicht gehen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich würde jetzt fast sagen, dass das so nicht funktionieren wird... Ich weiß ja nicht wie lang so ein PA sein darf, aber wie willst du es vom Stromkasten zu deinem HÜP bekommen?

Und nochweiter OT: Hybrid von Telekom auch keine Lösung? Da hätte man zumindest auch höheren Upload, falls LTE mit 100 MBit/s angeboten wird ( DSL 16.000+100.000 Download / 2,7+40.000 Upload.. Ansonsten gibt es meistens 50/10 als Hybrid LTE )
Alemil
Newbie

Beitrag von Alemil »

Telekom ist leider keine Alternative, da nicht ausgebaut.

Wenn du schreibst Stromkasten, meinst du dann den Zähler vorne an der Straße oder den Sicherungskasten bei uns in der Wohnung?

Ich dachte ja tatsächlich an so eine Lösung mit gegenüberliegendem Staberder, aber keine Ahnung, ob das der geforderten Norm entspricht und angewandt werden darf:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 4840a.jpeg[/img]
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

das muss ein Elektriker vor Ort anschauen, der kann dir genau sagen was wo wie gemacht wird! , wenn der PA vorhanden ist, ich es "wurscht" wie lange die Erde vom zu Erdenen Bauteil weg ist, man nimmt dann einfach den Querschnitt größer, wenn natürlich 100 oder mehr Meter sind machts dann auch keinen Sinn, dann muss man einen 2. Erstellen und beide dann verbinden!
Der Glubb is a Depp!
Alemil
Newbie

Beitrag von Alemil »

Ohje,

Wonach müsste ich im Netz nach dem richtigen Elektriker suchen? Ich meine, wie nennt sich die genaue Berufsbezeichnung.

Danke.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Alemil hat geschrieben:Ohje,

Wonach müsste ich im Netz nach dem richtigen Elektriker suchen? Ich meine, wie nennt sich die genaue Berufsbezeichnung.

Danke.
Elektrofachkraft bzw. Elektriker...

Aber warum im Internet? Geh doch einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt oder nimm dir die örtlichen gelben Seiten.
Ganz zur Not fragst du mal deinen Energieversorger - spätestens der sollte dir entsprechende Betriebe vor Ort nennen können.