Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:@berlin69er
AVM gibt sogar 5 Jahre Garantie... Aber nur auf rote FritzBox... schwarze (1&1) Fritzboxen haben nur 2 Jahre.. wurde wohl mal geändert..
Diese Garantie gilt aber nicht bei Überspannungsschäden, für die eine Fritzbox leider sehr exponiert ist. Also nicht vergessen eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

PS: Wie sieht es eigentlich rein rechtlich aus? eine Fritzbox mit alternativer Firmware, hat diese Box dann überhaupt noch alle Zulassungen, dass man sie betreiben darf?
VBE-Berlin
--
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben:PS: Wie sieht es eigentlich rein rechtlich aus? eine Fritzbox mit alternativer Firmware, hat diese Box dann überhaupt noch alle Zulassungen, dass man sie betreiben darf?
Was meinst du mit alternativer FW?
Die Originale von AVM ( ohne Branding KDG )? Die wird wohl abgenommen werden, das einzige was die Kabelbetreiber stören könnte wären die Treiber für Kabelmodem.

Wenn du Freetz meinst, dass geht glaube ich nur mit Telnet und Telnet gibt es seit irgendeiner FW Version nicht mehr und gab es bei den Kabelboxen wohl eh nie.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Wenn du Freetz meinst, dass geht glaube ich nur mit Telnet und Telnet gibt es seit irgendeiner FW Version nicht mehr und gab es bei den Kabelboxen wohl eh nie.
Genau so etwas meinte ich. Also alle Firmware, die nicht Original von AVM stammt.

Inzwischen habe ich bei Google gefunden, dass Freetz und alle Alternative Software auf WLAN-Geräten
sogar gesetzlich unterbunden werden soll
http://www.heise.de/netze/meldung/Funkr ... 03189.html
VBE-Berlin
--
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Trebo hat geschrieben:Ich denke, wir sprechen hier von Routern wie der Homebox, nicht von reinen Modems.
Ich schrieb aber Kaufmodem(Router) und damit sind ganz normale Teile gemeint.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

der Unterschied zwischen einem Kabelmodem ohne Routing-Funktion und einem Kabelmodem mit Routing-Funktion ist bekannt :question:

Die Kabelmodems werden bei VF KD wenig beschnitten (gibt ja auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten :)), die Router dagegen werden tlw. schon ziemlich zugedreht, besonders die Homebox 2 und 3.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ähm hättest du meinen Post gelesen....

Ich schrieb dort extra von Fritzboxen (Diese werden immer einen besondern Status haben wegen VOIP / 2. Leitung) und Modem(Router).
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Also ich habe bei meiner 6360 Cable das Branding entfernt und Telnet aktiviert aber um ehrlich zu sein bringt es mir jetzt nix. Bei den neueren Modellen fände ich es schon interessant das selbe zu tun aber die 6360 hat gar nicht so viele Funktionen die von kdg gesperrt werden. Und wenn jemand VOIP bzw. 2 oder mehr Leitungen haben will muss er/sie halt dafür sorgen dass die Endgeräte vorhanden sind oder halt Geräte mieten.
DashLightning
Newbie

Beitrag von DashLightning »

Trebo hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:Was für konkrete Vorteile hat jetzt der freie Router, außer vielleicht dem, dass Updates sofort geladen werden können?
Weil wirklich vermisst hab ich bis jetzt nämlich nichts, vielleicht auch deswegen, weil ich's gar nicht weiß. ;)
Ich habe eine 6490 mit AVM-Branding und mit KDG-Branding verglichen. Und da gibt es eine Mege, die das
KDG-Branding unterdrückt. Freie SIP-Daten wurden schon genannt.
Für mich viel wichtiger ist aber z.B. das DVB-C-Streaming, das die Fritte von Haus aus kann, die KDG-Version
aber nicht. Man kann damit bis zu 4 DVB-C-Sender gleichzeitig in's Heimnetz streamen. Warum VFKD das unterdrückt?
Wird in ein paar Wochen klar, wenn neue Hardware vorgestellt wird.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber es war noch einiges mehr, das im KDG-Branding ausgeblendet war.
Nicht ausgeblendet, aber die Aktivierung der Option, ein IP-Telefon aus dem Internet anzumelden, wird via TR069 unterdrückt, hat mir derAVM-Support gerade mitgeteilt. Ganz schön lästig.. :?
metalhead1976
Newbie

Beitrag von metalhead1976 »

Wie schaut es denn aus, wenn ich jetzt schon bei ebay eine FritzBox 6490 Cable erwerbe.
Wird die dann ab August von VKD freigeschaltet?
Jetzt könnte man nämlich noch relativ günstig so eine Fritzbox bekommen, wer weiss wie es dann ab August wird.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590