Umzugskosten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scanda
Newbie

Umzugskosten

Beitrag von Scanda »

Hallo,

ich ziehe im Oktober hier in Nürnberg eine Straße weiter.
Aktuell wohne ich in einer Mietwohnung und ich ziehe in eine Eigentumswohnung.

Folgende Produkte habe ich:
Kabel Digital
Privat HD
Kabel Digital
Internet & Phone 100Mbit/s

Aktuell zahle ich 5,99€ / Monat + Mietnebenkosten fürs Fernsehen
Für Internet 39,99€ / Monat

Laut Vodafone-Telefonsupport brauche ich nun einen TV-Vertrag. Da ich die analoge Grundversorgung nun direkt zahlen muss.
Dafür bekomme ich einen neuen Vertrag, bei dem die Vertragslaufzeit neu beginnt. Das ganze kostet 49,99€ Bereitstellung.

Der Umzugsservice an sich kostet 39,99€.

Ist das so alles korrekt?
Finde die 50€ für die TV-Vertragsumstellung etwas heftig.
reneromann
Insider

Re: Umzugskosten

Beitrag von reneromann »

Das ist ja keine Umstellung, sondern eine BEREITSTELLUNG...
Sprich du bezahlst dafür, dass ggfs. ein Techniker rauskommt und die Anlage einmisst, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Beim Internet bezahlst du u.a. für die Schaltung der Leitung als auch für die Eintragung der neuen Adresse -sowie- den Techniker, der ggfs. rauskommen, einmessen, sowie Geräte austauschen muss.

Du könntest auch alternativ auf Kabel-TV verzichten - dann wird ein Sperrfilter gesetzt und du kannst stattdessen auf DVB-T(2) oder Sat-TV umsteigen.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

reneromann hat geschrieben:Das ist ja keine Umstellung, sondern eine BEREITSTELLUNG...
Sprich du bezahlst dafür, dass ggfs. ein Techniker rauskommt und die Anlage einmisst, sofern dies noch nicht geschehen ist.
Jein, das ist, aus meiner Sicht, in den 39,99 Euro mit drin bzw. sollte es sein. Die Kundin hatte vorher TV und will es jetzt wieder haben, da kann man als Unternehmen auch etwas flexibler sein. Meine Meinung dazu.

Gruß Gastanmeldung
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Gastanmeldung hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Das ist ja keine Umstellung, sondern eine BEREITSTELLUNG...
Jein, das ist, aus meiner Sicht, in den 39,99 Euro mit drin bzw. sollte es sein. Die Kundin hatte vorher TV und will es jetzt wieder haben, da kann man als Unternehmen auch etwas flexibler sein. Meine Meinung dazu.

Gruß Gastanmeldung
Die 39,99 Euro beziehen sich aber nur auf die Internet-Produkte und nicht auf den TV-Bereich...
Da sieht man sehr schön, dass VF (leider berechtigterweise) bei Solo-Produkten für die gleiche Dienstleistung doppelt kassiert.

Aber ja: VF könnte hier deutlich kulanter sein - ist es aber nicht.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Gastanmeldung hat geschrieben:Die Kundin hatte vorher TV und will es jetzt wieder haben, da kann man als Unternehmen auch etwas flexibler sein. Meine Meinung dazu.
Die Kundin hat noch keinen (TV) Kabelanschluss-Vertrag, sondern bekommt ihn erst in der neuen Wohnung.
Deshalb auch € 49,99 Bereitstellung und nicht € 39,99 Umzugspauschale.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Scanda
Newbie

Beitrag von Scanda »

Also ich muss beides zahlen! 39,99€ + 49,99€

die 39,99€ für den Umzug des Internetanschluss
die 49,99€ für den "eigenen" TV-Vertrag
Lars.Berlin
Kabelexperte

Beitrag von Lars.Berlin »

Scanda hat geschrieben:Also ich muss beides zahlen! 39,99€ + 49,99€

die 39,99€ für den Umzug des Internetanschluss
die 49,99€ für den "eigenen" TV-Vertrag
Jupp, so war es bei mir !
Sogar noch plus 9,99 € für den Versand neuer Hardware !
Da ist man schnell mal einen "Hunni" los !?

Greetz Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener

Beitrag von Wurzelzwerg »

Zumindest nach dem neuen Produktportfolio hat der Kabelanschluss (TV Connect) keine eigene Bereitstellung, solange er nicht einzeln bestellt wird. Also als reiner analoger Anschluss (NE4-Vertrag).
Kann man auch leicht testen: vodafone.de, Basic TV auswählen (Bereitstellung=24,99) und dann Connect dazu über den Haken unten. Bereitstellung bleibt bei 24,99 und somit hat das Connect keine Bereitstellung.
Bei den alten Produkten gab es da einen Unterschied. Basis HD ohne KAS hatte 14,99 oder 24,99 und mit KAS 49,99.

Wenn du die Vertragsänderung also noch auf die neuen Produkte umstellen kannst, solltest du mit dem Argument keine Bereitstellung bezahlen.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Trebo hat geschrieben:Die Kundin hat noch keinen (TV) Kabelanschluss-Vertrag, sondern bekommt ihn erst in der neuen Wohnung.
Deshalb auch € 49,99 Bereitstellung und nicht € 39,99 Umzugspauschale.
Jein, sie hatte aber es wurde über die Nebenkosten bezahlt. Recht hast du trotzdem. Ich finde es sehr happig die 39,99 Euro für den Umzug und gegebenenfalls noch einmal 49,99 Euro Anschlusspreis fürs TV zu bezahlen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier kann man als Unternehmen besser reagieren (meine Meinung dazu).

Gruß Gastanmeldung