Wohnung mit mehreren Kabeldosen (über Verteiler) - Welche MMD brauche ich?‏

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chris87
Newbie

Re: Wohnung mit mehreren Kabeldosen (über Verteiler) - Welche MMD brauche ich?‏

Beitrag von Chris87 »

Könnte ich nicht auch als Hauptdose eine Durchgangsdose mit einer höheren Dämpfung nehmen, so dass sich die Werte der Hauptdose und der restlichen Dosen etwas mehr angleichen und dann das Signal, das in die Wohnung geht, von Kabel Deutschland verstärken lassen?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Man kann ein Signal nicht unendlich Verstärken.
Chris87
Newbie

Beitrag von Chris87 »

Naja, in dieser Wohnung wurde Kabel Internet nie verwendet. Es wurden also nie Einstellungen seitens Kabel Deutschland diesbezüglich vorgenommen.

Ich habe bei Kabel Deutschland den Umzug angegeben und die meinten ich soll die Geräte einfach selbst anschließen. Es war also auch kein Techniker da.
Chris87
Newbie

Beitrag von Chris87 »

Ich habe nun schonmal eine der Enddosen durch eine Axing BSD 963-11 ersetzt und die Werte sind nun etwas besser.

Vorher:
[img]https://abload.de/thumb/wohnzimmer_tvqnuhj.png[/img]

Nachher:
[img]https://abload.de/thumb/wohnzimmer_tv_2hludw.png[/img]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wie ist denn die Situation im Haus ? Wieviele WE gibt es und wohin führt das Kabel von der Hauptdose weiter ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Chris87
Newbie

Beitrag von Chris87 »

Es sind zwei direkt nebeneinander liegende Häuser mit jeweils 16 Wohneinheiten (8 Stockwerke). Also insgesamt 32 WE.
Meine Wohnung liegt im 1. Stock.

Was meinst du mit wohin das Kabel weiter führt?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ok , das Kabel wird in die nächste Wohnunng führen . Wie lang sind eigentlich die Kabel die vom Verteiler zu den anderen Dosen führen ?
Und welche Qualität haben sie ? Durchmesser , Kabeltyp .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Chris87
Newbie

Beitrag von Chris87 »

Wie lang die Kabel sind kann ich morgen mal so in etwa ausmessen. Allerdings sind zwei Kabeldosen an der gleichen Wand wie der Verteiler, da kann das Kabel nicht sehr lang sein. Vielleicht 2-3 Meter. Und da die Werte von den Enddosen ja alle sehr ähnlich sind, denke ich nicht, dass die Länge der Kabel das Problem ist, oder?

Was genau das für Kabel sind, kann ich eventuell auch morgen herausfinden oder kann man anhand dieses Fotos schon was erkennen?
[img]https://abload.de/thumb/imagedhb0y.jpeg[/img]

Viele Grüße
Chris
kabelhunter
Ehrenmitglied

Das Kabel sieht hochwertig aus , auch die Cabelcom Stecker sind gut wenn sie sorgfältig montiert wurden . Ich sehe keine andere Möglichkeit als einen
Verstärker zu montieren . Weil du aber noch einen 6-fach Verteiler montieren willst der eine Dämpfung von ca 11 dB hat solltest Du den
BVS 13-69 verwenden . Der hat mehr Reserve .
Edit : Die Werte mit der 963-11 sind deutlich besser . Wenn die 4,5dB Dämpfung durch den MMA enfallen könntest du akzeptabele Werte erreichen .
Nehme statt des MMA einfach einen IEC-Buchse-> F-Buchse Adapter .https://www.amazon.de/adaptare-60222-Ad ... e+F-Buchse
Damit könnten dein Problem einfach und billig gelöst sein .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Chris87
Newbie

Beitrag von Chris87 »

Das mit dem 6-fach Verteiler werde ich wohl doch erstmal lassen. Würdest du dann immer noch den gleichen Verstärker nehmen?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit dem Adapter IEC auf F-Buchse meinst. Meinst du, ich soll die Axing Multimedia Dose (963-11) wieder entfernen und stattdessen die normale Dose (BSD 4-1) mit dem Adapter verwenden?