Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Stollen123
Fortgeschrittener

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Stollen123 »

cryon1cang3l hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Das würde ich mir aber als Kunde der ohne V gebucht derzeit ganz schön verarscht vorkommen :D
Ich werde es auch mal testen, kurz vor Monatsende mal locker 500GB durchjagen (damit ich sicher über 1TB liege) und gugge was die machen und wann gedrosselt wird.
Generell weiß ich das es aktuell nicht umgesetzt wird, aber wer nen Tarif ohne V hat, braucht sich gar keine Sorgen zu machen. Bei uns kanns Morgen schon losgehen.
was muss ich machen um über 1000GB im monat durchzujagen?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Lade dir ein paar 4K P0rns runter, dann bekommt man das locker hin :D
cryon1cang3l
Newbie

Beitrag von cryon1cang3l »

1TB ist heute eigentlich nicht viel.
Ein Anime auf BluRay mit 2 Discs - 60GB+
Hat man in 2 Stunden konsumiert.
Steam-Bibliothek neu runterladen kann alleine schon über 1TB fressen, wenn man viele schwere Triple-A Spiele hat.
Vergiss nicht, es wird auch Upload-Traffic mitgerechnet, schmeißt man was in die Cloud oder lädt sonstwo was hoch, zählt das auch.
Auch Musik kauft man sich aktuell unkomprimiert (FLAC), ein Album kann da auch bis zu 1GB fressen wenn da noch hochauflösendes Artwork usw. beiliegt.

Wenn man will, kann man mit ner 400er Leitung auch 10TB Traffic verursachen, wenn man es drauf anlegt :naughty:
Das liegt aber ausserhalb von dem was selbst mehrere technikaffine Poweruser brauchen im Monat, denn irgendwann sind die Platten voll und man hat so ziemlich alles was man braucht.

Mit den 25mbit/s upload hab ich endlich ne Möglichkeit bekommen, 1080p 60FPS Videomaterial zu meinem Kollegen rüberzuschieben damit er sie bearbeiten und schneiden kann.
Vorher haben wir entweder stark komprimiertes Material verwendet oder den herkömmlichen "oldschool"-Weg genommen per Datenträger und Auto. Mittlerweile muss das nicht stark komprimiert werden. Das dauert natürlich trotzdem lange, aber es ist machbar wenn man sich etwas Upload übrig lässt und man kann gemütlich nebenbei mit 2-3mbit/s upload die übrig sind noch rumsurfen ohne was zu merken.

Aktuell sollten auch Poweruser mit rund 1TB im Monat zurechtkommen so lange sie allein dranhängen. Es wird halt auch mal Monate geben wo mehr zusammenkommt, aber im Schnitt kommt das hin.

Technisch, wenn man die vollen 400mbit/s auch hat und die Leitung durchgehend so belastet, kann man in rund 6 Stunden auch 1000GB saugen. :brüll:
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

ich weiß ja nicht wie oft ihr eure Steamspiele zieht, spielen kann man immer nur eins, und auf ne eigene Platte kopieren und wenn man den Rechner mal neu macht, sind die ganzen Spiele alle da!
Der Glubb is a Depp!
cryon1cang3l
Newbie

Menne hat geschrieben:ich weiß ja nicht wie oft ihr eure Steamspiele zieht, spielen kann man immer nur eins, und auf ne eigene Platte kopieren und wenn man den Rechner mal neu macht, sind die ganzen Spiele alle da!

Ganz einfach, warum sollte ich ne Sicherung von irgendwas machen, was eh nicht aktuell ist und ohne Internetverbindung und Drittsoftware nicht funzt (also Steam)?
Ich hab ne bessere Verwendung für die 1,5TB (die meine aktuelle Sammlung an aktiv installierten Spielen so wiegt) bzw 4TB (insgesamt) als diese bei mir zu lagern. Ich zieh sie mir lieber.
400mbit/s kann man grob mit 40MB/s umrechnen (bleibt noch etwas fürs surfen/arbeiten), das reicht wenn man sich seine Sammlung wieder flott saugen will.

Ich werde das doch nicht lokal bunkern. Ich bestelle mir lieber nen unlimitierten Tarif und sauge dann bis die Leitung krachen geht und werde vieles in der Cloud halten anstatt lokal.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Wenn jeder so denkt wie du, surfen wir alle wieder mit 1 MBit/s durch die Gegend
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Korrekt, sowas nennt man auch den Feind in seinen Segment.
Man kann nur hoffen das irgendwann mal das Segment ins Haus verlegt wird.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Wenn ich das so lese, spricht einiges dafür, dass es entweder nur limitierte Tarife gibt oder
die unlimitierten richtig teuer werden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

cryon1cang3l hat geschrieben: Ganz einfach, warum sollte ich ne Sicherung von irgendwas machen
Warum Sicherung? Definiere mal Sicherung?
Also ich "sichere" meine Steamspiele nicht, weil ich sie mir jederzeit neu runterladen kann. Ich muss aber nicht jederzeit alle Spiele neu runterladen. Selbst wenn ich meinen kompletten PC neu aufsetze, muss ich das nicht. Die Steamspiele liegen auf einer extra Partition, die selbst bei einer Neuinstallation von Windows nicht angefasst wird. Danach setze ich den Steambibliotheksordner einfach wieder auf den Pfad der anderen Partition und alles ist wieder da und funktioniert. Ich muss NICHTS neu downloaden.
Sollte diesse Partition mal verrecken, DANN muss ich alles neu runterladen. Das kann ich aber, deshalb brauche ich kein Backup davon. Und Backup heisst für mich, dass ich die selben Daten mindestens 2mal irgendwo unabhängig voneinander gespeichert habe.
cryon1cang3l hat geschrieben:was eh nicht aktuell ist und ohne Internetverbindung und Drittsoftware nicht funzt (also Steam)?
Steam funktioniert auch offline, sobald das Spiel einmal im Offlinemodus gestartet wurde.

