Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bug
Fortgeschrittener

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von bug »

bug hat geschrieben:dieser Lieferant hat 99,7% positive von 9120 Bewertungen

und die in der Vergangenheit verkauften boxen konnten ja keine freien Boxen sein, denn diese waren nicht auf dem Markt.
Deshalb wurden diese ja auch für nur 139 - 159 € verkauft !

aber wie bereits geschrieben, ich kenne den Lieferanten nicht und werde sicherlich keine Empfehlung aussprechen, aber auch nicht davon abraten !
und mit paypal-sicherheit ist das Risiko überschaubar !
und wer das Restrisiko scheut ist hier gut aufgehoben:
https://www.notebooksbilliger.de/avm+fr ... ble+268244
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

bug hat geschrieben:Der Lieferant schreibt:

Achtung:
Bei UnityMedia und KabelDeutschland/Vodafone Verwendung nur im Bridge-Modus möglich.
Die Bundesregierung hat bereits ein Gesetz verabschiedet welches den Routerzwang der Kabelanbieter untersagt. Derzeit gillt allerdings noch eine Übergangsfrist. Die Übergangsfrist endet im 2. Quartal 2016. Danach kann diese Box problemlos direkt bei den oben genannten Anbietern verwendet werden. Diese Problematik betrifft alle bei Ebay angebotenen Kabel-FritzBoxen.
Wat schreibt er denn da für einen Unfug, es gibt bei den Provider-eigenen Boxen keinen Bridge Modus. In der Regel sind alle bei eBay angebotenen Boxen ehemalige Mietgeräte die auch nicht von den Kabelanbietern freigeschaltet werden, auch nach dem 01.08.16 nicht. Das ist einfach eine Tatsache die in den letzten Jahren immer und immer wieder durch Käufer solcher Boxen festgestellt worden ist. Dazu kommt dann noch die FAQ von Vodafone in der dieser Punkt auch nochmal hervorgehoben wird. Wer eine Buchstütze oder einen Briefbeschwerer braucht, für den ist so eine Box genau das richtige.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

Thyrael hat geschrieben:
Wat schreibt er denn da für einen Unfug, es gibt bei den Provider-eigenen Boxen keinen Bridge Modus. In der Regel sind alle bei eBay angebotenen Boxen ehemalige Mietgeräte die auch nicht von den Kabelanbietern freigeschaltet werden, auch nach dem 01.08.16 nicht. Das ist einfach eine Tatsache die in den letzten Jahren immer und immer wieder durch Käufer solcher Boxen festgestellt worden ist. Dazu kommt dann noch die FAQ von Vodafone in der dieser Punkt auch nochmal hervorgehoben wird. Wer eine Buchstütze oder einen Briefbeschwerer braucht, für den ist so eine Box genau das richtige.
Diese Regel stammt aber aus der Vergangenheit und wird sich wohl jetzt ändern. Zukünftig oder bereits jetzt sind freie Boxen auf dem Markt. Das ist ja Teil des Sinns des neuen Gesetzes.

und auch im VF-forum schreibt VF:
Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?

Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leih-Gerät von Vodafone handelt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leih-Geräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Wende Dich in dem Fall bitte an den Verkäufer.

da könnte man rauslesen, dass UM-boxen freigeschaltet würden :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Auch in Zukunft wird es keinen Bridgemodus geben, warum sollte man die AVM-Boxen als reines Modem betreiben wollen? Diese Funktion gibt es auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr, zumindest bei den DSL-Boxen ist das so. Für einen Bridgemodus reicht doch das Standardgerät von Vodafone, da braucht man sich doch kein 200€ Gerät kaufen nur um es dann in seinen Funktionen zu beschränken.

Was die Meldung im Vodaforone Forum angeht, sie schreiben doch das vom Kunden selbst gekaufte VF-eigene Leih-Geräte nicht aktiviert werden. Was mit Geräten von Unitymedia passiert, kann ich hingegen nicht sagen. Diese Frage hat scheinbar noch niemand im offiziellem Forum gestellt, es kann natürlich sein das ich sie einfach nur überlesen habe, die Übersichtlichkeit im VF-Forum ist nämlich grottig. Als Kunde mit Interesse an so einer Box, würde ich in der Anfangszeit nicht auf eBay kaufen, die Wahrscheinlichkeit sich anzuscheissen ist in meinen Augen recht hoch.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

Thyrael hat geschrieben:Auch in Zukunft wird es keinen Bridgemodus geben, warum sollte man die AVM-Boxen als reines Modem betreiben wollen? Diese Funktion gibt es auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr, zumindest bei den DSL-Boxen ist das so. Für einen Bridgemodus reicht doch das Standardgerät von Vodafone, da braucht man sich doch kein 200€ Gerät kaufen nur um es dann in seinen Funktionen zu beschränken.

Was die Meldung im Vodaforone Forum angeht, sie schreiben doch das vom Kunden selbst gekaufte VF-eigene Leih-Geräte nicht aktiviert werden. Was mit Geräten von Unitymedia passiert, kann ich hingegen nicht sagen. Diese Frage hat scheinbar noch niemand im offiziellem Forum gestellt, es kann natürlich sein das ich sie einfach nur überlesen habe, die Übersichtlichkeit im VF-Forum ist nämlich grottig. Als Kunde mit Interesse an so einer Box, würde ich in der Anfangszeit nicht auf eBay kaufen, die Wahrscheinlichkeit sich anzuscheissen ist in meinen Augen recht hoch.

das mit dem Bridgemodus habe ich auch umgekehrt aufgefasst, also KD-Modem im Bridge und fritzbox als router :)

und die VF-Aussage ist keine Antwort auf eine Frage sondern in einer art faq zusammengestellt
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1287464
die Übersichtlichkeit im VF-Forum ist nämlich grottig
jetzt untertreibst du aber :) :)
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

@bug:
Blöd nur, dass die gebrandeten Homeboxen keinen Router-only-Modus mit WAN auf LAN-Port 1 können (weil der evenfalls durch das Branding deaktiviert wird)...
Damit klappt der "Trick", den der Händler gibt, nämlich nicht.

Heißt also, dass die Boxen weder direkt (wg. fehlender Freischaltung) noch indirekt (WAN an LAN1) am Netz von VF benutzbar sind..
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Bis zur 6.31 ging der Bridgemode durch austauschen der URL.
Das hat sich aber seit 6.50 erledigt.
audipower1985
Newbie

Beitrag von audipower1985 »

So morgen soll es also soweit sein :fahne:
Eigene Router nutzen.
Habe mir von einem Händler bereits die 6360 mal besorgt und lt diesem stammt die Box direkt von AVM und ist kein unterschlagenes Leihgerät.
Mal schauen ob das korrekt ist und die Box freigeschaltet wird.
Wenn nicht kann ich es ja Amazon melden und mein Geld zurückfordern lassen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Wollen wir wetten, dass VF dir diese Box nicht freischaltet?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und was willst du mit der alten Box? Zudem gab es die nie als freies Gerät... Viel Spaß, mit dem Briefbeschwerer... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.