Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Der Frequenzfilter, der bei Nur-IP-Kunden üblicherweise nach dem HÜP oder Hausverstärker und vor der Multimedia-Dose und damit der FritzBox eingebaut wird, sollte das übernehmen...
Und was ist mit den Frequenzen oberhalb 542 MHz? Da sind auch noch einige FTA-Sender, sogar vier freie HD-Sender sind da drauf. Gut, diese Sender könnte man zwar jetzt über den Fernseher auch schon sehen, aber mit viel weniger Möglichkeiten als wenn man sie mit der Box zukünftig auch noch streamen könnte.

EDIT: Ich denke außerdem, wenn die zweite Telefonleitung auch weiterhin an die Option Homebox gekoppelt bleibt (ist bereits bestätigt), wird es auch bei SIP bzw. VoIP so sein, da gehe ich jetzt mal stark von aus. Kostenlos wird es das ziemlich sicher nicht geben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:Und was ist mit den Frequenzen oberhalb 542 MHz? Da sind auch noch einige FTA-Sender, sogar vier freie HD-Sender sind da drauf. Gut, diese Sender könnte man zwar jetzt über den Fernseher auch schon sehen, aber mit viel weniger Möglichkeiten als wenn man sie mit der Box zukünftig auch noch streamen könnte.
Diese Frequenzen bleiben dann wohl offen. Oder VFK müsste (aktive) Frequenzfilter einsetzen, die wirklich alles außer den Internet/Phone-Frequenzen blockieren.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hauptargument ist für mich die FW! Mit eigener Box kann ich entscheiden ob, wann und welche FW ich möchte. Das hab ich bei meiner 7490 von 1&1 gesehen: die hat im Prinzip nur die schwarze Verkleidung als Branding. Der Rest ist offen... Und jede Neuerung konnte ich sofort nutzen! Nimmt man die Hausgerätesteuerung oder die Fone App: bei KDG müsste man ewig warten, bis die FW umgesetzt wurde, und dann noch kastriert...
Und gibt AVM nicht sogar 4 Jahre Garantie? Und wie geschrieben: wie oft gab es hier Beschwerden, dass man sich direkt an AVM wenden solle, bei Defekt... Dann braucht man die Miete auch nicht.
Und warum macht es KDG nicht wie andere Provider? Günstiger Kauf zum Vertrag (danach Eigentum) oder Miete?
Und noch was: wie lange hat es gedauert, bis Bestandskunden von der HB2 auf die 3 wechseln konnten? Und kostenlos war das auch nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

berlin69er hat geschrieben:Und noch was: wie lange hat es gedauert, bis Bestandskunden von der HB2 auf die 3 wechseln konnten?
Sofort, da gab es keine Verzögerung.
Allerdings gab es nach einigen Tagen Lieferschwierigkeiten, was aber auch Neukunden betraf.

Zum Thema Kauf: Ich würde mir derzeit jedenfalls kein Modem oder eine Fritte Kaufen. Wir stehen im Kabel mal wieder Kurz vor einen Technologiesprung und da würde ich zumindest keine Docsis 3.0 Hardware mehr kaufen.
2017 könnte es schon erste Tarife geben die DS 3.1 voraussetzen und dann gehört man mit seiner Kaufbox ganz schnell zum alten Eisen.

Zumal eine reines Kaufmodem(Router) bringt gegenüber einen Mietgerät gar keine Vorteile.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@berlin69er
AVM gibt sogar 5 Jahre Garantie... Aber nur auf rote FritzBox... schwarze (1&1) Fritzboxen haben nur 2 Jahre.. wurde wohl mal geändert..
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

DarkStar hat geschrieben:Zumal eine reines Kaufmodem(Router) bringt gegenüber einen Mietgerät gar keine Vorteile.
Und was ist mit den unterdrückten Funktionen beim Mietgerät?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Onslaught
Fortgeschrittener

Beitrag von Onslaught »

Hätte ich eine freie Fritte von AVM könnte ich das TV Signal in meinem Netzwerk streamen.
So bin ich gezwungen eine bescheiden, lieblos dahingeklatschte App von VFKDG zu nutzen.

Das ist nur ein Beispiel, andere Funktionen der Firmware mal aussen vor, die mir VFKDG nicht "gestattet".

Also sollten freie Geräte ab 01.08 möglich sein, bin ich dabei, schon alleine die Updatepolitik bringt mich zum :kotz:
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Kurt W »

Trebo hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Zumal eine reines Kaufmodem(Router) bringt gegenüber einen Mietgerät gar keine Vorteile.
Ich denke 90% der Mietbox Nutzer brauchen das doch gar nicht. Also ich kann auf diese Zusatzfunktionen gut verzichten. Aber ich weiß, es gibt immer User, die diese unterdrückten Funktionen auch haben wollen, wenn sie den vorhanden sind. Und für die ist es doch auch OK wenn sie sich ein Kauf Gerät zulegen. alle anderen haben gegenüber einem Mietgerät wenige Vorteile abgesehen davon, das man ein Update selber einspielen kann und nicht darauf warten muss bis man das zugeteilt bekommt.

Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Kurt W am 11.06.2016, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 8.02) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Trebo hat geschrieben:
Bei einen normalen Modem(Router) ist doch gar nichts unterdrückt.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Ich denke, wir sprechen hier von Routern wie der Homebox, nicht von reinen Modems.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit