V200 Neukunde, nur Modem möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
calibra1001
Newbie

V200 Neukunde, nur Modem möglich?

Beitrag von calibra1001 »

Moin,

wie haben vor Jahren den 100Mbit Anschluss unseres Vormieters übernommen. Habe da jetzt noch ein Thomson thg571 Modem dran mit meinem eigenen Asus Wlan Router dahinter. Nun habe ich den Anschluss gekündigt und einen Neuanschluß beantragt mit dem V200 Tarif.
Allerdings scheint es da wohl nur noch ein Kabelrouter aber kein reines Modem mehr zu geben.
Ist es noch möglich als Neukunde beim V200 nur ein Modem zu bekommen? Falls nein, kann ich meinen eigenen Wlan Router problemlos hinter dem Kabelrouter anschließen, so das alles läuft wie bisher? Gibt es den Bridge Modus noch?
ich hab nur in den Vodafone FAQ gelesen, dass es wohl geht und man im eigenen Router DHCP und NAT deaktivieren soll. Läuft dann die IP vergabe der Endgeräte über den Vodafone Router oder über meinen?

Danke für eure Hilfe, bin da leider nicht mehr so fit ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: V200 Neukunde, nur Modem möglich?

Beitrag von Thyrael »

Den Kabelrouter kann man nach der Erstinbetriebnahme über das Kundencenter in den sogenannten Bridgemodus schalten, danach arbeitet er wie ein Modem. Eventuell muss man aber 1-2 Tage warten, bis die Einstellungen möglich sind, da sich der Kabelrouter erst updaten muss.
calibra1001
Newbie

Danke für die schnelle Antwort!
Also kann ich den Bridge Modus immer noch selbst einstellen im Kundenportal. Für die Zeit wo das noch nicht geht, was müsste ich bei meinem Router einstellen, dass zumindest Wlan geht? Sonst killt mich meine Frau, wenn die 1-2 Tage von der "Ausswenwelt" abgeschnitten ist :D
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du musst deinen Router mit seinem WAN Anschluss an LAN1 des neuen Kabelrouters anschliessen und sicherstellen das der Asus in seinem LAN einen anderen IP Bereich als 192.168.0.0/24 benutzt, also z.B. 192.168.1.0/24.
calibra1001
Newbie

Alles klar, vielen dank!
Ein reines Modem, so wie ich es jetzt noch habe, gibst also nicht mehr, schade.
Ich hatte damals beim Wechsel von 32 auf 100 auch einen Wlan Kabelrouter bekommen obwohl ich extra auf ein reines Modem bestanden habe.
Nachdem das Teil nach 3 Wochen defekt war, kam einer Techniker vorbei und der hatte im Auto noch ein einfaches Modem, was er mir dann angeschlossen hatte.
calibra1001
Newbie

Thyrael hat geschrieben:Den Kabelrouter kann man nach der Erstinbetriebnahme über das Kundencenter in den sogenannten Bridgemodus schalten, danach arbeitet er wie ein Modem. Eventuell muss man aber 1-2 Tage warten, bis die Einstellungen möglich sind, da sich der Kabelrouter erst updaten muss.
Dazu noch ne Frage: Hab hier im Forum jetzt gelesen, dass man durch Umstellung auf Bridge, die 2. Rufnummer verliert. Ist das richtig? viewtopic.php?f=69&t=36576#p547236
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Man hat immer 2 Rufnummern, aber nur eine Leitung am Modem.
2 Leitungen bekommt man nur mit der HomeBox Option.
calibra1001
Newbie

Jetzt bin ich verwirrt.... hab ja zur Zeit noch die 100er Leitung mit einem reinem Modem (kein Kabel Router!), dort hab ich 2 Endgeräte dran, einmal Telefon und einmal Fax mit getrennten Nummern.
D.h. jetzt also, bei dem neuen Tarif mit dem Kabelrouter geht das nicht mehr, weil ich nur ein Endgerät anschließen kann?
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

Bei Bestandskunden, die bereits 2 Leitungen am Kabel-Modem oder Kabel-Router hatten, sollte bei einem Tarif-Upgrade bzw. Tarifwechsel z.B. vom 100er Tarif auf den 200V oder 400V die 2. Leitung eigentlich erhalten bleiben, zumindest war das vor ein paar Wochen noch so... ;)
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

Ich wollte schon vor einigen Monaten Upgraden aber die 2. Leitung will man mir nicht dazu geben ohne Mehrkosten obwohl bisher vorhanden :wand:
Aktuell nen 32Mbit Tarif...