Bitte eure Meinung zum Kabel Internet.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Heikoo
Newbie

Bitte eure Meinung zum Kabel Internet.

Beitrag von Heikoo »

Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinungen zu Kabel Internet von Vodafon ( KD ).
Mein Istzustand: DSL von der Telekom 6000 RAM Leitung mit IP Telefonie FritzBox 7490.TV über Kabel Vodafon, der Anschluß wäre also schon vorhanden.

Ich überlege zu Vodafon zu wechseln. Es wäre an meinem Anschluß eine 400 000 Leitung möglich.
Mein Interesse würde an einer 200 000 Leitung liegen. Da müßte ich nicht mehr als jetzt bezahlen.

Leider hört man vom Kabel Internet viel negatives. Allerdings alles nur Gerüchte da ich werder Freund, Verwanschaft oder einen Arbeitskollegen habe der Internet über Kabel Vodafon bezieht.
Noch eins. Der Kasten von KV ist bei mir direkt vorm Haus. Es wären vielleicht 10m bis ins Haus. Ich weiß nicht ob das relevant ist.
Ich habe im Haus auch keine Potenzialausgleichsschiene. Habe ich auch gehört das man so ein Teil braucht.

Ihr seht das ich viele offene Fragen habe. Vielleicht kann mir die Gemeinschaft hier eineige Tipp´s und Ratschläge geben......

Heiko
reneromann
Insider

Re: Bitte eure Meinung zum Kabel Internet.

Beitrag von reneromann »

Ohne Potentialausgleich macht VF keinen Finger krumm, sofern dein Hausanschluss nicht schon rückkanalfähig ist.

Des Weiteren: Wenn viele Nachbarn Kabel-Internet benutzen, KANN die Geschwindigkeit bei starker Belastung absinken (teilweise sogar unter die Geschwindigkeit deiner jetzigen DSL-Leitung)...
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Heikoo hat geschrieben: Leider hört man vom Kabel Internet viel negatives.
Wenn 2Mio Leute etwas nutzen und 500 davon ein Problem haben und es bei allen anderen püroblemlos funktioniert, hört man auch "nur" von Problemen.

Heikoo hat geschrieben:Allerdings alles nur Gerüchte da ich werder Freund, Verwanschaft oder einen Arbeitskollegen habe der Internet über Kabel Vodafon bezieht.
Du brauchst Infos aus deiner direkten Umgebung. Was ein Freund für eine Erfahrung mit Kabel in der 50km entfernten Stadt gemacht hat, bringt dir schlicht und einfach gar nichts.
Heikoo hat geschrieben:Noch eins. Der Kasten von KV ist bei mir direkt vorm Haus. Es wären vielleicht 10m bis ins Haus. Ich weiß nicht ob das relevant ist.
Nein, im Gegensatz zu DSL ist die Entfernung kaum relevant. Viel entscheidender ist, wieviele Leute mit an dem gleichen Kabelstrang hängen und vorallem wie sie das Internet nutzen. Wenn du 1-2 Powersauger im Segment hast, kann das nachteilig sein, wenn du 500 Rentner-am-Sonntag-mal-EMails-lesen-Nutzer im Segment hast, stört das wohl eher gar nicht.

Gibts denn überhaupt keine FAQ oder sowas, weil solche Fragen gefühlt alle 5 Minuten auftauchen? Also ich meine hier im Forum. Das Vodafone das nicht direkt kommuniziert ist mir völlig klar. Aber irgendwie tauchen hier laufen die gleichen Fragen auf und die Antworten sind, oh überraschung, immerwieder exakt die gleichen.
Keule.
Kabelexperte

Beitrag von Keule. »

Moin :wink:
Ich machs mal kurz und Bündig
Heikoo hat geschrieben: Leider hört man vom Kabel Internet viel Negatives.
Wo gibt es nix negatives zu berichten? Dass es mal schwankt ist klar, aber die Segmente sind heutzutage sehr gut versorgt :wink:
Heikoo hat geschrieben: Ich habe im Haus auch keine Potenzialausgleichsschiene. Habe ich auch gehört das man so ein Teil braucht.
Klingt jetzt vielleicht ein wenig hart, aber ich sag mal so, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, ein Erdungsspieß, etwas Erdungskabel 16mm², eine Potentialausgleichsschiene ist schnell gekauft, und kann man selber setzen, am besten in der Nähe vom HÜP.
Alles etwas ordentlich verlegt, Vodafone anrufen, bestellen Techniker kommt, freut sich seines Lebens wegen der PE schiene, und wenn du noch ein messprotokoll machen lässt, hüpft er im Kreis :brüll: :fahne:
Und du hast schnelles Internet, was willst du mehr.

