Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von berlin69er »

Liest du auch mal, was hier so geschrieben wird?
Das sind zu 99,99% Mietboxen, die einfach unterschlagen wurden... Fällt dir was auf?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
metalhead1976
Newbie

Beitrag von metalhead1976 »

natürlich lese ich hier auch mit, wobei dieser Thread ja nun auch schon 31 Seiten hat und daher ziemlich viel zu lesen ist.
Ich frage mich dann nur wie die Leute darauf kommen diese Miet-Geräte zu verticken. Schliesslich wird VKD diese den Leuten eines Tages in Rechnung stellen, oder nicht?
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Doch... 160€ Strafe dürfen besagte Personen dann zahlen
Lars.Berlin
Kabelexperte

Beitrag von Lars.Berlin »

Ich hab' mal so auf "doof" so einen Gewerblichen in der Bucht angeschrieben.......!!!
Der stellt 'ne Rechnung mit Seriennummer der 6490er Fritte auf den Namen des Käufers aus !!!
Hat einen ganz reinen "Ar***" und beteuerte mir, die Büchsen direkt von AVM aus Berlin-Moabit zu beziehen !!!
So viel dazu liebe Leute.......!!!
Jetzt kann sich ja jeder selbst einen Reim darauf machen !!!

Greetz Larsi aus Berlin-Pankow
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Zu Dumm das AVM überhaupt noch keine Kabelfritten an den Handel ausliefert.
Man sollte nicht immer glauben was einen erzählt wird.

Auch Genial ist, dass diese angeblichen Retail Boxen nie in einen Retailkarton kommen, sondern immer in einen Vodafone OEM Karton und die Boxen selbst haben immer das "kdg" Branding.
Zuletzt geändert von DarkStar am 13.06.2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Kauf doch mal eine... Weil Kabel Deutschland ist ja eh nicht mehr draufgedruckt bei der 6490 auf dem Gehäuse.
Schließ sie an und guck ob ne itech Seite kommt, sie sich mit eventuell noch aktivierten Kundendaten verbindet ...
Lars.Berlin
Kabelexperte

spooky hat geschrieben:Kauf doch mal eine... Weil Kabel Deutschland ist ja eh nicht mehr draufgedruckt bei der 6490 auf dem Gehäuse.
Schließ sie an und guck ob ne itech Seite kommt, sie sich mit eventuell noch aktivierten Kundendaten verbindet ...
...und dann habe ich einen ganz teuren Briefbeschwerer...!?
Greetz Larsi

6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Lars.Berlin hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Kauf doch mal eine... Weil Kabel Deutschland ist ja eh nicht mehr draufgedruckt bei der 6490 auf dem Gehäuse.
Gewerblicher Händler, da kannst du die ohne Probleme zurück geben .
Oder bietet der nur Überweisung an?
Lars.Berlin
Kabelexperte

spooky hat geschrieben:
Gewerblicher Händler, da kannst du die ohne Probleme zurück geben .
Oder bietet der nur Überweisung an?
Selbst bei Bezahlung per Überweisung, muss ein Gewerblicher die Büchse zurück nehmen !!!
Und ich bin mir fast sicher, das eBlöd bei "Sofort-Kauf" und Gewerblichen, nur noch PayPal zulässt !?
Greetz Larsi

6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Sofern du dir im Kaufvertrag die Funktionalität und Freischaltung im Netz von KD/VF vom Verkäufer zusichern lässt: Nein...
Denn wenn der Verkäufer im Kaufvertrag die Freischaltung / das Funktionieren im Netz von VF/KD als Eigenschaft zusichert, hat der Verkäufer auch dafür zu sorgen, dass die Box im Netz vom VF/KD freigeschaltet wird. Sollte sie es nicht werden, dann haftet der Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, da es sich um einen Mangel am Produkt handelt, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten wird.

Sollte der Verkäufer jedoch darauf hinweisen, dass die Boxen ggfs. nicht freigeschaltet werden (was die meisten Verkäufer machen), hat man selbst Pech und einen teuren Briefbeschwerer.
Wobei dabei schon fast die Frage ist, inwiefern eine solche Haupteigenschaft des Produkts (=> die 6360 und 6490 sind Kabel-Router) überhaupt wirksam ausgeschlossen werden kann - immerhin darf man als Käufer wohl schon davon ausgehen, dass die Geräte für den Einsatzzweck geeignet sind, sofern nicht EXPLIZIT und AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen wird, dass die Funktion NICHT gegeben ist (frei nach dem Motto: Fahrbereitschaft beim Auto - wenn ein Auto nicht fahrbereit ist, muss dies auch AUSDRÜCKLICH im Kaufvertrag erwähnt werden [außer es ist offensichtlich, weil es ein (richtiger) Schrotthaufen ist]). Aber hier müsste ein Anwalt und ggfs. auch mal ein Richter Klarheit schaffen, inwiefern der Anbieter hier nicht doch rechtlich belangt werden kann, ein "freischaltbares" Produkt zuzusenden.