Rufnummer von sipgate zu KD und eigene 6490. Virtuelle Durchwahlen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dadi01
Newbie

Rufnummer von sipgate zu KD und eigene 6490. Virtuelle Durchwahlen?

Beitrag von dadi01 »

Hallo hier an alle im Forum!

also das was jetzt kommt, ist hoffentlich für jeden hier verständlich und auch nachvollziehbar.
Außerdem weiß ich nicht, ob ihr den Anbieter (Reines VoIP) sipgate kennt.

Also, ich bin seit 2009 Kunde bei sipgate und habe da eine Stammrufnummer (Beispiel(1) 030 - xxx xxx xx) welche auch physisch bei der BundesNetzAgentur registriert ist.
Sipgate selber hatte dann da tolle Tarife und bat bei Buchung des "besten" (sipgate basic flat plus (keine Ahnung mehr)) einem dann auch an, an diese Stammrufnummer "virtuelle Verlängerungen" anzuhängen (Beispiel(2) 030 - xxx xxx xx -0 bis - 9) unter denen man auch erreichbar war und selbst raustelefonieren konnte.
Dann bin ich auf Vodafone aufmerksam geworden und jetzt seit dem 20. Kabelkunde mit dem 200V Tarif unterwegs. Anbieterwechselformular ausgefüllt Stammrufnummer rauf, zwei virtuell Verlängerte ebenfalls und siehe da, man kann diese nicht portieren. Zumindest die, die virtuell "Verlängert" worden sind. Anruf bei sipgate und man sagte mir ne, geht nicht virtuell Verlängertes "kannste vergessen" ist nicht portierbar(Keine Ahnung wie mans schreibt). BundesNetzAgentur ebenfalls kontaktiert und vom Fall berichtet und sie meinten nach Prüfung der Nummer, "Ja, wir vergeben an sipgate einen Rufnummernblock mit 10.000 Rufnummern aber Block fängt hier an 030 - xxx xx alles danach sind Rufnummern des Blocks" und das beste, diese virtuellen Verlängerungen haben nichts mit der Netzagentur zu tun und man kann nichts machen außer es hinnehmen.
Also Vodafone alles durchgegeben mittlerweile beim dritten Portierungsversuch, aber diesmal nur die Stammrufnummer.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Die 6490 ist bereits bestellbar bei Conrad und Amazon. Ich habe jetzt aber bei Vertragsabschluss eine 6490 als Miet-Gerät mir besorgt, weil im wahrsten Sinne des Wortes sind die "Kabelrouter" einfach scheiße.
Die frei erhältliche 6490 hat ja Grenzenlose Möglichkeiten beim einrichten von SIP-Rufnummern. Wenn ich jetzt also die Stammrufnummer bei Vodafone habe und bei im Menü der FritzBox (im Laden gekaufte) auch wieder "eine neue Nummer" hinzufüge und da 030 - xxx xxx xx -0 und -9 eintrage, habe ich diese ja virtuell mit meinem Router verlängert.. Aber nimmt der Telefonserver vom KD diese Veränderung an?
Wiederholung: Also im Router sind die 2 vertraglichen hinterlegt und dann ebenfalls die portierte. (!! Ich habe den Router noch nicht gekauft !! ) Wenn ich dann mit meinen Registrerungsdaten einfach eine vierte und eine fünfte eintrage, also 030 - xxx xxx xx0 und xxx xxx xx9, wird der KD Telefonserver das einfach akzeptieren?

Wie gesagt, den "freien" Router habe ich noch. Er lohnt sich dann nur für diesen Fall. Ich denke man kann mir hier sagen was machbar ist.. : :grin:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Trebo
Kabelfreak

Re: Rufnummer von sipgate zu KD und eigene 6490. Virtuelle Durchwahlen?

Beitrag von Trebo »

Diese virtuellen Verlängerungen sind eine Sipgate-interne Sache und
daher logischerweise auch nicht portierbar.

In die 6490 kannst du nur Rufnummern eintragen, die dir von VFKD zugeteilt wurden.
Sollen Gespräche über deren Netz laufen, kannst du keine beliebigen, weiteren Nummern
eintragen. In eine "freie" 6490 dann aber zusätzliche Accounts beliebiger SIP-Anbieter.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit