Hallo zusammen,
Mein erster Post und gleich eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage.
Ich wohne im ersten Obergeschoss eines Zweifamilienhauses zu Miete. Laut Website von Vodafone wäre Internet und Phone mit 100Mbit hier möglich.
Im Erdgeschoss an der Außenwand befindet sich der HÜP aus welchem allerdings kein weiteres Kabel herausführt.
In meinem Wohnzimmer befindet sich eine alte Kabeldose, welche zur Außenwand führt.
Von hier war wohl einmal ursprünglich ein Kabel zum HÜP geführt, mittlerweile ist das Kabel, welches aus der Wand im Obergeschoss kommt, allerdings gekappt.
Vom HÜP bis zu diesem gekappten Kabel sind es in etwas drei Meter entlang der Außenwand.
Nun sind meine Fragen:
- Sorgt Kabeldeutschland bei einem Neuvertrag dafür, dass ein Kabel vom HÜP zur Kabeldose verlegt wird oder muss ich mich selber darum kümmern?
- Ich möchte ausschließlich Internet und Telefon über Kabel haben. Fernsehen erfolgt weiterhin über Satelliten-Receiver. Das bedeutet auch, dass ich NICHT die Grundgebühr für einen Kabelanschluss bezahlen muss, ist das korrekt?
- Wird ein Verstärker benötigt (ich will nur Internet und Telefon über Kabel) oder kann das Kabel vom HÜP direkt in die Dose?
- Die Kabeldose ist recht alt (auf der Rückseite ist noch ein Post-Zeichen). Tauscht Vodafone das kostenfrei gegen eine Multimediadose aus oder kann die alte Dose weiter verwender werden?
- Liegt die Anschlussgebühr für das alles momentan noch bei 29,95€?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auf die Fragen eine Antwort habt oder mir eure Erfahrungen mitteilt.
Vodafone hatte ich genau diese Anfrage geschickt und die Antwort dazu hat keine meiner Fragen beantwortet...die Antwort war quasi wie die eines Politikers
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Falls ich ein wichtiges Detail vergessen habe, weist mich gerne darauf hin
Internet und Phone 100Mbit - Verkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Internet und Phone 100Mbit - Verkabelung
zwei Fragen vorweg:
was sagt die Verfügbarkeitsprüfung auf der VF-Seite?
Ist dein Vermieter mit der Verlegung des Kabels auf der Fassade einverstanden?
was sagt die Verfügbarkeitsprüfung auf der VF-Seite?
Ist dein Vermieter mit der Verlegung des Kabels auf der Fassade einverstanden?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
-
- Newbie
Hallo,
Die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone sagt, dass 100Mbit Internet über Kabel möglich wären.
Ebenso stimmt der Vermieter der Verlegung eines Kabels zu - es sind bereits zwei weitere Kabel an dieser Stelle verlegt, die allerdings kurz vor der Kabeldose abzweigen.
Danke im Voraus!
Die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone sagt, dass 100Mbit Internet über Kabel möglich wären.
Ebenso stimmt der Vermieter der Verlegung eines Kabels zu - es sind bereits zwei weitere Kabel an dieser Stelle verlegt, die allerdings kurz vor der Kabeldose abzweigen.
Danke im Voraus!
-
- Newbie
Hat niemand ein ähnlcihes Problem gehabt?
-
- Ehrenmitglied
Ich würde einfach einen Vertrag mit VF abschließen . VF wird einen Techniker sschicken der alles weitere unternimmt . Wichtig ist das in Nähe des HÜP
ein Stomanschluss für den HAV und ein Potentialausgleich vorhanden sind .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Fortgeschrittener
und dass die Möglichkeit besteht den Verstärker zu setzen ! - HÜP ist an der Außenwand!kabelhunter hat geschrieben:Ich würde einfach einen Vertrag mit VF abschließen . VF wird einen Techniker sschicken der alles weitere unternimmt . Wichtig ist das in Nähe des HÜP
aber das sollte der Techniker klären, wenn es unlösbare Probleme gibt, dann wird der Auftrag sowieso (kostenfrei) storniert.
lese aber bitte noch die threads zum Thema Routerzwang. Ich würde derzeit keine Bestellung aufgeben, sondern erst ab dem 1.8.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
-
- Ehrenmitglied
Typischerweise installiert Vodafone KD in einem Mehrfamilienhaus nur so :
Vom HÜP zu einem Raum, der Stromanschluss hat und in dem ein Potentialausgleich geschaffen werden kann. Also meist im Keller oder so...
Von dort dann in die Wohnungen.
Ich würde es auch so machen, wie vorgeschlagen :Einfach mal bestellen, (ab 01.08.) und dann schauen was die Techniker sagen
Vom HÜP zu einem Raum, der Stromanschluss hat und in dem ein Potentialausgleich geschaffen werden kann. Also meist im Keller oder so...
Von dort dann in die Wohnungen.
Ich würde es auch so machen, wie vorgeschlagen :Einfach mal bestellen, (ab 01.08.) und dann schauen was die Techniker sagen
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Danke für eure Antworten!
Da ich in der Nähe des HÜP keine Steckdose oder Stromanschuss habe, sieht das ganze für mich nicht gut aus, richtig? (für den Versträker und Potentialausgleich)
Einen Keller habe ich in dem Bereich wo der HÜP hängt leider nicht. Die Wohnung ist nur halb unterkellert und der Keller befindet sich sozusagen an der anderen Hausseite.
Der HÜP befindet sich zur Straßenseite und der Keller ist an der anderen Seite.
Es wird also mehr und mehr offensichtlich, dass das bei mir nicht funktionieren wird.
Beim Versuch einer Bestellung wurde mir ein Termin für den Techniker in 4 Wochen gegeben.
Nur um dann zu sehen, dass das bei mir ohne erheblichen Aufwand doch nicht klappt, ist das eine lange Zeit.
Da ich in der Nähe des HÜP keine Steckdose oder Stromanschuss habe, sieht das ganze für mich nicht gut aus, richtig? (für den Versträker und Potentialausgleich)
Einen Keller habe ich in dem Bereich wo der HÜP hängt leider nicht. Die Wohnung ist nur halb unterkellert und der Keller befindet sich sozusagen an der anderen Hausseite.
Der HÜP befindet sich zur Straßenseite und der Keller ist an der anderen Seite.
Es wird also mehr und mehr offensichtlich, dass das bei mir nicht funktionieren wird.
Beim Versuch einer Bestellung wurde mir ein Termin für den Techniker in 4 Wochen gegeben.
Nur um dann zu sehen, dass das bei mir ohne erheblichen Aufwand doch nicht klappt, ist das eine lange Zeit.
-
- Ehrenmitglied
Warte auf deen Techniker ! Der findet oft noch eine Lössng für das Problem . Es dürfen durchaus ein paar Meter Kabel zwischen HÜP und HAV sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^