Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ogn205
Fortgeschrittener

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von ogn205 »

berlin69er hat geschrieben:Die Frage ist nur, welchen Sinn das machen soll?! Um an mehrere Telefonleitungen zu kommen, wird man sicher weithin bezahlen müssen. Freiverkäufliche Kabel Fritzboxen, inklusive Garantie und Service, die man nicht manipulieren muss, wird es sicher bald auch geben. Seine eigene Mietbox zu behalten oder zu verkaufen, dürfte sich auch finanziell kaum rechnen.
Der einzige "Sinn" dabei wäre wohl, dass eine ersteigerte Box möglicherweise günstiger kommen könnte als eine im regulären Handel erworbene.

Wer möchte, kann sich selbst darüber informieren - natürlich nur aus rein technischem Interesse ;) - ob und wie Hardware-Adressen verändert oder Geräte auf andere Geräte geklont werden könnten.

Ich werde dazu ganz sicher nicht weiter ins Detail gehen. ;)

Und, um das ganz klar zu betonen, ich rate hier ausdrücklichst:

1. Niemals ein nicht zurückgegebenes Endgerät zu erwerben und zu benutzen.
2. Niemals zu versuchen, ein Endgerät auf welche Weise auch immer zu verändern.
3. Niemals ein evtl. verändertes Endgerät an das Netz eines Providers anzuschließen.

Damit sollte eigentlich alles zu diesem Thema gesagt sein. :D
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Naja, das es günstiger sein kann, gilt doch für alles, was gebraucht erworben wird... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

ogn205 hat geschrieben:1. Niemals ein nicht zurückgegebenes Endgerät zu erwerben und zu benutzen.
Das ist noch nicht deutlich genug. Man kann kein Eigentum an Hehlerware erwerben. Wer bezahlt, um Diebesgut zu erhalten, erhält dafür keinerlei Eigentumsansprüche und macht sich ggf. selbst strafbar.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

mein gedanke hinter dem ganzen war: die unitymedia boxen wären bestimmt billiger zu haben, als die orginalen von avm ;).

bzw. auch jetzt schon verfügbar, man hätte sich also jetzt auch schon eine kaufen können. aber wenn das ganze ohne große technische änderung nicht geht, dann lass ichs lieber sein.

über sinn und unsinn ob das jetzt illegal oder legal ist oder wie auch immer kann man streiten. soo ein riesen verlust wird den providern durch zahlung des schadens ja nicht entstanden sein!
lq89250
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von lq89250 »

Ach ja, du denkst bestimmt auch "Macht ja den ADLI nicht arm, wenn ich die Tafel Schokolade einfach in meine Tasche stecke"? Aber wenn dir VF aus Versehen 2 € zuviel abbucht,----- :motz:
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

da musst du differenzieren. bei aldi zahl ich ja für die tafel schokolade gar nichts.

bei KD zahl ich 160 euro für die box, was für mich ein momentan realistischer einkaufs/zeitwert ist. zudem habe ich ja schon 5 euro minimum pro monat bezahlt. macht also minimum 165 euro.

ich denke damit sollten die kosten für die box eigentlich gedeckt sein.

ps. ich zahle den anschluss nicht, bis jetzt hat sich aber noch nie jemand über zu viele kosten beschwert ;)
Bundi
Fortgeschrittener

Beitrag von Bundi »

Hi,

nun muss ich auch mal eine Frage reinwerfen :) .
Ich besitze einen alten 32 MBit Vertrag (Telefon + Internet) und das Motorola Modem SBV5121E.
Zu diesem Vertrag habe ich 2 Telefonleitungen.
Wenn ich mir nun ab 1.8. eine Fritzbox Cable kaufe würde (die kann ja kein VoC), bekomme ich dann SIP Zugangsdaten und behalte meine 2 Leitungen ohne extra 5 € dafür zu löhnen?

Ich weiß, ich könnte auch die Hotline befragen :roll: , aber da eine kompetente Antwort zu bekommen ist auch ein Glücksspiel :lol:

Gruß Bundi
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

VF KD hat sich noch nicht dazu geäußert, wie mit Bestandsverträgen mit 2 Leitungen ohne gebuchte Homebox-Option 2/3 verfahren wird. Da hilft nur abwarten.
Ich gehe aber davon aus, dass auch diesen Kunden die SIP-Zugangsdaten über das Kundenportal zu Verfügung gestellt werden und du somit die Telefonie über eine über den Handel erworbene FB6490 nutzen kannst.
Bundi
Fortgeschrittener

Beitrag von Bundi »

Also abwarten und Tee trinken :kaffee:
Danke Dir aber für die Antwort. :)

Gruß Bundi
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich gehe eher davon aus, dass diese die Daten nicht bekommen, sondern erst in einen aktuellen Vertrag mit entsprechender Option wechseln müssen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.