Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Lusche1234 »

so kleines update bei mir:

bei mir kam meine 6490 gestern, der code kam heute. habs kurz vor der arbeit noch testen können. hat super funktioniert. hab die sipdaten allerdings noch nicht eingegeben.

was mich aber stutzig macht, da ich ja zum 1.8 auf 200 phone und business gewechselt bin, synct weder die kabel box, noch meine eigene mit 200mbit, sondern nur mit 100.

hab gerade jetzt nochma im kundencenter angerufen, die meinten die stoßens nochmal neu an. ich werde weiter berichten.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Bei Business sollte deine eigene FritzBox angeblich nicht funktionieren... Oder was der nur bei fester IP so...? Irgendwas stand doch in den FAQ bei VDFKD direkt dazu.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

das ist nur bei fester IP, also bei Business Pro ich habe aber den "normalen" Business, da geht die Box einwandfrei. geht nur noch darum, das ich geupgradet werde ;)
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

nochmal update: im kundencenter stehts jetzt auch drin, ich denke dann müsste es bei der box auch geklappt haben :)
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Info aus dem Vodafone-Forum bzgl. Dual Stack bei einer freien FritzBox 6490:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46420
VF_Sebastian1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ihr braucht mir keine Antworten mehr schicken. Ich habe bereits eine Auskunft bekommen.

Bei den freien Fritz!box 6490 ist IPv4 auf Default (Standard) gesetzt. IPv6 funktioniert nur über einen Tunnel. Dieser ist über das Menü zu aktivieren. DualStack ist aktuell nicht möglich. Wahrscheinlich wird es mit einer nächsten Firmware nachgereicht. AVM ist hier am Zug.

Viele Grüße
Sebastian
EDIT: Hier steht es nochmal, auch mit einigen weiteren Informationen über andere Fragen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 911#M46424
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Wen es interessiert:
Hier sind die Schnittstellenbeschreibungen von VFKD.
DOCSIS: http://www.vodafone.de/media/downloads/ ... -v1-01.pdf
Telefonie: http://www.vodafone.de/media/downloads/ ... -V1-01.pdf
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lars.Berlin
Kabelexperte

Beitrag von Lars.Berlin »

Hier auch nochmal ausführlich:

Routerfreiheit kann bei Vodafone zu Rufnummernverlust führen

Zitat:
Die Kabelnetzbetreiber machen es den Kunden nicht einfach, die seit 1. August gesetzlich vorgeschriebene Routerfreiheit zu nutzen. Das konnte die Redaktion DIGITAL FERNSEHEN nun selbst erleben.
Wegen der vierwöchigen Kündigungsfrist kündigten wir die bisher pflichtweise gemietete Fritzbox 6490 Anfang Juli zu Anfang August. Vodafone bestätigte eine Kündigung der "Homebox-Option" und kündigte den Versand eines Standard-WLAN-Routers an. Mit der Hotline vereinbarten wir, dass wir nicht bereit sind ein Entgelt von 29,99 Euro für den Gerätetausch zu zahlen und sie deshalb auf den Versand verzichten sollen.
Am 1. August um 0 Uhr wechselten wir den Router an unserem Münchner Kabelanschluss. Während des Aktivierungsprozesses kam die Frage nach dem Aktivierungscode. Kabel Deutschland würde diesen seinen Kunden bereits seit zwei Jahren mitteilen. Der Code in unserem Begrüßungsschreiben entpuppte sich jedoch nur als Initialpasswort. Einen neuen Aktivierungscode verschickt Vodafone Kabel nur per Post, dieser erreichte uns nach zwei Tagen.
Jetzt sollte der Routerumstieg klappen. Neue Fritzbox anschließend und Aktivierungscode auf der Landingpage eingeben. Nun werden die Zugangsdaten für die SIP-Telefonie angezeigt. Der erste Schock: Statt der bisher zehn aktiven Rufnummern wurden nur noch drei aufgeführt. Auf den restlichen Nummern kam für Anrufer bereits die Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben". Na toll.
Jetzt folgten über zweieinhalb Stunden Telefonate mit diversen Hotline-Abteilungen. Die Technik vermutete ein Signalproblem und wollte einen Techniker schicken.
Was bisher kein Vodafone-Kabel-Mitarbeiter erwähnt hat, klärte dann die Vertragsabteilung auf: Mit Kündigung der gemieteten Fritzbox verschwinden auch sämtliche Komfort-Telefoniemerkmale wie eine zweite Leitung und mehr als drei Rufnummern. Dass genau die drei unwichtigsten Rufnummern übriggeblieben sind, war wohl Zufall. Dass sich auch die noch verbliebenen drei Rufnummern weder auf der eigenen Fritzbox noch auf der anschließend wieder aktivierten, gemieteten Fritzbox registrieren ließen, war dann bereits nebensächlich.
Fazit: Wer mehr als ein Telefonat gleichzeitig führen will und mehr als drei Rufnummern hat, muss weiterhin die "Homebox-Option" für 5 Euro im Monat buchen. Nur dann kann man bis zu zehn Vodafone-Rufnummern auch in einer Kauf-Fritzbox betreiben. Das Mietmodell muss jedoch kostenpflichtig beim Kunden bleiben. Vodafone Kabel hat damit einen Weg gefunden, auch weiterhin nicht auf die Mieteinnahmen trotz Routerfreiheit verzichten zu müssen.

Qualle: DF
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Da haben die Leute von VF auch nicht verstanden, dass es eben halt auch die Zusatzfunktionen sind, die extra kosten und nicht nur die blanke Fritzbox...
Hätte man aber auch schon vorher wissen können, weil's genau so in der Leistungsbeschreibung für Standard- und Komforttelefonie drinsteht.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben:Da haben die Leute von VF auch nicht verstanden, dass es eben halt auch die Zusatzfunktionen sind, die extra kosten und nicht nur die blanke Fritzbox...
Ich lese aus dem Bericht, dass VF genau weiss was sie tun um Geld zu verdienen. Kundenbindung sieht natürlich vollkommen anders aus. Aber das hat VF anscheinend noch nie interessiert. Die anderen sind ja auch nicht besser.
Ich persönlich wechsle nach so einer Aktion schon aus Prinzip den Anbieter. Hilft nicht viel, kostet aber auch nix.
Lars.Berlin
Kabelexperte

Beitrag von Lars.Berlin »

Abraxxas hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Ich persönlich wechsle nach so einer Aktion schon aus Prinzip den Anbieter.
Genau so sieht es aus !
Selbiges habe ich getan !
Ab April 2017 ist die VFKDG was I&P betrifft für mich Geschichte !

Greetz Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX