Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Vodafone gibt ja eigentlich jeden Monat bekannt, welche Städte/Gemeinden "ab sofort" die 200 MBit (oder jetzt dann 400 MBit) bestellen können. Bleibt eben nur immer abzuwarten, ob der eigene Wohnort im nächsten Monat mit dabei ist. ;)

Manchmal ist aber auch die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage schneller als die monatliche Bekanntgabe...
Aber nur die erste Zeit. Seit letzten Herbst gibt VFKD z.B. nur noch sehr, sehr selten an, welche Netzbereiche neu die 200 Mbit/s bekommen haben. Und das obwohl teilweise zig Netzbereiche auf einmal ausgebaut worden sind (wie im Januar 2016 in Bayern, als alleine da 13 Bereiche dazugekommen sind), aber seitens VFKD wurde das mit keinem Wort erwähnt. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Vodafone gibt ja eigentlich jeden Monat bekannt, welche Städte/Gemeinden "ab sofort" die 200 MBit (oder jetzt dann 400 MBit) bestellen können. Bleibt eben nur immer abzuwarten, ob der eigene Wohnort im nächsten Monat mit dabei ist. ;)

Manchmal ist aber auch die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage schneller als die monatliche Bekanntgabe...
Aber nur die erste Zeit. Seit letzten Herbst gibt VFKD z.B. nur noch sehr, sehr selten an, welche Netzbereiche neu die 200 Mbit/s bekommen haben. Und das obwohl teilweise zig Netzbereiche auf einmal ausgebaut worden sind (wie im Januar 2016 in Bayern, als alleine da 13 Bereiche dazugekommen sind), aber seitens VFKD wurde das mit keinem Wort erwähnt. :wink:
Stimmt. Aber ich denke mal, dass die Bekanntgaben mit der Einführung der 400 MBit jetzt wieder häufiger werden - schon aus Prestige-Gründen. :D
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Stimmt. Aber ich denke mal, dass die Bekanntgaben mit der Einführung der 400 MBit jetzt wieder häufiger werden - schon aus Prestige-Gründen. :D
Wobei man auch sagen muss, dass die Orte, die jetzt gleich am 12.6. die 400 Mbit/s bekommen haben, auch nicht öffentlich bekanntgegeben wurden. Wahrscheinlich deswegen, weil es viel zu kompliziert und kleinräumig wäre. Es wurden ja durchaus auch einige Bereiche eines CMTS auf 400 Mbit/s ausgebaut, aber andere Bereiche am selben CMTS (!) wurden auf 200 Mbit/s belassen. Vielleicht wurde ja der aktuelle Ausbauzustand des jeweiligen Segments berücksichtigt?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
cryon1cang3l
Newbie

Beitrag von cryon1cang3l »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Stimmt. Aber ich denke mal, dass die Bekanntgaben mit der Einführung der 400 MBit jetzt wieder häufiger werden - schon aus Prestige-Gründen. :D
Wobei man auch sagen muss, dass die Orte, die jetzt gleich am 12.6. die 400 Mbit/s bekommen haben, auch nicht öffentlich bekanntgegeben wurden. Wahrscheinlich deswegen, weil es viel zu kompliziert und kleinräumig wäre. Es wurden ja durchaus auch einige Bereiche eines CMTS auf 400 Mbit/s ausgebaut, aber andere Bereiche am selben CMTS (!) wurden auf 200 Mbit/s belassen. Vielleicht wurde ja der aktuelle Ausbauzustand des jeweiligen Segments berücksichtigt?

Naja die könnten Hinweise machen damit die Leute eine Verfügbarkeitsprüfung machen in der besagten Region.
Eine interaktive Karte wäre geil, aber geht auch so.
Gulaschsuppe
Newbie

Beitrag von Gulaschsuppe »

Ich habe nochmal eine eher technische Frage. Wenn ein Segment für 200 Mbit/s ausgebaut ist, muss dann für 400 Mbit/s extra Hardware installiert werden, oder ist die Hardware unberührt und es wird quasi ein neues Profil für 400 Mbit/s in die Kundendatenbank bzw. Großrechner eingerichtet??
Wenn es quasi nur eine Verwaltungssache ist ein neues Profil frei zuschalten, verstehe ich nicht, warum die Städte / Segmente / Bereiche zeitlich so versetzt 400 Mbit/s bekommen.... Vielleicht kann mich jemand auf schlauen.
Danke!
cryon1cang3l
Newbie

