Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ich bin gerade auf den Thread gestossen, da ich eine ähnliche Situation bei meiner Installation habe. Die Bilder von Deiner GS105e Konfiguration sind leider nicht mehr verfügbar. Könntest Du die nochmals hochladen? Ich kämpfe gerade mit meinen Switches (habe noch nie so etwas konfiguriert).
Vielen Dank und Gruss!
Ich hoffe ich habe alles richtig eingestellt, sicher bin ich mir aber nicht so ganz?!
RcRaCk2k hat geschrieben:@Kunterbunter: scheiße man, ich glaub ich verrecke... warum zum Teufel komm raus, tust du dir diese Schweiße an? Wenn ich du wäre, wäre ich schon längst aus diesem Thread ausgestiegen und hätte die MACKER mal mac(k)en lassen. Und hinterher, wenn so heulthreads kommen einfach nur diesen hier gemacht:
UND JETZT NOCHMAL AN HERRN NEOTRANTOR: DAS GEHT SO NICHT!!!!!
Man man man... einige lassen sich einfach nicht belehren, was?
Stell den Port, den du mit dem Kabel-Modem verbindest auf VLAN-ID 1
Stell die Ports, wo ein PC angeschlossen wird auf VLAN-ID 2
Stelle den Port, der mit dem nächsten SWITCH verbunden wird auf TRUNK und gib ihn für VLAN-ID 1 & 2 frei
Fahre mit dieser Logik so fort, bis du an dem SWITCH angekommen bist, der mit der FritzBox 7270 verbunden ist
Verbinde die FritzBox mit LAN PORT 1 mit einem PORT am Switch
Konfiguriere diesen Port auf VLAN-ID 1
Verbinde die FritzBox mit LAN PORT 2 mit einem PORT am Switch
Konfiguriere diesen Port auf VLAN-ID 2
Fertig!
Musst ein wenig Geld in die Hand nehmen, aber so hast du wenigstens GIGABIT ETHERNET!
Wenn du mit Netzwerksplittern arbeiten würdest, hast du nur Fast-Ethernet 100MBits.
Ich habe den Beitrag abgetrennt den Ursprungsthread gesperrt, der war aus 2011 und braucht nicht mehr hochgeholt zu werden.
Davon einmal abgesehen, der betreffende User war das letzte mal Ende Januar hier, es könnte also sein das deine Bitte die Screenshots nochmal hochzuladen ungehört bleibt.
Hallo Thyrael,
ja, die Verkablung auf dem noch verfügbaren Bild ist klar. Mein Problem ist die spezielle Konfiguration der Switches Netgear GS105E. DaPicard hatte hier die anderen Screenshots mit seiner GS105E Konfig hochgeladen.
Viele Gruesse!
Thyrael hat geschrieben:Ich habe den Beitrag abgetrennt den Ursprungsthread gesperrt, der war aus 2011 und braucht nicht mehr hochgeholt zu werden.
Davon einmal abgesehen, der betreffende User war das letzte mal Ende Januar hier, es könnte also sein das deine Bitte die Screenshots nochmal hochzuladen ungehört bleibt.
Das meinte ich auch, die Konfiguration ist doch auch zu ersehen:
Alle Ports an die Rechner oder der Switch der FritzBox (LAN 2-4) angeschlossen werden, bekommen laut dem Bild die VLAN ID 2 und sind untagged. Die Ports für die Verbindung der Switche untereinander (Trunk) bekommen die VLAN ID 2 UND VLAN ID 1 und sind getagged. Die Anschlüsse für LAN 1 der FritzBox (an Switch 2) und das Kabelmodem (Switch 1) bekommen VLAN ID 1 untagged. Die PV ID muss dann bei jedem Port nach dem hinzufügen ins jeweilige VLAN entsprechend angepasst werden (1 oder 2).