Soweit ich informiert bin, sieht das Ganze so aus (könnte aber auch total falsch sein, weil es eben keine konkreten Infos seitens VFKD dazu gibt):
Bei den ausländischen Sendern könnte die Einspeisung auch nur darauf aufgebaut sein, dass die jeweiligen Sender eine Verbreitung über VFKD "dulden", d.h. man nur schließt einen allgemeinen Einspeisevertrag. Zumindest bei UM ist das bei den Bonussendern (wie BVN) so.
Das würde auch erklären, warum die ausländischen Sender alle weiterhin verschlüsselt sind (wären sie FTA, müssten sie auf alle Fälle Einspeisegebühren zahlen), außerdem kann VFKD so die Sender ein- und ausspeisen bzw. ins Timesharing setzen wie sie will. Und wenn der Sender die Duldung zurückzieht oder nicht mehr frei empfangbar ist wegen eines Transponderwechsel über Sat, dann fällt er halt im Kabel raus... Und darum würde VFKD ja auch solche Transponderwechsel immer verpassen, weil es wegen der Nur-Duldung evtl. auch keine Pflicht gibt, VFKD darüber zu informieren.
Was die privaten Sender angeht, das ist tatsächlich etwas kompliziert, könnte aber (bei verschlüsselter Ausstrahlung der HD-Sender) auf ein "Nullgeschäft" hinauslaufen:
- FTA-Sender in SD und HD bzw. einige verschlüsselte SD-Sender -> Sender zahlt an KNB
- verschlüsselte HD-Sender -> KNB zahlt an Sender
- Integration einer Mediathek in Select Video -> KNB zahlt an Sender
Und bei den Pay-TV-Sender zahlen die KNB ja, soweit ich weiß, sowieso schon immer an die Sender bzw. kaufen diese für ihr Paket ein.
DarkNike hat geschrieben:Kassiert die KDG nicht teilweise auch von Pay TV Sendern? Kann mich noch daran erinnern, dass das Wetter Fernsehen fast Insolvenz anmelden musste, weil sie ihre Rechnungen an die KDG nicht zahlen konnte. Oder war das ein anderer Sender?
Deluxe Music war 2012 insolvent. Meinst du den vielleicht?
Vom Wetter Fernsehen weiß ich nur noch, dass die sehr verärgert über den Rauswurf am 1.12.2011 waren...