Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wie ist das Vorgehen im Fall einer Störung?
Zur Entstörung ist es notwendig, das mitgelieferte Leihgerät anzuschließen. Somit kann ausgeschlossen werden, dass der eigene Router die Ursache ist.
und
Welche Voraussetzungen muss mein Router erfüllen, damit ich ihn aktivieren kann?
Dein Router muss den Standard DOCSIS 3.0 unterstützen. Wenn Du über Deinen Router telefonieren möchtest, dann muss er außerdem das SIP-Protokoll unterstützen.
Naja, schauen wir mal, wie das dann in 6 oder 12 Monaten aussieht.
Wenn es nach den kabeprovidern geht, geht am 1. August die Welt unter. Eine handvoll privat angeschlossene Router werden Millionen von "ordentlichen" Kabelkunden in den Abgrund ziehen und alles stören.
Grundsätzlich kann jeder Provider nach wie vor die Bedingungen für den Anschluss von privater Hardware beliebig unattraktiv machen. Ob sich das aber nicht mal rächt?
Warum sollte es?
Bei der Homebox-Option handelt es sich um einen Vertrag mit SIP-Telefonie, da gibt's kein VoC.
Ohne Homebox-Option kein SIP, ergo nur VoC...
Ist wie ehemals ISDN oder analog. Wer ISDN gewählt hat, brauchte ein ISDN-fähiges Endgerät und kein Analogtelefon...
Vielleicht solltest du dir mal die FAQ von Vodafone durchlesen.
Mit reinen Modems wird kein VoC geschaltet, sondern VOIP, welches ein 2. Gerät voraussetzt.
DarkStar hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal die FAQ von Vodafone durchlesen.
Mit reinen Modems wird kein VoC geschaltet, sondern VOIP, welches ein 2. Gerät voraussetzt.
ein reines Modem hat ja auch keine Telefonanschlüsse für VoC
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
DarkStar hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal die FAQ von Vodafone durchlesen.
Mit reinen Modems wird kein VoC geschaltet, sondern VOIP, welches ein 2. Gerät voraussetzt.
Ähm... Einspruch!
Bei den "alten" DOCSIS2-Geräten (u.a. Motorola SBV5121) wurde und wird (sofern die Geräte noch in Verwendung sind) AUSSCHLIESSLICH VoC geschaltet.
VoIP/SIP wurde bei diesen Geräten nur in Kombination mit der Homebox I (aka Fritz 7270) verwendet.
-UND-
Selbst bei den "neuen" DOCSIS3-Geräten -mit Ausnahme der Cable-Fritzboxen- gibt's auch AUSSCHLIESSLICH VoC.
Ausnahme: Das DOCSIS3-Gerät hat KEINEN Telefonanschluss - dann geht auch NUR VoIP/SIP, da das DOCSIS3-Gerät dann kein VoC unterstützt und das VoC-Netz [welches getrennt vom "normalen" Datennetz läuft] nicht an den Ethernet-Anschluss des DOCSIS3-Geräts weitergeleitet wird.
DarkStar hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal die FAQ von Vodafone durchlesen.
Mit reinen Modems wird kein VoC geschaltet, sondern VOIP, welches ein 2. Gerät voraussetzt.
ein reines Modem hat ja auch keine Telefonanschlüsse für VoC
Selbstverständlich hat ein DOCSIS Modem immer Anschlüsse für VoC Telefonie.
DarkStar hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal die FAQ von Vodafone durchlesen.
Mit reinen Modems wird kein VoC geschaltet, sondern VOIP, welches ein 2. Gerät voraussetzt.
Ähm... Einspruch!
Bei den "alten" DOCSIS2-Geräten (u.a. Motorola SBV5121) wurde und wird (sofern die Geräte noch in Verwendung sind) AUSSCHLIESSLICH VoC geschaltet.
VoIP/SIP wurde bei diesen Geräten nur in Kombination mit der Homebox I (aka Fritz 7270) verwendet.
-UND-
Selbst bei den "neuen" DOCSIS3-Geräten -mit Ausnahme der Cable-Fritzboxen- gibt's auch AUSSCHLIESSLICH VoC.
Ausnahme: Das DOCSIS3-Gerät hat KEINEN Telefonanschluss - dann geht auch NUR VoIP/SIP, da das DOCSIS3-Gerät dann kein VoC unterstützt und das VoC-Netz [welches getrennt vom "normalen" Datennetz läuft] nicht an den Ethernet-Anschluss des DOCSIS3-Geräts weitergeleitet wird.
Sag mal bist du nicht in der Lage die FAQ die eine Seite vorher verlinkt ist zu lesen?
Man schaltet keine VoC Telefonie (wie oft noch?).
Das hab ich mir doch nicht ausgedacht.
DarkStar hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal die FAQ von Vodafone durchlesen.
Mit reinen Modems wird kein VoC geschaltet, sondern VOIP, welches ein 2. Gerät voraussetzt.
ein reines Modem hat ja auch keine Telefonanschlüsse für VoC
Selbstverständlich hat ein DOCSIS Modem immer Anschlüsse für VoC Telefonie.