"freie" 6490 Cable an Kabelanschluss - VF Voip Probleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
"freie" 6490 Cable an Kabelanschluss - VF Voip Probleme
Hallo Forum,
ich habe gestern meine neue, im Fachhandel gekaufte, Fritzbox 6490 Cable an meinem Kabelanschluss initialisiert. Es lebe die Freie Routerwahl.
Nach dem Firmware update auf die Version 141.06.61 konnte ich auch mit den von Vodafone gelieferten Zugangsdaten
für die Telefonie einen VOIP Connect herstellen (grüne Lampe). Als Telefon habe ich probeweise ein simples, analoges
Telefon an den "Fon1" Port angeschlossen. Allerdings funktioniert die Telefonie nicht richtig: Ich kann weder anrufen, noch angerufen werden.
Andere Voip Telefonprovider funktionieren einwandfrei so dass der Verdacht naheliegt, dass die VF Voip Konfiguration nicht korrekt ist.
Hat jemand schon diese Konstellation am laufen bzw. kann mir die genaue Konfiguration mitteilen?
Ich habe z.B. keine Ahnung was ich unter "Telefonie, Eigene Rufnummer, Rufnummer bearbeiten, Leistungsmerkmale" eintragen muss,
bzw. noch keine Infos von VF gefunden.
Folgende Fehlermeldung kommt von der Fritzbox, wenn ich einen Ruf aubauen will:
"Internettelefonie mit Telefonnummer@sip.kabelfon.vodafone.de über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)"
Diesen Workflow von AVM habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -moeglich/
Viele Grüße
ich habe gestern meine neue, im Fachhandel gekaufte, Fritzbox 6490 Cable an meinem Kabelanschluss initialisiert. Es lebe die Freie Routerwahl.
Nach dem Firmware update auf die Version 141.06.61 konnte ich auch mit den von Vodafone gelieferten Zugangsdaten
für die Telefonie einen VOIP Connect herstellen (grüne Lampe). Als Telefon habe ich probeweise ein simples, analoges
Telefon an den "Fon1" Port angeschlossen. Allerdings funktioniert die Telefonie nicht richtig: Ich kann weder anrufen, noch angerufen werden.
Andere Voip Telefonprovider funktionieren einwandfrei so dass der Verdacht naheliegt, dass die VF Voip Konfiguration nicht korrekt ist.
Hat jemand schon diese Konstellation am laufen bzw. kann mir die genaue Konfiguration mitteilen?
Ich habe z.B. keine Ahnung was ich unter "Telefonie, Eigene Rufnummer, Rufnummer bearbeiten, Leistungsmerkmale" eintragen muss,
bzw. noch keine Infos von VF gefunden.
Folgende Fehlermeldung kommt von der Fritzbox, wenn ich einen Ruf aubauen will:
"Internettelefonie mit Telefonnummer@sip.kabelfon.vodafone.de über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)"
Diesen Workflow von AVM habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -moeglich/
Viele Grüße
Paket Comfort (32000/2000)
"Freie" Fritzbox 6490 cable am Kabelanschluss und Fritzbox 3272 im bridge modus.
Telefonanlage Agfeo as181 am ISDN S0.
"Freie" Fritzbox 6490 cable am Kabelanschluss und Fritzbox 3272 im bridge modus.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Re: "freie" 6490 Cable an Kabelanschluss - VF Voip Probleme
Hi,
evtl. hilft dir diese Anleitung weiter: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 5#U1298105
Gruß
evtl. hilft dir diese Anleitung weiter: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 5#U1298105
Gruß
-
- Newbie
Hallo Tom_123,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das hab ich stundenlang gesucht. Ich werde es heute abend mal ausprobieren
und berichten...
Grüße
vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das hab ich stundenlang gesucht. Ich werde es heute abend mal ausprobieren
und berichten...
Grüße
-
- Newbie
Die Telefonie funktioniert mittlerweile:
Ich habe die Leistungsmerkmale nach der Anleitung eingestellt. Das hat dazu geführt,
das eingehende Gespräche funktioniert haben.
Ausgehende Gespräche hatten weiterhin nicht funktioniert. Bei einem Ruf hat das
Ziel-Telefon nur kurz angeläutet, danach kam ein Verbindungsabbruch.
Folgende Info kam dazu dann vom AVM Support:
Unter "Telefonie/eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Sprachpakete" unbedingt
"Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)" deaktivieren!
Somit klappt es auch mit den ausgehenden Gesprächen.
Ziemlich viel Handarbeit nachdem man einen Einrichtungsassistenten durchlaufen hat.
Warum findet man auf den offiziellen Seiten von AVM und Vodafone diese Konfiguration nicht!?
Grüsse
Ich habe die Leistungsmerkmale nach der Anleitung eingestellt. Das hat dazu geführt,
das eingehende Gespräche funktioniert haben.
Ausgehende Gespräche hatten weiterhin nicht funktioniert. Bei einem Ruf hat das
Ziel-Telefon nur kurz angeläutet, danach kam ein Verbindungsabbruch.
Folgende Info kam dazu dann vom AVM Support:
Unter "Telefonie/eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Sprachpakete" unbedingt
"Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)" deaktivieren!
Somit klappt es auch mit den ausgehenden Gesprächen.
Ziemlich viel Handarbeit nachdem man einen Einrichtungsassistenten durchlaufen hat.
Warum findet man auf den offiziellen Seiten von AVM und Vodafone diese Konfiguration nicht!?
Grüsse
-
- Insider
Weil das deine eigene Box ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- ehemals MB-Berlin
weil vodafone Ihre Boxen über TR69 konfiguriert und daher die Kunden im Normalfall keine Anleitungen dafür benötigen.andy11 hat geschrieben:Warum findet man auf den offiziellen Seiten von Vodafone diese Konfiguration nicht!?
Das ist schon eine interessantere Frage. Wenn ich so ein Gerät frei verkaufen will, sollte ich den Kunden schon eine vernünftige Anleitung in die Hand geben.andy11 hat geschrieben:Warum findet man auf den offiziellen Seiten von AVM diese Konfiguration nicht!?
VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Stimmt.
Das AVM Problem ist meiner Meinung nach, dass dieser Einrichtungsassistent noch nicht korrekt funktioniert.
Ich hab eine Anfrage bei Vodafone am Laufen. Ich hätte gerne als Kunde die offizielle Konfiguration.
Bekomm grad die Meldung, dass das Ticket intern weitergereicht wird, da es techn. Details betrifft.
Das AVM Problem ist meiner Meinung nach, dass dieser Einrichtungsassistent noch nicht korrekt funktioniert.
Ich hab eine Anfrage bei Vodafone am Laufen. Ich hätte gerne als Kunde die offizielle Konfiguration.
Bekomm grad die Meldung, dass das Ticket intern weitergereicht wird, da es techn. Details betrifft.
-
- Newbie
AVM bietet eine recht ausführliche Anleitung zum Einrichten:
https://avm.de/service/internetzugang-e ... anschluss/
Ich habe vorhin meine eigene FritzBox 6490 anhand der Eckpunkte in der Anleitung eingerichtet, Telefonie ging auf Anhieb ohne Probleme.
https://avm.de/service/internetzugang-e ... anschluss/
Ich habe vorhin meine eigene FritzBox 6490 anhand der Eckpunkte in der Anleitung eingerichtet, Telefonie ging auf Anhieb ohne Probleme.
-
- Newbie
Hallo AlexKeks,
ich habe exakt das Gleiche gemacht wie Du bzw. nach der AVM Anleitung. Darauf hatte ich einen "Connect" (grüne Lampe).
Telefonie ging nicht und erst als ich die Sip Einstellungen nach der geposteten Anleitung korrigiert hatte,
funktionierte auch Voip.
Aber schön, dass es bei Dir auf Anhieb funktioniert hatte.
Welche Konfiguration hast Du denn unter:
"Telefonie, Eigene Rufnummer, Rufnummer bearbeiten, Leistungsmerkmale"
und
"Telefonie/eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Sprachpakete"?
ich habe exakt das Gleiche gemacht wie Du bzw. nach der AVM Anleitung. Darauf hatte ich einen "Connect" (grüne Lampe).
Telefonie ging nicht und erst als ich die Sip Einstellungen nach der geposteten Anleitung korrigiert hatte,
funktionierte auch Voip.
Aber schön, dass es bei Dir auf Anhieb funktioniert hatte.
Welche Konfiguration hast Du denn unter:
"Telefonie, Eigene Rufnummer, Rufnummer bearbeiten, Leistungsmerkmale"
und
"Telefonie/eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Sprachpakete"?
-
- Newbie
Die Konfiguration meiner Nummer ist hier ersichtlich:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 82801t.png[/img]
Unter Anschlusseinstellungen / Sprachpakete ist DQoS deaktiviert und die Faxübertragung über T.38 aktiviert.
Unter welcher Firmware- Version hast du deine Telefonnummern eingerichtet? Ich habe erst ein Update auf 6.61 durchgeführt, die darauf folgende Einrichtung der Telefonie hat ohne Änderungen von Einstellungen funktioniert.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 82801t.png[/img]
Unter Anschlusseinstellungen / Sprachpakete ist DQoS deaktiviert und die Faxübertragung über T.38 aktiviert.
Unter welcher Firmware- Version hast du deine Telefonnummern eingerichtet? Ich habe erst ein Update auf 6.61 durchgeführt, die darauf folgende Einrichtung der Telefonie hat ohne Änderungen von Einstellungen funktioniert.