SebastianJu hat geschrieben:reneromann hat geschrieben:Nur mal so: Du hast GARANTIERT nie die MAC des Kabelmodems, sondern die deines eigenen Routers dahinter verändert.
Und wenn du den Bridge-Modus des CBN einschalten würdest -und- dahinter deinen eigenen Router betreiben würdest, könnte das weiterhin so klappen...
Nur beim CBN selbst klappt's halt nicht, weil du dort die MAC des HF-Teils ändern müsstest - und dann dein Anschluss nicht mehr funktioniert.
Rene, ich bin 100% sicher dass ich die MAC des alten Kabelmodems geändert hatte. Dafür hatte ich ein Skript angepaßt welches, ich glaube in der Reihenfolge, die MAC-Adresse des Kabelmodems änderte, dann dieses neu startete und danach den Router neu startete. Und auch wenn ich das manuell gemacht habe bekam ich danach eine neue IP.
Glaub's mir - die MAC des Modems hast du DEFINTIV nicht geändert.
Für die IP-Vergabe bei Modems war und ist schon IMMER die MAC des Endgeräts dahinter entscheidend, das Modem ist KOMPLETT transparent, d.h. die Modem-MAC taucht im DHCP-Paket NICHT auf.
Jedoch musste bei den Modems nach Änderung des Endgeräts (oder der MAC) das Modem neugestartet werden. Ein Router-Neustart ist hingegen nicht unbedingt notwendig...
Onslaught hat geschrieben:Es nervt aber das Leute für Lau content von Filehostern ziehen wollen und dafür dann neue IP's brauchen.
Sollen sie doch den Premium Account nutzen.
Worüber beschwerst du dich eigentlich? Die Filehoster erlauben die Downloads mit neuen IP's. Ganz legal. Ich wüsste nicht wieso dich das nerven sollte.
Weil der Nächste, der DEINE alte IP bekommt, dumm da steht und GAR NICHTS herunterladen kann.
Kauf dir einfach einen Premium-Account, dann kannst du dort so viel laden, wie du willst.
Übrigens sind die 6640er CBNs eigentlich nur noch für Verträge/Anschlüsse mit fester IP auszugeben.
Sind das spezielle Verträge?
Ja...
Nennt sich Business Pro - gibt's bei Privatkunden nicht.
Ich habe den Kabel Telefon 100MBit Tarif. Eine explizite feste IP, davon weiß ich nichts. Neben der technikbedingten Haltbarkeit der IP normalerweise. Bin Privatkunde bei KD. Geben die jetzt absolut feste IP's raus?
Nein.
Wie gesagt bin ich schon jahrelang Kunde bei KD. Das neue Kabelmodem hatte ich erhalten weil sich irgendwas in der Technik geändert hätte wodurch mein altes Modem nicht mehr funktionieren solle.
Sofern du das CBN-Teil als Router betreibst und eine IPv6 bekommst, baut dein Windows i.d.R. die Verbindung zum Server eh per IPv6 auf - da hilft dir eine geänderte IPv4 mal gar nicht weiter.
Zumal es -sofern du schon auf DS-Lite umgestellt bist- eh keine "eigene" IPv4 mehr für dich gibt, sondern du dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden teilst. Da kannst du auch keine Änderung erzwingen, weil du keine Gewalt über die extern verwendete IPv4 hast.