Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Krummlasche
Kabelfreak

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Krummlasche »

Was mache ich mit meinem Leih-Gerät, wenn ich einen eigenen Router verwenden möchte?

Zu jedem Vertrag wird ein Leih-Gerät geliefert. Zum Ende des Vertrages muss es an Vodafone zurückgesendet werden. Wenn Du es nicht zurücksenden kannst, erheben wir eine Gebühr. Außerdem wird das Leih-Gerät im Störungsfall benötigt, da mit Deinem eigenen Gerät keine Entstörung durchgeführt werden kann.
Interessant. Ich überlege auch, ob ich auf eigenes Gerät umsteige, will aber natürlich keine VDF Fritte weiterhin zu Hause stehen haben, die ich bezahle. Heißt dann wohl: Fritzbox kündigen, dann kommt Leihgerät in Form eines Routers für monatlich lau, wa? Schlappe 29,99 dann nochmal für den Tausch..

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

mal ne ganz dumme frage:

wenn ich mir ne KD 6490 bei ebay kaufe, dann ists mir klar, das die NICHT freigeschaltet wird.

wie siehts aber z.b. mit unitymedia boxen aus? würden die freigeschaltet werden? eigentlich sind die ja nicht im system von KD drinnnen. dann könnten ja die KD leute unity boxen kaufen, und andersrumm genauso?

gibts da irgendwo nen hacken? (ja ich weiß es sind/waren mietgeräte die unterschlagen wurden... etc.)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Die Kauf-Fritten haben eine andere MAC Range als die Provider Geräte, daran können die Provider die Boxen ohne Probleme erkennen :)
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

hm okay, hätte ja klappen können :D

danke für den hinweis!
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

Die MAC-Adressen allein dürften keine allzu große Hürde darstellen, da man die auch ändern kann:

Ersteigerte FritzBox debranden - andere Firmware aufspielen - per SSH oder Telnet hat man dann beliebigen Zugriff um die MAC-Adressen z.B. per StartSkript anpassen zu lassen.

Natürlich ist dieses Vorgehen bei einer unterschlagenen FritzBox nicht legal.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es möglich wäre...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

ogn205 hat geschrieben:Die MAC-Adressen allein dürften keine allzu große Hürde darstellen, da man die auch ändern kann:

Ersteigerte FritzBox debranden - andere Firmware aufspielen - per SSH oder Telnet hat man dann beliebigen Zugriff um die MAC-Adressen z.B. per StartSkript anpassen zu lassen.

Natürlich ist dieses Vorgehen bei einer unterschlagenen FritzBox nicht legal.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es möglich wäre...
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass du so einfach an die HF-MAC-Adresse rankommst...
Die HF-MAC, d.h. die MAC vom Modem-Part, ist nicht einfach mal so per SSH/Telnet zu ändern - und selbst wenn, könnte es durchaus zu ernsthaften Problemen kommen, wenn zwei Kunden (deutschlandweit) die gleiche MAC im System anmelden wollen.
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

Wiso sollte man da nicht rankommen?

Ein einfaches ifconfig an der Konsole sagt schon alles was man wissen muss.

Sagen wir mal die WAN-Schnittstelle ist z.B. eth1:

Code: Alles auswählen

ifconfig eth1 down
ifconfig eth1 hw ether 00:11:22:33:44:55
ifconfig eth1 up
Und schon wäre die WAN MAC zu 00:11:22:33:44:55 geändert.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Dir ist schon klar, dass die WAN-Ethernet-MAC nichts mit der HF-MAC zu tun hat...
Die Ethernet-WAN-MAC, wie auch ursprünglich bei den einfachsten Modems, dient nur zur Zuweisung der IP-Adresse und zur Prüfung, dass nur eine IP-Adresse vergeben wird.
Die Ethernet-WAN-MAC dient aber NICHT zum Ansprechen und Konfigurieren der DOCSIS-Schnittstelle - denn die DOCSIS-Schnittstelle hat eine eigene DOCSIS-MAC. Und um diese DOCSIS-MAC geht es (an der hängt die Provisionierung und auch die Verschlüsselung auf DOCSIS-Seite dran) - nicht um die Ethernet-WAN-MAC.
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

Ok, vielleicht war das eben zu einfach dargestellt.

Die WAN MAC ist die MAC mit der das Endgerät beim Provider registriert wird. Wenn sämtliche MAC-Adressen (also nicht nur die Ethernet-MACs sondern auch die "DOCSIS-MAC") geändert werden, bevor die Box erstmals mit dem Kabelnetz verbunden wird, also noch vor dem ersten Provisionierungsvorgang, hat der Provider kaum eine Möglichkeit, das zu überprüfen.

Du könntest dich ja mal über Kabel-Modem-Hacking z.B. in den USA mit der Suchmaschine deiner Wahl informieren. In Deutschland gab es so eine "Szene" bisher (glücklicherweise?) nie.

Nicht, dass ich jetzt jemanden auf Ideen bringen will... ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Frage ist nur, welchen Sinn das machen soll?! Um an mehrere Telefonleitungen zu kommen, wird man sicher weithin bezahlen müssen. Freiverkäufliche Kabel Fritzboxen, inklusive Garantie und Service, die man nicht manipulieren muss, wird es sicher bald auch geben. Seine eigene Mietbox zu behalten oder zu verkaufen, dürfte sich auch finanziell kaum rechnen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.