cryon1cang3l hat geschrieben:Ich hab ne bessere Verwendung für die 1,5TB (die meine aktuelle Sammlung an aktiv installierten Spielen so wiegt) bzw 4TB (insgesamt) als diese bei mir zu lagern.
Meine Steamspiele sind aktuell rund 350GB groß, also das, was ich lokal tatsächlich installiert habe. Ich habe über 100 Spiele in meiner Sammlung, aber nur rund 30 Spiele tatsächlich installiert. Und selbst von den 30 Spielen spiele ich nur rund 10 regelmäßig. Ich habe also gar keinen Bedarf, meine ganze Sammlung adhoc komplett neu runterladen zu müssen. Würde meine komplette Steambibliothek jetzt warum auch immer lokal weg sein, würde ich mir sogar eher nur 5-10 Spiele neu runterladen, weil ich den Rest ohnehin nicht spiele. Und gerade wenn ich ohnehin 400Mbit/s hätte, würde es mich noch weniger interessieren, denn WENN ich dann mal ein Spiel spielen wollen würde, was ich nicht schon lokal auf Platte habe, dann wäre es ja schnell runtergeladen. Das ist also sogar eher Kontraproduktiv, man will einer immer schneller Internetverbindung, aber es taugt trotzdem nie, irgendwas bei Bedarf erst runterzuladen, weils dann halt doch evtl. 10min dauern könnte.
Und ich kann wahrlich absolut nicht verstehen, warum irgendjemand sich den Zwang auferlegt, seine 400 Steamspiele, auch aufgrund eigener Unfähigkeit, die das vermeiden würde, komplett in einem Rutsch neu runterladen müsste, weil KEIN MENSCH spielt derartig viele Spiele parallel oder in kurzem Zeitraum.

Tut mir leid für dich, wenn ich das so sage: Aber wenn man mit der Technik nicht umgehen kann, dann tun sich natürlich völlig irrationale Probleme auf, die es nicht gäbe, wenn man die Technik auch nur ansatzweise verstanden hätte. Analog kenne ich auch Leute, die zwar wissen, was 2x2 ergibt, aber für 2x3 dann doch einen Taschenrechner brauchen.
cryon1cang3l
Newbie

Ich streame, nehme viele Videos auf und arbeite mit der Leitung auch.
Feind im Segment? Nö, so was nennt sich Poweruser.
Unter uns: 1000 Spiele auf Steam sind nix neues, mit neuen Spielen die locker 30-100GB pro Stück wegfressen - kein Thema. Und natürlich hat man viel mehr davon installiert, weil man fürn Stream auch mal was anderes nimmt. Da gehts nicht darum, für sich selbst zum Spaß zu zocken, das geht dezent flöten wenn man Zuschauer hat.
Ich halte meinen eigenen Server (der auch als Cloud dient), die Leitung wird in beide Richtungen getreten.

Vergleiche nie jemanden der Abends mal paar Runden i-was durchballert oder jemanden der bis zu 8h am Tag damit beschäftigt ist und immer das neuste zieht (also auch viele Alpha/Beta-Clients die auch dazukommen).
Ich nutze die Leitung ordentlich und ja, ich weiß das 4 Poweruser mit nem 400er Tarif das komplette Segment blockieren können. Dies ist aber nicht mehr mein Problem, ich bezahle meine Summe die ich im Vertrag stehen habe und erwarte Leistung. Das die Technologie ihre Nachteile hat ist klar, da muss aber der Anbieter gegensteuern.
Jeder der eine unlimitierte Leitung hat, hat auch das Recht diese 24/7 zu prügeln so wie er lustig ist. Gerade wenn es Businesstarife sind, diese sind drauf ausgelegt das sie auch benutzt werden.
Also 4 Leute pro Segment im Fibre Node wenns sein muss, dann hat man mindestens 300mbit/s down für jeden Nutzer, selbst wenn alle 4 gleichzeitig die Leitung nutzen.

Wir haben aktuell so einige Technologien die uns erlauben alles auszulagern was halt durch die Leitung passt - und das wird sich noch extrem verstärken.
Ich bin da nicht das Rote Kreuz, ich kümmere mich nicht um bedürftige Nachbarn in ihrer digitalen Umgebung wenn sie mich nicht damit beauftragen. Nix Sozialamt hier.

Ihr könnt mich ja als den schlimmsten Feind sehen, aber ich sehe mich als Early Adopter und bin bereit dafür zu zahlen und meine Zeit dafür zu opfern, damit die anderen (die nicht so dran interessiert sind) in wenigen Jahren das ganze als Mainstream bekommen.

Edit: und ja, ALLES was ich brauche und aus dem Netz beziehen kann, beziehe ich von dort. OS neu? Alles wird geladen, Treiber, Tools, Software (große Installer). Und auch die Spielebibliothek. Ich hab z.B. jetzt meine SSD getauscht und alle Spiele im Origin neu gesaugt. Hui waren das aber 150GB oder so in ner Stunde.
Alle meine Sicherungen liegen auf dem Server, das betrifft auch die 2TB Videoarchive die sich über die 2 letzten Jahre angesammelt haben. Sollte ich da was brauchen, hole ich es mir aus dem Netz. Das ist immer noch sicherer als die HDD zuhause zu stapeln oder einen NAS zu halten - auch was die Kosten angeht, ists online billiger auf dauer.