Anders hab ich das auch nicht gemacht :wink2: :wink2:
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Ich bin schon Jahre Kabelkunde und sehr zufrieden. Ganz am Anfang gab es Probleme, jetzt läuft alles top 8)
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Ohne Potentialausgleich macht VF keinen Finger krumm, sofern dein Hausanschluss nicht schon rückkanalfähig ist.
Tatsächlich? Bei der Nachbarin war ein vor langer Zeit abgeklemmter Kabelanschluss mit 450MHz-Verstärker im Keller. Nach Besichtigung wurde eine Genehmigung von der HV eingeholt, und dann wurde alles neu gemacht: Stromanschluss, Hausverstärker, Erdungsanschluss ans mehrere Meter/Räume entfernte Heizungsrohr. Einfach alles neben die Altgeräte gesetzt, die da jetzt immer noch an der Wand hängen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Ohne Potentialausgleich macht VF keinen Finger krumm, sofern dein Hausanschluss nicht schon rückkanalfähig ist.
Tatsächlich? Bei der Nachbarin war ein vor langer Zeit abgeklemmter Kabelanschluss mit 450MHz-Verstärker im Keller. Nach Besichtigung wurde eine Genehmigung von der HV eingeholt, und dann wurde alles neu gemacht: Stromanschluss, Hausverstärker, Erdungsanschluss ans mehrere Meter/Räume entfernte Heizungsrohr. Einfach alles neben die Altgeräte gesetzt, die da jetzt immer noch an der Wand hängen.
Wenn das WIRKLICH so gemacht wurde, dann ist dem Techniker nicht mehr zu helfen.
Sorry, aber Heizungsrohre für den PA-Ausgleich zu benutzen, war NOCH NIE erlaubt [hingegen müssen die Rohre in den PA-Ausgleich mit einbezogen werden, es kann aber NICHT davon ausgegangen werden, dass die Rohre durchweg gut leitend verbunden sind, d.h. an einer anderen Stelle damit eine saubere Erdung erzielt werden kann]. Sollte an der Anlage irgendwas passieren, ist der Handwerker mindestens 2 Jahre, aufgrund dieser vorsätzlich regelwidrigen Bauweise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedoch deutlich länger für diesen Pfusch haftbar -- und die Berufsgenossenschaft sowie die Betriebshaftpflicht zahlen keinen Pfennig.
hermann.a
Fortgeschrittener

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

dafür wurde bei mir die Wasseruhr zweckentfremdet, 60 cm weg vom Verstärker. Obwohl die Poti-Schiene an der Nebenwand zugänglich gewesen wäre, ca. 5 Meter. Er hat sogar die komplette Installation fotografiert (weil Kunden immer mal was verändern, und er sonst den Schwarzen Peter zugeschoben kriegt....)

Mfg
Hermann
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich will nicht sagen, dass solche Installationen ok wären. Dass aber nun immer gleich mit der Parole "es werden alle sterben und das Hsus brennt ab", gewunken wird....

Wenn es keinen bestehenden Potentialausgleich gibt, darf keine Installation durchgeführt werden, bei der nicht der Kabelanschluss zusammen mit allen anderen relevanten Leitern einen PA bildet.

Das anklemmen des Koaxialkabel an eine Erdungsschelle am Wasserrohr ist nicht die feine Art, sollte man nicht tun, sehe ich aber nicht sooo kritisch. Vorausgesetzt natürlich, das Wasserrohr ist an anderer Stelle im Potentialausgleich (und die Installation leitend).
Wie gesagt: Ist nicht schön, darf ein Techniker auch nicht machen, aber besser als gar kein pa.

Eine zweite Sache: Der Potentialausgleich muss nicht zwingend über einen Staberder oder ähnliches geerdet werden. Wenn es keinen Fundamenterder gibt und keine Blitzschutzanlage, muss nun nicht erstmal im Garten so ein 3 oder 4m Ding verbindet werden. Zumindest war das mein letzter Kenntnisstand.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

es kommt auf den Boden an wie lange das Bandeisen, oder der Staberder ist. Lehm oder Ton sind besser wie Kies !

Und es muss eine Erdwiderstandsmessung gemacht werden wenn ein PA gemacht wird!
Der Glubb is a Depp!