Beitrag von cryon1cang3l »

Gulaschsuppe hat geschrieben:Ich habe nochmal eine eher technische Frage. Wenn ein Segment für 200 Mbit/s ausgebaut ist, muss dann für 400 Mbit/s extra Hardware installiert werden, oder ist die Hardware unberührt und es wird quasi ein neues Profil für 400 Mbit/s in die Kundendatenbank bzw. Großrechner eingerichtet??
Wenn es quasi nur eine Verwaltungssache ist ein neues Profil frei zuschalten, verstehe ich nicht, warum die Städte / Segmente / Bereiche zeitlich so versetzt 400 Mbit/s bekommen.... Vielleicht kann mich jemand auf schlauen.
Danke!

Das hängt nicht nur mit dem Ausbau der Segmente zusammen, sondern auch mit ihrer Auslastung.
Ist das Segment an der Grenze, macht es keinen Sinn nen höheren Tarif zu schalten - die Last würde sich nur erhöhen und sprunghafter werden (weil es halt ein höheres Limit gibt für die Teilnehmer). Ist das Segment hingegen kaum belastet (wenige Kunden, nicht aktiv), kann man da bedenkenlos 400er schalten.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

Gulaschsuppe hat geschrieben:Ich habe nochmal eine eher technische Frage. Wenn ein Segment für 200 Mbit/s ausgebaut ist, muss dann für 400 Mbit/s extra Hardware installiert werden, oder ist die Hardware unberührt und es wird quasi ein neues Profil für 400 Mbit/s in die Kundendatenbank bzw. Großrechner eingerichtet??
Danke!

der frage würde ich mich anschließen - wir haben erst vor kurzem 16/4 kanäle bekommen, trotzdem gibts bei uns KEINE 400mbit. die 200 hingegen schon.
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

An der Hardware selbst dürfte es nicht scheitern, die ist relativ schnell und einfach zu erweitern - es sei denn, für die Netzerweiterung wären Tiefbauarbeiten durchzuführen, dann kann es auch länger dauern. Softwaremäßig reicht auch wirklich nur die Einrichtung eines neuen Tarif-Profils (um es vereinfacht darzustellen).

Auch scheint Vodafone mittlerweile Segmente, die schon überlastet sind, oder in absehbarer Zeit überlastet werden, bei neuen Geschwindigkeiten/Tarifen erst mal auszulassen, bis diese entsprechend ausgebaut wurden. Bei benachbarten Segmenten, in denen die neuen Tarife bereits erhältlich sind, sind diese dann f.g. auch schon abgeschlossen. Deshalb bekommt Ortsteil A (am noch unausgebauten Segment) den neuen Tarif noch nicht, aber Ortsteil B (am anderen bereits erweiterten Segment) schon.

Es kann sogar sein, dass in manchen Gebieten, in denen weiterhin "nur" 200 MBit angeboten werden, schon für 400 MBit ausgebaut wurde, aber der Tarif dort kaufmännisch (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht aktiviert und zur Bestellung durch den Endkunden freigegeben wurde.
Gulaschsuppe
Newbie

Beitrag von Gulaschsuppe »

Lusche1234 hat geschrieben:
Danke!

der frage würde ich mich anschließen - wir haben erst vor kurzem 16/4 kanäle bekommen, trotzdem gibts bei uns KEINE 400mbit. die 200 hingegen schon.
Mmmmhh, langsam mache ich mir doch sorgen, um die Technik, an die ich angeschlossen bin.... weiter vorne im Threat war das schon mal Thema.... Wenn ich immer höre 16 / 4 Kanäle oder ähnliches, bekomme ich jetzt kalten Schweiß auf die Stirn....
Meine FritzBox spuckt mir 8 / 1 Kanäle aus.... Obwohl ich in meinem Segment, nach Ausbau vor einem Jahr, stabilste 200 Mbit/s bekomme.... zur jeder Tag- und Nachtzeit. Zudem soll mein Upladpegel mit 117 Power Level [dBuV] zu hoch sein....
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Es wurde dir doch schon gesagt das du einen Techniker brauchst.
Von alleine werden sich deine Werte nicht mehr bessern.