Modemwert OK ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kkc
Newbie

Modemwert OK ?

Beitrag von kkc »

Hallo,

bin derzeit ein wenig am fuchteln....

[ externes Bild ]

das habe ich raus wenn ich alles ganz normal anschließe.

wenn ich aber ohne die TV-dose anschließe dann steht bei : dBuV werte von 67.XXX wäre das nicht besser ?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Modemwert OK ?

Beitrag von kabelhunter »

Ist bei dir ein MMA im Einsatz ? Der DS ist ca 15 dB zu niedrig . Der US ist OK .
Was für eine Dose ist bei dir verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Ob besser oder nicht, die Frage ist obs funktioniert.
kkc
Newbie

Beitrag von kkc »

Was ist MMA ?

Habe die Standart Dose mit dem vom Kabeldeutschland mitgelieferten Verteiler aufgesteckt.

Funktioneren tut es, ab und an hängst darauf auch meine Bastelstunde ...
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Es gibt keine standard Dosen, nur gute und schlechte oder richtige und falsche.
Mich wunderts, dass es funktioniert. Wie sieht denn die Verkabelung vom Keller bis zur Dose aus? Nicht optisch sondern technisch, sind da noch andere Dosen? Wie alt ist der Kram?
kkc
Newbie

Beitrag von kkc »

Mir scheints als wäre ich auf dem richtigen weg =)

Die Technik im Keller sieht recht fit und neu aus ... Leider kann ich nicht behaupten ob man den Verstärker unangetastet gelassen hat. Lebe in einem Mehr-Familien Haus. Davon ist noch einer KD Kunde. Denke das die Dose Schlecht ist, mit meinem Fernseher kann ich eine kleine Signal Prüfung machen. Ohne, ist das Signal Besser ca. 90/100, mit der Dose ca. 60/100.
kkc
Newbie

Beitrag von kkc »

Neuer Versuch

[ externes Bild ]

Besser ?
Pati
Newbie

Beitrag von Pati »

Hallo kkc,

bitte die HF Verbindung nicht direkt auf das Stammkabel anschliessen! Dies kann mit grosser Wahrscheinlichkeit Ingress (Einstrahlungen) erzeugen, gerade wenn die Rückkanäle ausserhalb der "Toleranz" sind oder das Modem direkt auf die Stammleitung anschlossen ist. Normalerweise sollten die Rückkanäle zwischen 98-110 dB(µV) liegen, damit wären diese im normalen Bereich (Regelkonform). Mit 91 dBµV direkt auf den Stamm kann es sein das Du andere Rundfunk Teilnehmer störst (Steifen im auf der Mattscheibe u.s.w), sondern auch andere Modemteilnehmer, evtl, sogar ganze Strassenzüge! So eine Dose beinhaltet z.B. einen Richtkoppler, der z.B. Rückflussdämpfung bei Fehlanpassung (Impedanz / Stehwellen) entgegenwirkt, die Gleichspannungsanteile trennt, bestimmte Frequenzbereiche durchläßt usw. um gegen "Ingress" vorzubeugen.

Deine ersten Werte sind völlig Okay! Bei 103 dBµV Upload und beim Download einen min. SNR von 34dB dürftest Du keine Störungen haben und ist völlig Regelkonform. (Mach mal einen Spendetest)- Die Signalstärke ist ein wenig schwach, aber auf den SNR kommt es an! Falls es Dich stört rufe Vodafone an und bitte um einen Techniker der es entsprechend richtet. (Manchmal ist es hilfreich das Modem vorher ab und zu mal vom Strom zu trennen... Um zu sagen das Verbindungsansprüche vorhanden sind... :grin:

Nachtrag: Edit oben. Ich glaube (denke..) weiter als 90- 91 dBµV Sendepegel können die meisten Modems nicht runtergehen, Vorgabe CMTS ? Keine Ahnung, ich habe so einen niedrigen Sendepegel kleiner als um die 91 dBµV noch nicht gesehen.
kkc
Newbie

Beitrag von kkc »

Hallo, Pati danke für die weitreichende aussage.

Nach erfolgloser suche in den elektro geschäften, habe ich auch mal eine Hoffentlich Passende Dose gefunden https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11- ... imediadose.

Vorher war ich im Elektromarkt und habe mich da beraten lassen(EXPERT) , fachliche Kompetenz dachte ich mir ... :wand: Beim erklären das ich die Dose für mein Kabelmodem brauchte gab er mir eine dose mit sat Anschluss sah für mich schonmal so aus als könne man die nehmen :shock: Gekauft -> eingebaut -> dein signal! :kotz:

Das Ding zurück gebracht, den erklärt das ich bei dem sat Anschluss unter 1000 MHz arbeite, darauf bekam ich die Antwort ; das dass doch klappen müsste. Mit der aussage hat er mir den Tag gerettet :wand: :wand: :wand:

So jetzt habe ich die amazone Dose installiert. Mit dem Upload Daten Darf ich zufrieden sein ?! :)

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 91408a.jpg[/img]

Gerne nehme ich weiterhin Tipps an, Danke schon mal hierhin für alles.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg

die Werte sind immer noch nicht die besten, ruf die Hotline an und sage Modemwerte aus der Toleranz, dann kommt ein Techniker und pegelt neu ein!
Der Glubb is a Depp!