Bridge Modus -> Speedtest am KDG-Teil

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Bridge Modus -> Speedtest am KDG-Teil

Beitrag von catch_me_if »

Moin,

habe einen 200er KDG-Zugang hier, das Kabel Deuschland-Teil im Bridge-Modus und daran dann die AVM Fritzbox 7490 angestöpselt. Bridge Modus deswegen, weil ich ursprünglich auf die Box bzw. meine Synology von außen zugreifen wollte. Habe es aber irgendwann aufgegeben, da Kabel Deutschland bzw. Vodafone meinte, mir nicht helfen zu können, da ich ja die eigene Fritzbox nutze und das wäre dann mein Problem und auch AVM konnte mir keine Lösung aufzeigen... egal, habe es dann irgendwann aufgegeben...

Zum meiner eigentlichen Frage:
Da ich - wenn ich einen Speedtest mache (den von Kabel Deutschland / Vodafone oder auch den von Speetest.net, direkt am Router und natürlich nicht über WLAN, etc.) keine volle Leistung messen kann. Der Download ist absolute klasse (zeigt sogar etwas über 200 MBit an...), nur der Upload ist mit etwas unter 6 MBit ziemlich genau die Hälfte von dem, was man erwarten kann... diesen Wert erhalte ich ständig... unabhängig von Zeit, Wochentag oder sonstwas...

Nun habe ich mit KDG/Vodafone Kontakt aufgenommen, da ich eine Störung oder so vermute. Der Techniker hat sich aber geweigert, sich dessen anzunehmen - wieder mit dem Hinweis, ich hätte ja eine eigene Fritzbox. Ich sollte daher einen Speetest direkt am dem KDG-Teil machen: Die Fritzbox von dem KDG-Teil abklemmen und ein LAN-Kabel zw. Notebook und KDG-Teil klemmen.

Kann das überhaupt funktionieren wg. dem Bridgemodus? Bei mir baut sich nix auf, wenn ich wie o.a. versuche, unter Umgehung der Fritzbox die Seite zum Speedtet aufzubauen. Kann ja auch gar nicht funktionieren, oder? Hat sich der gute Mensch von der Hotline an dieser Stelle daher geirrt?

Danke euch!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14836
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bridge Modus -> Speedtest am KDG-Teil

Beitrag von berlin69er »

Das LAN Kabel muss in den gleichen Port, wie die Fritte (anstatt derer) und dann mal den KDG Router neu starten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Bridge Modus -> Speedtest am KDG-Teil

Beitrag von catch_me_if »

ok - danke, hatte das Teil nicht neu gestartet... probiere es denn mal aus...
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Bridge Modus -> Speedtest am KDG-Teil

Beitrag von catch_me_if »

Donnerwetter - tatsächlich...

direkt an dem KDG-Teil gemessen habe ich die 12 MBit... sobald die Fritzbox wieder dran hängt, nur die Hälfte....
ist die 7490 mit aktueller Firmware.... da muss ich denn mal bei AVM nachhaken, ob die 7490 tatsächlich keinen Upload >6 MBit hinbekommt..
kann ich mir fast nicht vorstellen...

EDIT:
falls jemand das gleiche Problem mal hat, hier die Lösung (habe auf dem Supportseiten von AVM die Lösung gefunden):

Ich Depp hatte in der Fritzbox bei den Zugangsdaten noch den alten Upload-Wert von 6 MBit eingetragen... ich hatte dann später ja ein Upgrade von dem ursprünglichen 100er-Zugang auf den 200er-Zugang gebucht, die Werte bei den Zugangsdaten in der Fritzbox aber nicht angepasst... Komischerweise hat sich die Box an den alten Download-Wert von 100 MBit nicht gestört und die 200 MBit umgesetzt, nur beim Upload hat die Box sich an das eingetragene Limit gehalten.

Danke nochmal für die Hilfe bzw. den Tipp mit dem Neustart des KDG-Teil!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Bridge Modus -> Speedtest am KDG-Teil

Beitrag von Boba Fett »

catch_me_if hat geschrieben: Ich Depp hatte in der Fritzbox bei den Zugangsdaten noch den alten Upload-Wert von 6 MBit eingetragen...
Und genau wegen solchen Sachen behauptet VF/KDG ZURECHT, dass sie bei Betrieb eines eigenen Routers nicht zuständig sind und keinen Support geben.

Das wird noch ein Spass, wo der Routerzwang jetzt wegfällt und dann womöglich denkt, er könnte einen eigenen, "besseren" Router betreiben, weil er ja so viel Ahnung davon hat, wie er dann alles einstellen muss.
Enno
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2006, 10:24

Re: Bridge Modus -> Speedtest am KDG-Teil

Beitrag von Enno »

Naja aber vielleicht sparen Sie damit ja die Kosten für Kunden die anrufen und sich über die billige Provider Hardware ärgern, schlechter WLAN Empfang, Abstürze, kann mein NAS nicht erreichen, mein VPN Tunnel geht nicht usw.. Einem großteil der Kunden reicht eh die Providerbox bzw. denen ist eine eigene Fritzbox viel zu teuer, der Teil der Übrig bleibt wird Vodafone sicher nicht überfordern.

Des Weiteren bekommen die DSL Anbieter es ja auch hin und ich glaube nicht das Kabel Kunden besonders wenig Ahnung von Technik haben. Dieses ganze Gejammer der Provider mit Zwangshardware ist einfach nur lächerlich! Die Kunden die mit eigener Hardware unnötige Supportfälle produzieren, würden dies auch mit Zwangshardware verursachen und bei denen die sich still und leise eigene Hardware angeschafft haben läuft es einfach so. Wünsch ein schönes Wochenende :-)