Nachpegeln bei Zimmerwechsel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Arokan
Newbie

Nachpegeln bei Zimmerwechsel

Beitrag von Arokan »

Hallo!

Als ich meinen Router bekam, ließ der Internetzugang auf sich warten und es musste ein Techniker kommen, der sich die Box im Keller des Gebäudes vornahm.

Jetzt möchte ich meinen Router in ein anderes Zimmer stellen, weil ich das Zimmer wechsle (WG) und ich weiterhin LAN-Anschluss genießen möchte, da ich per W-LAN nur etwa ein Zehntel der Geschwindigkeit kriege..
Ich schloss den Router im anderen Zimmer an und hatte genau das gleiche Problem, wie am Anfang (Suche Downstream-Frequenz...).
Ich rief bei V-KD an, erklärte das Problem mit dem Zimmerwechsel und mir wurde auch sofort ein zeitnaher Termin mit einem Techniker gegeben.
Ich schloss den Router wieder im alten Zimmer an, sodass ich bis dahin wenigstens die 10% genießen konnte; da rief ein anderer V-KD-Mitarbeiter an, weil der Mann zuvor ein "Störungsticket" eröffnet hatte und mein Anschluss ja nun wieder ging.
Ich erklärte ihm genau das gleiche wie dem zuvor, doch dieser meinte der andere hätte mich falsch beraten, das ginge so nicht und sagte den Termin ab.
Er erklärte weiterhin, dass mich der Spaß ansonsten 99,50€ kosten würde, weil das eine nicht notwendige Dienstleistung wäre.

Fragen hieraus: Ist es wirklich so, dass ich den Router nicht in meinem Wunschzimmer angeschlossen haben kann?
Kann ein privater Techniker das auch, oder muss ich den sauteueren KD-Techniker bezahlen, wenn ich das gemacht haben möchte?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus :)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Nachpegeln bei Zimmerwechsel

Beitrag von kabelhunter »

Ja , das ist leider so . Du hast Anspruch auf einen Internet Zugang . Der ist vorhanden . Wenn du jetzt in ein anderes Zimmer ziehst ist das dein Problem .
Und es werden 99€ für Hilfe von VF fällig .
EDIT: Vielleicht kannst Du dir selbst helfen wenn die Antennendose getauscht wird . Nutzt Du jetzt einen Adapter oder eine MMD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Arokan
Newbie

Beitrag von Arokan »

In allen Zimmern hier sind MMDs verbaut.
Ich überlege mir gerade, ob es mir die 100€Wert ist, oder ob ich mit LAN übers Stromnetz die volle Geschwindigkeit bei stabiler Leitung auch hinkriege...

Danke aber schonmal für die Info :)
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Es weiß doch keiner das du das Zimmer wechselst, zieh um, steck das Modem an , und melde dann eine Inet Störung, dann kommt ein Techniker der das Problem kostenlos löst!
Der Glubb is a Depp!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Hoffentlich hat keiner eine Dose mit HPF eingebaut oder die Zimmer haben unterschiedliche Zuleitungen,
welche für Internet gesperrt sein könnten.
Dann bekommt er Erklärungsnot beim 99€-Mann.

:fahne:
Arokan
Newbie

Beitrag von Arokan »

Der Tipp einfach ne Störung zu melden ist ganz gut, nur frage ich mich wie gut die Jungs von Protokoll führen...
Wissen die, an welcher Dose ich meinen Router vorher hatte?
Bzw sieht der Techniker das nicht dann beim Umpegeln?
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Arokan hat geschrieben:Wissen die, an welcher Dose ich meinen Router vorher hatte?
Umgekehrt: Wenn, wie weiter oben schon angemerkt, der Anschluss an der neuen Dose
nie funktioniert haben kann, hast du schlechte Karten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Hulk Holger
Fortgeschrittener

Beitrag von Hulk Holger »

Naja zur Not zahlt er die 100 € halt dann doch, mehr kann ja nicht passieren. Mit DLan kommt er ja auch nicht sooo viel günstiger und da ist der Empfang ja auch noch ungewiss.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Hulk Holger hat geschrieben:Naja zur Not zahlt er die 100 € halt dann doch, mehr kann ja nicht passieren.
Hast du die Preisliste mal gelesen? Bei € 100,- fängt der Spaß an. Das kann aber leicht auch mehr kosten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Arokan
Newbie

Beitrag von Arokan »

Ehrlich gesagt nein; würde mich aber brennend interessieren. Wo finde ich die Preisliste?