Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 177
- Registriert: 06.03.2012, 13:23
Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Mir ist aufgefallen, dass beim HD-Ableger des BR zwar als Tonspur Dolby Digital 5.1 angezeigt wird, jedoch nur 2.0 ankommt und zwar dauerhaft.
Beim SD-Ableger hingegen funktioniert das Umschalten von 2.0 auf 5.1 einwandfrei, sobald ein entsprechender Stream vom Sender kommt. Hier stehen dauerhaft 3 Streams zur Verfügung und wenn 5.1 gesendet wird, ist auch 5.1 drin.
Bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Argumenten kommen, dass dies an meinem Equipment liegt, das kann ich als Fehlerursache ausschließen.
Gruss -LERNI-
Beim SD-Ableger hingegen funktioniert das Umschalten von 2.0 auf 5.1 einwandfrei, sobald ein entsprechender Stream vom Sender kommt. Hier stehen dauerhaft 3 Streams zur Verfügung und wenn 5.1 gesendet wird, ist auch 5.1 drin.
Bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Argumenten kommen, dass dies an meinem Equipment liegt, das kann ich als Fehlerursache ausschließen.
Gruss -LERNI-
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15896
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Du hast recht, das liegt nicht an dir.
Ich kann das bestätigen, dass bei BR Süd (SD) auf Dolby Digital 5.1 umgeschaltet wird, wenn eine Sendung so vorliegt, die HD-Version aber trotzdem auf 2.0 bleibt.
Ich würde sagen, dass da ein Einspeisefehler seitens VFKD vorliegt, den sie beseitigen sollten.
Ich kann das bestätigen, dass bei BR Süd (SD) auf Dolby Digital 5.1 umgeschaltet wird, wenn eine Sendung so vorliegt, die HD-Version aber trotzdem auf 2.0 bleibt.
Ich würde sagen, dass da ein Einspeisefehler seitens VFKD vorliegt, den sie beseitigen sollten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 177
- Registriert: 06.03.2012, 13:23
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Gestern Abend mal wieder ganz krass:
BR Süd HD - Aufgpuit um 23:20 Uhr.
Der Hammer ist einfach, dass in der Audio-Spur zwar 5.1 angezeigt wird, aber nur 2.0 ankommt.
Nachdem aber die 2. Tonspur, welche im Original MPEG 2 ist, auch in DD 2.0 gewandelt wird, ist das wohl Absicht.
Werde mal eine Störungsmeldung aufgeben, bin gespannt was als Antwort kommt.
Gruss -LERNI-
BR Süd HD - Aufgpuit um 23:20 Uhr.
Der Hammer ist einfach, dass in der Audio-Spur zwar 5.1 angezeigt wird, aber nur 2.0 ankommt.
Nachdem aber die 2. Tonspur, welche im Original MPEG 2 ist, auch in DD 2.0 gewandelt wird, ist das wohl Absicht.
Werde mal eine Störungsmeldung aufgeben, bin gespannt was als Antwort kommt.
Gruss -LERNI-
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15896
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Ne, ist keine Absicht. Auf anderen dritten Programme in HD wird auch bei VFKD sehr wohl 5.1 übertragen, wenn es angeboten wird. Drum ist es bei BR HD ein Fehler.
Die Übertragung der Audio Description ebenfalls in Dolby Digital 2.0 ist aber Absicht seitens VFKD, weil es bei allen ÖR in HD so ist.
Die Übertragung der Audio Description ebenfalls in Dolby Digital 2.0 ist aber Absicht seitens VFKD, weil es bei allen ÖR in HD so ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 177
- Registriert: 06.03.2012, 13:23
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Okay, dann ist ja Besserung in Sicht.
Anruf bei der Störungshotline, dessen Rufnummer mir auf der HomePage angezeigt wurde, nachdem ich dort mein Problem eingetragen habe: 0800 6648390
- sorry, da habe ich keine Ahnung, was mache ich jetzt mit Ihnen?
Antwort: am besten stellen Sie mich zu einem Kollegen der Technik durch.
- Gute Idee, einen Moment bitte.....
- Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Antwort. Problem geschildert....
- sorry, aber da kann ich nichts zu sagen bin nur für Internet und Telefon zuständig. Rufen Sie doch bitte folgende Nummer an: 0800 586 6625 (kam mir schon zu kurz vor)
Tatsächlich, "KEINE VERBINDUNG UNTER DIESER RUFNUMMER"
Servicewüste Deutschland....
Nachtrag:
Puh.. das wäre geschafft, die Rufnummer war falsch. richtig wäre gewesen: 08005266625. Habe jetzt sogar ein Störungsticket, bin mal gespannt was sich tut. Werde hier berichten.
Anruf bei der Störungshotline, dessen Rufnummer mir auf der HomePage angezeigt wurde, nachdem ich dort mein Problem eingetragen habe: 0800 6648390
- sorry, da habe ich keine Ahnung, was mache ich jetzt mit Ihnen?
Antwort: am besten stellen Sie mich zu einem Kollegen der Technik durch.
- Gute Idee, einen Moment bitte.....
- Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Antwort. Problem geschildert....
- sorry, aber da kann ich nichts zu sagen bin nur für Internet und Telefon zuständig. Rufen Sie doch bitte folgende Nummer an: 0800 586 6625 (kam mir schon zu kurz vor)
Tatsächlich, "KEINE VERBINDUNG UNTER DIESER RUFNUMMER"
Servicewüste Deutschland....
Nachtrag:
Puh.. das wäre geschafft, die Rufnummer war falsch. richtig wäre gewesen: 08005266625. Habe jetzt sogar ein Störungsticket, bin mal gespannt was sich tut. Werde hier berichten.
Zuletzt geändert von lerni am 02.08.2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13585
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... ntakt.html
die 8 muß eine 2 sein nach der 5
die 8 muß eine 2 sein nach der 5
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 177
- Registriert: 06.03.2012, 13:23
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Also, am 02.08.2016 dann eine Störungsmeldung gemacht und dem Hotline MA genau beschrieben, was Sache ist. Hatte aber da schon den Eindruck, dass der nicht so genau wusste, von was ich spreche.
Gestern kam dann per SMS die Nachricht, dass meine Störung geschlossen wurde. Man hat wohl auch versucht mich anzurufen, hat aber leider nicht geklappt. Es wurde auf die Box gesprochen.
"Sie haben sich bei uns wegen "Tonversetzproblemen" bei BR Süd HD gemeldet, Dieses konnten wir jetzt nicht mehr feststellen. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns".
Demnach hat wohl der MA an der Hotline nicht das ins Ticket geschrieben, was ich ihm gesagt habe...
Dann werde ich denen wohl morgen nochmal auf die Nerven gehen müssen. Es ist einfach unglaublich.
in der Community von Vodafone habe ich heute die "Fehleinspeisung" auch noch mal eingestellt, bis jetzt aber keine Antwort.
Dazu kommt erschwerend, dass ich mich dort nicht mehr einloggen kann, da ich angeblich ein falsches Passwort verwende. Das lassen wir jetzt mal so stehen (kann ja wohl nicht sein, so blöd bin ich dann auch wieder nicht), aber auch der Link zum zurücksetzen des Passwortes klappt mit keinem Browser. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse, oder des per E-Mail bestätigten Login-Namens und der Sicherheitsabfrage auf "Weiter" passiert gar nichts mehr.
Gruss -LERNI-
Gestern kam dann per SMS die Nachricht, dass meine Störung geschlossen wurde. Man hat wohl auch versucht mich anzurufen, hat aber leider nicht geklappt. Es wurde auf die Box gesprochen.
"Sie haben sich bei uns wegen "Tonversetzproblemen" bei BR Süd HD gemeldet, Dieses konnten wir jetzt nicht mehr feststellen. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns".
Demnach hat wohl der MA an der Hotline nicht das ins Ticket geschrieben, was ich ihm gesagt habe...
Dann werde ich denen wohl morgen nochmal auf die Nerven gehen müssen. Es ist einfach unglaublich.
in der Community von Vodafone habe ich heute die "Fehleinspeisung" auch noch mal eingestellt, bis jetzt aber keine Antwort.
Dazu kommt erschwerend, dass ich mich dort nicht mehr einloggen kann, da ich angeblich ein falsches Passwort verwende. Das lassen wir jetzt mal so stehen (kann ja wohl nicht sein, so blöd bin ich dann auch wieder nicht), aber auch der Link zum zurücksetzen des Passwortes klappt mit keinem Browser. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse, oder des per E-Mail bestätigten Login-Namens und der Sicherheitsabfrage auf "Weiter" passiert gar nichts mehr.
Gruss -LERNI-
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Die können bei der Hotline anscheinend nur Textbausteine in Ticket schreiben
Ich spare mir sowas und mache alles über das VF Forum, da verstehen die Mitarbeiter wenigstens was man möchte.
Ich spare mir sowas und mache alles über das VF Forum, da verstehen die Mitarbeiter wenigstens was man möchte.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 177
- Registriert: 06.03.2012, 13:23
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
Auf meinen Post in der VF-Community hat sich tatsächlich ein "interner MA" gemeldet, der sich dieses Fehlers annehmen möchte.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, werde weiter berichten.
Gruss -LERNI-
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3% ... 8662#M6056
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, werde weiter berichten.
Gruss -LERNI-
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3% ... 8662#M6056
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
-
- Insider
- Beiträge: 9641
- Registriert: 30.08.2007, 17:20
- Wohnort: Berlin
Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD
@lerni: Hab mir mal die Mühe gemacht das von dir im VF Forum erwähnte "Aufgspuit" aufgenommen.
Mit einem KD HD Recorder (Humax 4100) und meinem in der Signatur erwähnten Technisat.
Richtig wie du erwähnt hast, Ton in 5.1.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 70740n.jpg[/img]
Am AV-Receiver (siehe Signatur) erst mal auch nur 2 Kanal-Ton. Nach drücken der "Straight-Taste" kam der 5.1 Ton über Dolby Pro Logic zu Gehör.
Das trifft für beide Geräte zu, Technisat per HDMI, KD HD Humax per optischem Kabel.
Für meine Begriffe doch eventuell ne Frage der Einstellung des AV-Receivers?
mfg peter
Mit einem KD HD Recorder (Humax 4100) und meinem in der Signatur erwähnten Technisat.
Richtig wie du erwähnt hast, Ton in 5.1.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 70740n.jpg[/img]
Am AV-Receiver (siehe Signatur) erst mal auch nur 2 Kanal-Ton. Nach drücken der "Straight-Taste" kam der 5.1 Ton über Dolby Pro Logic zu Gehör.
Das trifft für beide Geräte zu, Technisat per HDMI, KD HD Humax per optischem Kabel.
Für meine Begriffe doch eventuell ne Frage der Einstellung des AV-Receivers?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U