koehler hat geschrieben:Meine Frage nun: das ist ja ein wlan Modell. Ich will aber definitiv wieder ein ganz normales Model welches ich wieder in den reinen Modemzustand versetzen kann um mein WLAN und meine Routing Funktionen wieder über meinen eigenen Router laufen zu lassen.
Ist dies mit dem Router, welcher mit dem 400er Tarif ausgeliefert wird möglich?
Sobald der neue Compal/CBN-Router in den Bridge-Mode versetzt wurde, übernimmt dein nachgeschalteter Router (wie bisher) diese Aufgaben.
Wenn du die "Option WLAN" nicht gebucht hast, wird auf den neuen Compal-Router nach dem ersten Anschließen am Kabelnetz automatisch eine entsprechende Konfiguration aufgespielt, die das WLAN an diesem Router deaktiviert.
Wenn ja muss ich irgendwas beachten? Oder nur alten Hitron abschließen - neuen anschließen und glücklich sein?
Hitron abstecken - Neuen Router anschließen - 1-2 Tage warten, bis der Bridge-Mode im Kunden-Center zugänglich ist - Bridge-Mode aktivieren und dann (hoffentlich) glücklich sein.
Habe ich sonst irgendwas, was ich vom Umstieg Business 100 zu dem neuen 400V beachten müsste?
Wenn du einen Buisness-Tarif mit 4 Telefonleitungen hattest, wirst du beim 400V nur noch eine oder zwei Telefonleitungen haben (bei Privatkunden-Tarifen gibt es nicht mehr), auf die deine Telefonnummern verteilt werden.
Falls du einen Tarif mit fester IPv4 hattest entfällt diese. Ebenso entfällt die Geschäftskunden-Entstörungs-Hotline.
Wichtig auch noch: Im Bridge-Mode bekommst du nur eine (öffentliche) IPv4-Adresse. Falls du bisher DualStack, also IPv4 und IPv6, hattest, entfällt IPv6.
Gibt es aus der Volumenbegrenzung irgendwelche Nachteile zu erwarten?
Die 1000 GB Volumen kannst du auf alle Fälle mit voller Geschwindigkeit (400/25 MBit) nutzen. Danach kann Vodafone die Geschwindigkeit deiner Leitung bis zum Monatsende vertragsgemäß auf 10/1 MBit reduzieren. Aktuell soll das aber noch nicht so praktiziert werden, was man so liest.
Das Volumen sollte kein Problem sein - spricht dann überhaupt irgendwas gegen den neuen 400er Tarif?
Meiner Meinung nach eigentlich nicht...