Ich Trottel hätte mich vorher auch schlau machen sollen bevor ich von 200V auf 400V gewechselt bin.
Ich betreibet insgesamt 3 Fritz!Boxen, einmal die 7270 in D hinter einem KDG Modem, einmal eine 6490 in D direkt von KDG und einmal eine 7490 in der international Version mit VDSL Anschluß in Thailand... Bisher hatte ich hinter jeder Box einige Server und damit Portfreigaben eingerichtet und VPN genutzt um die Boxen zu verbinden.
Nachdem mich mein thailändischer VDSL Anbieter, natürlich ohne Vorwarnung, im März bereits auf Carrier Grade NAT (kein IPv6 bisher in Thailand) umgestellt hatte und damit der Zugriff auf die 7490 nicht mehr funktioniert hat fiel ich nun mit KDG in das DS-Lite Loch weil natürlich alle Server und auch die VPN Verbindung sowie der Zugriff auf die Fritz!Box Oberfläche über das Internet zusammenbrach...
Ich war am Anfang etwas am Rätseln was denn da los sei. DynDNS und MyFritz waren konfiguriert aber ein Ping funktionierte nur noch über DynDNS. MyFritz konnte gar nicht auf die KDG Box weiterleiten. Ein Remote Zugriff auf die Box ging aber auch nicht mehr per DynDNS. Ich kenne hier die Zusammenhänge nicht warum bei DynDNS der Ping noch funktioniert aber habe bei KDG angerufen und die haben mir wieder eine öffentliche IP zugeteilt und die Box neu starten lassen. Jetzt geht wieder Alles aber ich bin etwas verwirrt was ich machen soll damit sowas in der Zukunft nicht mehr passieren kann.
Wie gesagt, beide Anbieter haben mir nach Anruf wieder eine IPv4 zugeteilt aber ich habe schon etwas Angst dass die nächste Umstellung kommt...
Wie funktioniert Dual Stack Lite?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Wie funktioniert Dual Stack Lite?
Die endgültige Umstellung wird früher oder später kommen, es gibt einfach keine neuen IPv4 Adressen mehr. Dual Stack und Dual Stack Lite sind Übergangslösungen, am Ende soll es nur noch IPv6 geben und dann gibt es auch keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit eines Gerätes über das Internet aber solange die Umstellung auf IPv6 weiterhin so zäh läuft kann das wohl noch alles dauern.
Edit: Da der Urspungsthread fast ein Jahr alt ist, habe ich ihn gesperrt und die Beiträge abgetrennt.
Edit: Da der Urspungsthread fast ein Jahr alt ist, habe ich ihn gesperrt und die Beiträge abgetrennt.
-
- Insider
mal ne Frage wenn jetzt alle 3 Modems eine IPV6 hätten müsste doch alles wieder funktionieren , oder ?
Der Glubb is a Depp!
-
- Kabelexperte
Weil auf den Ping wahrscheinlich das CGN-Gateway antwortet, nicht deine Fritte. Wenn du dann aber aufs Webinterface willst, landet die Anfrage ebenfalls beim CGN-Gatway, allerdings hat das Gateway keinen derartigen Dienst laufen (im Gegensatz zum "auf Pings antworten") und leitet deine Anfrage auch nicht an deine Fritte weiter.gessi2000 hat geschrieben:Ich kenne hier die Zusammenhänge nicht warum bei DynDNS der Ping noch funktioniert
DynDNS zeigt ja nur auf deine öffentliche IP-Adresse, bei DSLite ist das aber nichtmehr die IP-Adresse deiner Fritte, sondern die des CGNs.
Ja, sofern dann auch alle Clients und alle Dienste auf allen Clients IPv6 nutzen. Wenn das VPN auf IPv4 eingestellt ist, müsste man die Konfiguration halt entsprechend ändern, aber wenn alle IPv6 sprechen würden, ginge auch alles über IPv6. Heisst dann aber auch, dass man entweder eine fixe IPv6 braucht, bzw ein ganzes Präfix, oder DynDNS auch für IPv6 funktionieren müsste (was sie aber afaik nicht tun).Menne hat geschrieben:mal ne Frage wenn jetzt alle 3 Modems eine IPV6 hätten müsste doch alles wieder funktionieren , oder ?
Hilft dem TE aber nur eingeschränkt, weil er ja auch schon geschrieben hat, dass er in Thailand keine IPv6 kriegt.
Auf die Frage wie DSLite funktioniert: Im Prinzip genauso wie deine Fritte für dein LAN. Wenn du von aussen auf einen bestimmten Rechner kommen willst, musst du in der Fritte ein Portforwarding einrichten. Beim DSLite/CGN ist es genauso, nur das da weder dein Provider das nötige Forwarding einrichtet, noch du es selbst einrichten kannst. Deswegen geht sowas nicht.
Genau die gleiche Frage wurde erst vor kurzem hier im Forum gestellt und auch recht ausführlich beantwortet.
-
- Insider
Das ist Teil der IPv6 Strategie. Jeder bekommt seine eigene IPv6.Boba Fett hat geschrieben:Heisst dann aber auch, dass man entweder eine fixe IPv6 braucht, bzw ein ganzes Präfix,...
-
- Kabelexperte
Nicht nur eine IP, sondern ein ganzes Prefix. Das macht dann auch NAT überflüssig.Abraxxas hat geschrieben:Das ist Teil der IPv6 Strategie. Jeder bekommt seine eigene IPv6.
Mir brauchst du das nicht erzählen, ich weiß, was IPv6 kann.
Nur IPv6 ist halt noch nicht breitflächig verfügbar und DSLite ist halt leider nur eine Krüppellösung, weil IPv4 damit nicht mehr vollumfänglich funktioniert.
Für den Übergang muss vollwertiger Dualstack her, zumindest da wos geht. KDG tut leider exakt das Gegenteil, indem es einem die Wahl (immerhin) lässt, zwischen Krüppel-DSLite oder IPv4 only. Nur wenn die Kunden dann auch nur EIN Problem haben, sind die gleich wieder auf IPv4 only. So wirds nix mit IPv6.