Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von reneromann »

MrKdg hat geschrieben:Hallo,

jetzt, wo nicht nur der Routerzwang gefallen ist sondern auch die Zugangsdaten herausgegeben werden müssen (ja, im Gesetz steht "Zugangsdaten übermitteln bei Vertragsabschluss, was immer das für Bestandskunden bedeuten mag), folgende Frage:

Ich habe eigentlich nichts gegen ein Leihmodem, mein Cisco funktioniert ohne Probleme. Ich möchte nur statt VoC auf SIP umstellen. So wie ich es bisher verstehe kann ich aber nur beides im Paket bekommen:

Eigenes Modem provisionieren und dann SIP-Zugangsdaten bekommen
ODER
Leihmodem behalten und bei VoC bleiben

Ist das so richtig ? Falls ich falsch liege, was muss ich machen um die SIP-Daten zu bekommen. Falls ich richtig liege, widerspricht das nicht dem Gesetz ? :oops: 8)

Grüße
MrKdg
Weder verstößt dieses Vorgehen gegen das Gesetz noch würde es diesem widersprechen. Denn das Gesetz spricht von Endgerätefreiheit - und die hast du ja - und nicht von Protokollfreiheit (die du gerne hättest). Denn woher soll der ISP wissen, dass du hinter dem Leihgerät ein weiteres SIP-fähiges Endgerät betreibst...

Dein Leihgerät kann kein SIP, daher wird VoC genutzt und es gibt keine SIP-Daten. Wenn du stattdessen SIP verwenden willst, musst du ein eigenes Endgerät anschließen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du liegst richtig und nein, es verstößt nicht gegen das Gesetz, denn die Daten bekommt nur der, der auch ein eigenes Gerät nutzt. Was anderes sieht auch das Gesetz nicht vor...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

mal kurze frage zwischendurch:

ich wollte auf business internet und phone 200 upgraden. da ist die homebox ja dabei. kann ich dann trotzdem meine eigene fritzbox einsetzen oder geht das wegen der telefonleitungen nicht?

bin da etwas verwirrt. ich würde mir gerne die 6490 holen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich weiß nicht, ob du nicht einfach eine Datensicherung einspielen kannst.
Ich denke, das neue Gesetz ist aber ein Verbrauchergesetz und dürfte für Businessverträge nicht gelten. Genau weiß ich es aber nicht.
chipsy-2
Newbie

Beitrag von chipsy-2 »

Gilt auch für Businessverträge. Box und Start-Code sind geordert.....
Es gibt jedoch keinerlei finanzielle Entlastungen, der Preis meines Businessvertrages ändert sich nicht. Egal, aber eine 6490 bei der ich bestimme was abgeschaltet wird oder nicht.
[b]Internet & Telefon Business 100[/b]
Freie FritzBox 6490 :fahne: :fahne:
[b]... that´s all ;-) and never a problem ![/b]

[img]https://www.speedtest.net/result/7425962173.png[/img]
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Klar, die FB 6490 mit vier Leitungen ist ja auch in deinem Tarif fest enthalten.

Noch ein Hinweis für alle, die einen "Internet Business Pro Kabel" - Vertrag haben:
Der Vorteil da ist ja die feste IP-Adresse. Die kann aber bei eigenem Router aus technischen Gründen nicht bereitgestellt werden (siehe Nutzungsbedingungen für die "Verwendung eines kundeneigenen Endgerätes", Punkt 9).
Deswegen würde ich Kunden mit so einem Vertrag davon abraten, einen eigenen Router zu verwenden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

chipsy-2 hat geschrieben:Gilt auch für Businessverträge. Box und Start-Code sind geordert.....
Es gibt jedoch keinerlei finanzielle Entlastungen, der Preis meines Businessvertrages ändert sich nicht.
Prima! Gut zu wissen... :fahne:
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Damit nicht nur das offizielle Forum die ganzen Infos zur Routerfreiheit hat, hier auch eine FAQ von uns im Helpdesk:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Endge ... eutschland

Die Hauptquelle dafür ist aber natürlich die FAQ im VF_Forum... :D

Fehlt denn noch was wichtiges? Dann trage ich es gerne nach. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

schreib am besten noch rein, das der routerzwang für ALLE tarife (außer den mit fester IP) entfalllen ist. deswegen hatte ich wie gesagt auch gerätselt.

ich mache jetzt das upgrade. danke für die antworten :)
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

so nochmal dumme frage:

wenn ich jetzt geupgradet hab, krieg ich dann den brief mit dem aktivierungscode automatisch (da wie neukunde), oder muss ich den auch bestellen? :D