CH7466CE: WLAN-Kanal lässt sich nicht manuell ändern. Leidensgenossen?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
neuhenrik
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2016, 16:01

CH7466CE: WLAN-Kanal lässt sich nicht manuell ändern. Leidensgenossen?

Beitrag von neuhenrik »

Hallo in die Forum Runde! Ich bin Vodafone/KDG-Neuling.

Mein Problem:
bei meinem Kabelrouter lässt sich der W-LAN Kanal nicht manuell ändern.
Ich habe Probleme mit Nachbarnetzwerken, die auf dem selben Kanal funken,
kann aber den Kanal nicht manuell auswählen.
Problem besteht sowohl bei 2.4 GHz als auch 5 GHz.

Dies ist ein Problem was oft nicht gleich auffällt.
Gibt es hier Nutzer, die das gleiche Problem haben?

Modell: CH7466CE
Firmware: 4.50.18.16


Genaues Fehlerbild:
1) Wechel des WLAN-Kanals wird im Benutzerinterface ausgewählt

2) Router wird neugestartet.

3) Router sendet immer noch auf anderem Kanal als ausgewählt


Ergänzung:
- Neustart/Werksreset brachte keine Besserung.

- Austauschgerät brachte keine Besserung

- Im "Auto" Modus wechselt der Router zufällig die Kanäle. (Ergo - technisch ist ein Wechsel möglich)

- Ein manueller Wechsel des Kanals auf einen Wunschkanal vom Benutzer nicht möglich

Viele Grüße
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: CH7466CE: WLAN-Kanal lässt sich nicht manuell ändern. Leidensgenossen?

Beitrag von bug »

Kenne das gerät nicht, aber lt. Handbuch sollte die Änderung möglich sein

Handbuch:
https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... 6CE.pdf#20

video:
https://videos.vodafone.de/vsc_7269_465 ... outer.html
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
athens
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2016, 23:06

Re: CH7466CE: WLAN-Kanal lässt sich nicht manuell ändern. Leidensgenossen?

Beitrag von athens »

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe aber zufälligerweise entdeckt, dass sich der WLAN-Kanal doch ändert lässt, wenn man die Website des Routers (http://kabel.box/) von einem Rechner aufruft, der mit Netzwerkkabel am CH7466CE angeschlossen ist (also Verbindung über LAN :geheimtipp:). Bei mir hat es so mehrfach funktioniert. Viele Grüße!
athens
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2016, 23:06

Re: CH7466CE: WLAN-Kanal lässt sich nicht manuell ändern. Leidensgenossen?

Beitrag von athens »

... und noch etwas wichtiges! Zuerst den Drahtlos-Modus deaktivieren und danach erneut aktivieren. Der aktuelle Kanal wird mit "0" angezeigt. Jetzt kann der Kanal beliebig eingestellt werden. Drücken auf "Übernehmen" nicht vergessen! :wink: