Interne IP-Adresse Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie

Interne IP-Adresse Kabelmodem

Beitrag von drz84 »

Hallo,

ich habe während der gestrigen massiven Störung des Internetzugriffs folgendes beobachtet, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Das Internet war, wie gesagt, komplett ausgefallen. Das Hitron-Modem aber natürlich noch angeschlossen und mit dem PC verbunden (wird im Bridge-Mode betrieben, auch kein anderer Router dazwischengeschaltet, sondern direkte Verbindung). Datentransfer zwischen Modem und PC wurde auch durch an PC und Modem blinkende Kontrollampen angezeigt.

Nur war es mir nicht möglich, auf die Administrationsoberfläche des Modems mittels Browser zuzugreifen. Die Adresse http://192.168.100.1 funktionierte nicht mehr wie sonst. Es kam nur eine leere Seite mit der Bemerkung, daß kein Zugriff möglich sei oder nicht geantwortet werde.

Ich dachte immer, das sei eine interne IP-Adresse, die gar nicht nach außen geroutet wird und für die kein DNS-Server angesprochen werden muß? Wieso kann ich dann bei einem Internetausfall wie gestern nicht mehr auf die Administrationsoberfläche des Routers zugreifen?

Danke für Aufklärung.
berlin69er
Insider

Re: Interne IP-Adresse Kabelmodem

Beitrag von berlin69er »

Den KDG Router im Bridgemode ohne eigenen Router dahinter? Wozu soll das gut sein?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Den KDG Router im Bridgemode ohne eigenen Router dahinter? Wozu soll das gut sein?
Z.B. wenn man ohnehin nur an einem PC Internetverbindung braucht, aber dafür dringend IPv4 haben will, z.B. weil man an dem PC zockt und da vieles mit DSLite nicht geht oder arg rumzickt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na ja, dann sollte einem aber auch bewusst sein, dass auch einige sicherheitsrelevante Routerfunktionen wegfallen und der PC zudem direkt eine öffentliche IP-Adresse bekommt.
In einigen älteren Beiträgen schreibt er etwas von einem Router?!
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

drz84 hat geschrieben:Nur war es mir nicht möglich, auf die Administrationsoberfläche des Modems mittels Browser zuzugreifen. Die Adresse http://192.168.100.1 funktionierte nicht mehr wie sonst. Es kam nur eine leere Seite mit der Bemerkung, daß kein Zugriff möglich sei oder nicht geantwortet werde.

Ich dachte immer, das sei eine interne IP-Adresse, die gar nicht nach außen geroutet wird und für die kein DNS-Server angesprochen werden muß? Wieso kann ich dann bei einem Internetausfall wie gestern nicht mehr auf die Administrationsoberfläche des Routers zugreifen?
Das Problem dürfte der DHCP-Client deines Betriebssystems gewesen sein. Normalerweise bekommt dein Rechner hinter dem Kabel-Router im Bridge-Modus eine öffentliche IPv4 zugewiesen, gleichzeitig kannst du über 192.168.100.1 auf die Web-Oberfläche des Kabel-Routers zugreifen.

Entfällt nun die öffentliche IPv4 aufgrund einer Störung wie gestern, dann vergibt der Kabel-Router interne IPv4-Adressen aus dem 192.168.100.x-Bereich, womit du dann weiterhin auf den Router zugreifen kannst.

Allerdings vergeben einige Betriebssysteme eigene interne IPv4-Adressen wenn nicht innerhalb einer bestimmten Zeit eine Adresse vom DHCP-Server empfangen wurde. Diese Adressen sind dann f.g. aus anderen Bereichen als 192.168.100.x weswegen du dann vom Rechner aus nicht mehr auf den Kabel-Router zugreifen kannst.

Im dem Fall hätte man der Netzwerkkarte am Rechner eine feste IPv4 zuweisen können: z.B. 192.168.100.5 mit Netzwerkmaske 255.255.255.0 und als Gateway sowie DHCP-Server 192.168.100.1. Damit wäre weiterhin Zugriff auf die Web-Oberfläche möglich gewesen (außer der Router startet gerade neu).

Um danach die normale Funktionsweise wieder herzustellen, muss die Netzwerkkarte bzw. Netzwerkverbindung allerdings wieder zwingend auf DHCP umgestellt werden.
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

berlin69er hat geschrieben:Na ja, dann sollte einem aber auch bewusst sein, dass auch einige sicherheitsrelevante Routerfunktionen wegfallen und der PC zudem direkt eine öffentliche IP-Adresse bekommt.
In einigen älteren Beiträgen schreibt er etwas von einem Router?!
Welche "sicherheitsrelevanten Routerfunktionen" sollten das sein?

Ein Router ist ist erster Linie dafür zuständig, mehrere Endgeräte mit nur einem Internetzugang versorgen zu können. Ein integrierter Paket-Filter (aka "Firewall") ist da eher ein Nebeneffekt, den die (Betriebssysteme der) nachgeschalteten Geräte eigentlich auch selbst übernehmen können sollten...
Zuletzt geändert von ogn205 am 01.07.2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

"Können sollten", das meine ich...
Vergibt der "Router" intern IP Adressen, auch wenn er im Bridgemode ist?
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

Normalerweise schon... ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Okay...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Also ich konnte gestern während des Ausfalles noch auf das Menü meines Webstarmodems zugreifen (192.168.100.1).
Mein nachgeschalteter WLAN-Router hat vom Modem allerdings keine externe IP bekommen (wie auch?)
sondern die 192.168.100.10.

:shock: