Übergabepunkt installiert und weiter?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Teletubbi
Newbie

Übergabepunkt installiert und weiter?

Beitrag von Teletubbi »

Hallo,

ich habe mir einen Hausanschluss legen und einen Übergabepunkt von Vodafone in meinem Einfamilienhaus intsallieren lassen. Danach gab es einen Anruf von Vodafone und ich habe TV Basis HD Kabelanschluss bestellt. Auf meine Frage, ob dann ein Techniker kommen würde und z.B. einen Verstärker installieren würde, erklärte man mir, dass ein Verstärker nicht erforderlich sei (vom entsprechenden Kellerraum geht es mit dem Kabel zunächst quer durchs Haus und dann bis zu 3 Etagen nach oben in diverse Zimmer) und dass die erforderlichen Arbeiten mein Elektriker erledigen könne.

Zunächst war ich in Sachen Verstärker etwas verwundert, da man nun doch oft liest, dass dieser erforderlich sei. Weiterhin habe ich durchaus ein gesundes Mißtrauen gegnüber dem Elektiker, ob der dann z.B. überall die richtigen Dosen verbaut. Ich kenne den Spaß noch aus meiner alten Wohnung, wo mehrfach die Dose getauscht wurde, weil plötzlich irgendwelche Sender nicht mehr empfangbar waren.

Hat jemand Erfahrungen oder Rat?

Gruß
Ich
reneromann
Insider

Re: Übergabepunkt installiert und weiter?

Beitrag von reneromann »

Für dein Hausnetz bist du selbst verantwortlich - da macht VF keinen Finger mehr krum.
Die sind "nur" bis zum HÜP verantwortlich - alles was du dahinter machst, ist dein Bier.

Und ja, die Installation kann ein (fähiger) Elektriker oder Antennentechniker vornehmen - da brauchst du keinen extra Techniker von VF.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

VKDG würde dir auch den Anschluss bis zur 1.Dose mit Verstärker und Verteilung bauen, wenn du TV-Bereitstellung mit Installation gebucht hättest (1x99€)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Dass kann nachträglich auch noch gebucht werden!