Hi, bei mir stehen demnächst ein paar Veränderungen an, über Tipps wäre ich dankbar!
Unser KD-Anschluss wird derzeit von 2 Personen mit je 1 Rufnummer verwendet, läuft aber auf mich. Nun möchte ich mir unter einer neuen Anschrift (Umzug) einen neuen Anschluss installieren lassen (noch kein Kabelanschluss im Haus vorhanden) und meine Rufnummer mitnehmen. Der alte Anschluss soll innerhalb der WG auf den anderen Mitbenutzer umgeschrieben werden, wobei die Rufnummer ebenfalls erhalten bleiben soll.
Nun stellen sich mehrere Fragen:
- Teilweise Rufnummermitnahme ohne Kündigung möglich?
- Anschlussinhaberwechsel problemlos möglich?
- Mit wieviel kann man bei der Nachrüstung von Kabel rechnen? Bzw. geht das so einfach?
Freue mich schon aufs Feedback!
Vertragsübernahme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Vertragsübernahme
Vorzeitige Portierungen und Vertragsübernahme sind bei KD nicht möglich! Wenn es im Haus noch kein Übergabepunkt gibt, rechne mit min. 999€
-
- Insider
Nein...rap hat geschrieben:[...]
- Teilweise Rufnummermitnahme ohne Kündigung möglich?
Eine partielle Portierung der Rufnummer ist im TKG nicht vorgesehen - insbesondere ist eine Portierung nur dann möglich, wenn der alte und der neue Anschlussinhaber identisch sind.
Und dies wäre ja bei euch nicht der Fall. Einer von euch wird also seine Rufnummer verlieren.
Jein...- Anschlussinhaberwechsel problemlos möglich?
VF muss dich nicht rauslassen, wird aber nicht unbedingt rummurren, wenn der (geplante) neue Anschlussinhaber ihren Vorstellungen "genügt". D.h. vom neuen Inhaber wird i.d.R. seitens VF eine Bonitätsauskunft eingeholt -und- er muss ein SEPA-Mandat abgeben.
Hängt davon ab, ob überhaupt ein Übergabepunkt vorhanden ist und dieser nur wieder in Betrieb genommen werden muss -oder- ob ein komplett neuer Anschluss / Hausübergabepunkt gesetzt werden muss.- Mit wieviel kann man bei der Nachrüstung von Kabel rechnen? Bzw. geht das so einfach?
In ersterem Fall geht's "noch" relativ günstig [=> i.d.R. einmalige Aktivierungsgebühr vom Vertrag], in letzerem Fall wird's richtig teuer [=> 999 Euro].
Wäre aber bei der Telekom auch nicht anders: Telefonanschluss noch vorhanden, aber deaktiviert -> "normale" Aktivierungsgebühr; Telefonanschluss nicht vorhanden, d.h. Kabel muss von außen ins Haus rein -> mehrere 100 Euro.
-
- Insider
Wenn alle Beteiligten mitspielen, ist einiges möglich. Ich konnte zum Beispiel damals "meine" Festnetznummer aus dem Vertrag meiner Eltern herauslösen und auf meinen Anschluss und Vertrag übertragen. Vorteilhaft war bei der Aktion sicher, dass beide Verträge und Anschlüsse bei Vodafone abgeschlossen waren. (DSL, Vodafone Kabel war da noch gar nicht absehbar und KDG unabhängig)
Es reichte damals ein netter Brief an Vodafone, dass ich die Nummer 0123/4567890 bitte auf meinen bestehenden Vertrag übertragen hätte und zusätzlich eine Erklärung meiner Eltern, dass Sie der Übertragung der Nummer auf meinen Vertrag zustimmen und der Anschluss mit den verbleibenden Nummern ansonsten unangetastet weiter laufen soll. Das Ganze dann von mir und meinen Eltern unterschrieben und zur Sicherheit mit den passenden Kunden- und Vertragsnummer garniert. Klappte problemlos und die Nummer ist nun wirklich meine Nummer, hat inzwischen auch eine Portierung von Vodafone zur Telekom überlebt.
Ob das heute noch so funktionieren würde, weiss ich nicht; ist auch schon mehr als 5 Jahre her inzwischen. Entscheidend dabei dürfte aber sicher gewesen sein, dass beide Anschlüsse beim gleichen Anbieter aktiv waren (wichtig Vodafone Kabel und Vodafone DSL wären hierbei nicht der gleiche Anbieter!) und es sich um bestehende Verträge gehandelt hat. Es handelt sich damit auch nicht um eine klassische Portierung, einen Anspruch auf diese Aktion gibt und gab es nicht. Ob andere Anbieter es bei vergleichbarer Konstellation überhaupt gemacht hätten, kann ich auch nicht sagen. Wie reneromann schon schrieb: Im TKG ist das alles so nicht vorgesehen.
In deiner Konstellation sehe ich aber auch eher schwarz. Erstmal ist Vodafone Kabel (ehemals KDG) beteiligt, für Flexibilität ist man nicht gerade bekannt. Daneben wäre in deiner neuen Wohnung mindestens ein weiterer Anbieter beteiligt, da es eben kein Kabel gibt. Und zu guter letzt soll der Kabelvertrag auch noch geändert werden (neuer Vertragspartner).
Nun sehe ich folgende Möglichkeiten, aber bei allen verliert einer von euch die alte Nummer:
1.) Den alten Vertrag kündigen, da er auf deinen Namen läuft, ermöglicht das eine Portierung deiner Nummer auf deinen neuen Anschluss zum Vertragsende. Da du Vertragsinhaberin bist, kannst du auch einen Umzug bei Vodafone melden und kannst dann mit 3-Monats-Frist (ab Umzugsdatum oder Kündigung, was immer später liegt) aus dem Vertrag heraus, da die neue Wohnung nicht zu gleichen Konditionen versorgbar ist. (So klingt es zumindest) Dein Mitbewohner verliert seine alte Nummer.
2.) Bei Vodafone anfragen, ob sie den Vertrag auf deinen Mitbewohner übertragen. Stimmt Vodafone zu, verlierst du deine alte Nummer.
In beiden Fällen wäre ggf. aber die Einrichtung einer Rufumleitung auf die jeweils neue Nummer denkbar. Dies ist jedoch je nach Vertrag und Anbieter ggf. kostenpflichtig (und wird dann üblicherweise auch pro Minute abgerechnet).
Es reichte damals ein netter Brief an Vodafone, dass ich die Nummer 0123/4567890 bitte auf meinen bestehenden Vertrag übertragen hätte und zusätzlich eine Erklärung meiner Eltern, dass Sie der Übertragung der Nummer auf meinen Vertrag zustimmen und der Anschluss mit den verbleibenden Nummern ansonsten unangetastet weiter laufen soll. Das Ganze dann von mir und meinen Eltern unterschrieben und zur Sicherheit mit den passenden Kunden- und Vertragsnummer garniert. Klappte problemlos und die Nummer ist nun wirklich meine Nummer, hat inzwischen auch eine Portierung von Vodafone zur Telekom überlebt.
Ob das heute noch so funktionieren würde, weiss ich nicht; ist auch schon mehr als 5 Jahre her inzwischen. Entscheidend dabei dürfte aber sicher gewesen sein, dass beide Anschlüsse beim gleichen Anbieter aktiv waren (wichtig Vodafone Kabel und Vodafone DSL wären hierbei nicht der gleiche Anbieter!) und es sich um bestehende Verträge gehandelt hat. Es handelt sich damit auch nicht um eine klassische Portierung, einen Anspruch auf diese Aktion gibt und gab es nicht. Ob andere Anbieter es bei vergleichbarer Konstellation überhaupt gemacht hätten, kann ich auch nicht sagen. Wie reneromann schon schrieb: Im TKG ist das alles so nicht vorgesehen.
In deiner Konstellation sehe ich aber auch eher schwarz. Erstmal ist Vodafone Kabel (ehemals KDG) beteiligt, für Flexibilität ist man nicht gerade bekannt. Daneben wäre in deiner neuen Wohnung mindestens ein weiterer Anbieter beteiligt, da es eben kein Kabel gibt. Und zu guter letzt soll der Kabelvertrag auch noch geändert werden (neuer Vertragspartner).
Nun sehe ich folgende Möglichkeiten, aber bei allen verliert einer von euch die alte Nummer:
1.) Den alten Vertrag kündigen, da er auf deinen Namen läuft, ermöglicht das eine Portierung deiner Nummer auf deinen neuen Anschluss zum Vertragsende. Da du Vertragsinhaberin bist, kannst du auch einen Umzug bei Vodafone melden und kannst dann mit 3-Monats-Frist (ab Umzugsdatum oder Kündigung, was immer später liegt) aus dem Vertrag heraus, da die neue Wohnung nicht zu gleichen Konditionen versorgbar ist. (So klingt es zumindest) Dein Mitbewohner verliert seine alte Nummer.
2.) Bei Vodafone anfragen, ob sie den Vertrag auf deinen Mitbewohner übertragen. Stimmt Vodafone zu, verlierst du deine alte Nummer.
In beiden Fällen wäre ggf. aber die Einrichtung einer Rufumleitung auf die jeweils neue Nummer denkbar. Dies ist jedoch je nach Vertrag und Anbieter ggf. kostenpflichtig (und wird dann üblicherweise auch pro Minute abgerechnet).
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Insider
Für WG gibt's doch meines Wissens Sonderregelungen?! Wende dich doch mal an das offizielle Forum: https://forum.vodafone.de
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für eure Antworten. Sind die Kosten für einen Neuanschluss denn gedeckelt?
Es ist ein älteres Haus das noch keinen Kabelanschluss hat. Mit 999 Euro könnte ich leben.
Es ist ein älteres Haus das noch keinen Kabelanschluss hat. Mit 999 Euro könnte ich leben.
-
- Kabelexperte
Betrifft aber nur TV, nämlich dass ein anderes Mitglied der WG den Vertrag gewissermaßen übernimmt. Aber bei internet/phone gilt auch: Der Vertrag zieht mit um.Für WG gibt's doch meines Wissens Sonderregelungen?!