regelmäßiger Ausfall

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
holule
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2016, 10:47

regelmäßiger Ausfall

Beitrag von holule »

Hallo Leute,
ich hab da so ein Phänomen mit meinem Internet.
In regelmäßigen Abständen fällt Internet aus und der AVM Router reagiert nicht mehr. Wenn ich dann aber an meinen HÜP862 den Schieberegler auf Filter setze wird sofort eine neue Verbindung hergestellt und ich habe wieder Internet. Das hält dann manchmal in dieser Stellung 2 Tage und dann ist es wieder weg. Danach stelle ich von Filter auf Aus - und siehe da ich hab wieder Internet. Und das mache ich so 2-3 mal im Monat. Ich hatte schon einen Techniker da, aber der sagt es ist alles ok.
Hat eventuell von Euch auch jemand so ein Phänomen bzw. eine Idee für mich?

Gruß holule
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von kabelhunter »

Da würde ich auf eine unsichere Kontacktgabe ( Wackelkontackt ) im HÜP tippen .Hast Du bei einer Störung schon mal probiert nur am Schalter zu
wackeln ohne umzuschalten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 5086
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von reneromann »

Beim nächsten Mal, wenn das auftritt, kannst du ja auch einen Techniker hinzuziehen, BEVOR du am HÜP etwas veränderst.
Denn wenn der Techniker dann den Wackelkontakt (sofern es einer ist) selbst feststellt, wird er alles Notwendige in die Wege leiten, um den Schaden zu beheben.
Nur muss der Techniker den Schaden halt selbst begutachten können - da könnte es auch reichen, wenn du im Beisein des Technikers am Schalter wackelst/ihn verstellst und dann wieder alles funktioniert.
holule
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2016, 10:47

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von holule »

reneromann hat geschrieben:Beim nächsten Mal, wenn das auftritt, kannst du ja auch einen Techniker hinzuziehen, BEVOR du am HÜP etwas veränderst.
Denn wenn der Techniker dann den Wackelkontakt (sofern es einer ist) selbst feststellt, wird er alles Notwendige in die Wege leiten, um den Schaden zu beheben.
Nur muss der Techniker den Schaden halt selbst begutachten können - da könnte es auch reichen, wenn du im Beisein des Technikers am Schalter wackelst/ihn verstellst und dann wieder alles funktioniert.
Danke erst mal für die Antwort.
Aber es kann ja kein Wackelkontakt sein, denn wie der Name es ja schon sagt müsste etwas wackeln, damit der Ausfall des Internets auftritt. Und dann würde es ja auch nicht 14 Tage halten.
holule
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2016, 10:47

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von holule »

kabelhunter hat geschrieben:Da würde ich auf eine unsichere Kontacktgabe ( Wackelkontackt ) im HÜP tippen .Hast Du bei einer Störung schon mal probiert nur am Schalter zu
wackeln ohne umzuschalten ?
Nee, das habe ich noch nicht probiert. aber wo sollte es denn wackeln. Wenn keiner am HÜP rumwerkelt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von kabelhunter »

Es könnte z.B. Korrosion an den Kontakten auftreten . Ich weis auch das einige HÜP bei den Technikern für ihre Störanfälligkeit bekannt sind .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
holule
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2016, 10:47

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von holule »

Ok,
das ist natürlich auch ein Ansatz. Da ich im Moment wieder kein Internet habe, habe ich eine Störung gemeldet und ein Techniker will sich das ansehen. Hoffentlich dauert das nicht Tage bis jemand kommt.

danke für deine Hinweise
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von VBE-Berlin »

Hast du eigentlich schon einfach mal die Box vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt?
Geht dann da Internet auch wieder?

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
holule
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2016, 10:47

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von holule »

VBE-Berlin hat geschrieben:Hast du eigentlich schon einfach mal die Box vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt?
Geht dann da Internet auch wieder?

VBE-Berlin
Das ist eigentlich immer das erste was ich mache, hat aber zu 99% keinen Erfolg. Dann bleibt nur noch der Weg zum HÜP
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: regelmäßiger Ausfall

Beitrag von DarkStar »

Dann soll der Techniker den HÜP tauschen, der kostet doch nur ein paar Euronen :)