Der Techniker von Kabel Deutschland hinterließ bei uns diese unschöne Installation und behauptete, es ginge nicht anders. Die vorher (mit einer Abdeckplatte versehene) Antennendose für die SAT-Kabel baute er aus, um an das Kabel-Deutschland-Kabel zu kommen, setzte sie anschließend ohne Abdeckplatte wieder schräg in das Loch ein und montierte zusätzlich darunter eine Aufputzdose für den Kabelanschluss. Irgendwie mag ich nicht so recht glauben, dass es außer dieser unschönen Installation keine andere Möglichkeit gibt, aber vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
[img]https://picload.org/thumbnail/rrlpiold/unknown-2.jpg[/img]
Zur Erläuterung:
Kabel A und C kommen von der Satellitenschüssel. Kabel C geht davon direkt in den Fernseher.
Kabel B ist das Anschlusskabel von Kabel Deutschland und geht in den Kabel-Router.
Kabel A führt vermutlich durch die Wand zu einem Verteiler, da noch in zwei weiteren Räumen Antennendosen existieren.
Ließe sich nicht z.B. eine dieser Dosen installieren?
https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
https://www.satshop-heilbronn.de/Jultec ... -CATV-DATA
https://www.amazon.de/gp/product/B007X3 ... 1AZRPR3Q0E
https://www.amazon.de/gp/product/B00GJ3 ... 1AZRPR3Q0E
Oder hat der Techniker recht und eine Dose, an der alle ein- und ausgehenden Kabel angeschlossen werden können, existiert nicht?
Vielen Dank im Voraus!
Welche Antennendose für SAT und Kabel?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Welche Antennendose für SAT und Kabel?
Der Monteur hätte die VKD-MMD gleich in die Unterputzdose einbauen sollen.
Dort liegt ja auch das Zuleitungskabel in der Wand, welches er dann verlängert hat.
Die SAT-Kabel kommen doch eh auf Putz in einem Plastekanal.
Warum sollten die dann in einer Unterputzdose enden?
Die meisten Kombidosen mit TV/Radio/SAT/DATA erwarten alle Signale auf einer Zuleitung.
Das ist bei dir nicht der Fall.
Trotzdem sieht es Schei3e aus.
Retten kann man das nur noch so:
Ich würde die VKD-Dose oben einsetzen und das SAT-Kabel in der Aufputzdose enden lassen.
Das Foto mit den Bauresten würde ich der Installationsfirma zukommen lassen.
Die sollen dir dafür noch einen 3-Loch-Deckel in den Briefkasten stecken.
Dort liegt ja auch das Zuleitungskabel in der Wand, welches er dann verlängert hat.
Die SAT-Kabel kommen doch eh auf Putz in einem Plastekanal.
Warum sollten die dann in einer Unterputzdose enden?
Die meisten Kombidosen mit TV/Radio/SAT/DATA erwarten alle Signale auf einer Zuleitung.
Das ist bei dir nicht der Fall.
Trotzdem sieht es Schei3e aus.
Retten kann man das nur noch so:
Ich würde die VKD-Dose oben einsetzen und das SAT-Kabel in der Aufputzdose enden lassen.
Das Foto mit den Bauresten würde ich der Installationsfirma zukommen lassen.
Die sollen dir dafür noch einen 3-Loch-Deckel in den Briefkasten stecken.
-
- Newbie
Hallo Besserwisser,
vielen Dank für deine Einschätzung. Den Tipp mit der Verlegung der VKD-Dose nach oben werde ich beherzigen. Schöner wäre es natürlich, wenn auch das auf Putz verlegte SAT-Kabel in der Wand verschwindet. Vielleicht schaffe ich es ja, das SAT-Kabel zumindest einigermaßen sauber am Rand der Dose in die Wand zu führen.
Schade, dass es keine solchen Kombidosen, die mehrere Zuleitungen unterstützen, für meinen Fall gibt. Oder kennt vielleicht jemand anderes doch ein Modell?
vielen Dank für deine Einschätzung. Den Tipp mit der Verlegung der VKD-Dose nach oben werde ich beherzigen. Schöner wäre es natürlich, wenn auch das auf Putz verlegte SAT-Kabel in der Wand verschwindet. Vielleicht schaffe ich es ja, das SAT-Kabel zumindest einigermaßen sauber am Rand der Dose in die Wand zu führen.
Schade, dass es keine solchen Kombidosen, die mehrere Zuleitungen unterstützen, für meinen Fall gibt. Oder kennt vielleicht jemand anderes doch ein Modell?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Das Aufputz-Dosengehäuse würde ich um 180 Grad drehen, so daß die Kabeleinführung von unten ist.
Dann dort das SAT-Kabel einführen und die SAT-Dose montieren.
Die Verlängerung des Wandkabels sollte man vorsichtig rückgängig machen.
Es muß noch genügend "Fleisch" dranbleiben, damit man noch die Multimediadose anschließen kann.
Dann dort das SAT-Kabel einführen und die SAT-Dose montieren.
Die Verlängerung des Wandkabels sollte man vorsichtig rückgängig machen.
Es muß noch genügend "Fleisch" dranbleiben, damit man noch die Multimediadose anschließen kann.
-
- Newbie
Stimmt, mit der Kabelführung nach unten dürfte es noch am besten aussehen. KD und die Installationsfirma hatte ich bereits über den unsauber hinterlassenen Arbeitsplatz und die unglücklich angebrachte Dose informiert. Fazit der Installationsfirma war (nach Rücksprache mit dem Techniker), dass es wie schon vor Ort mitgeteilt nicht anders ginge. Für die Baureste entschuldigte man sich etwas halbherzig.
Danke für deine Tipps!
Danke für deine Tipps!
-
- Ehrenmitglied
Besteht die Möglichkeit das BK-Signal in einen MS einzuspeisen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- ehemals MB-Berlin
Ist nicht unbedingt zukunftsfähig. Kabel- und SAT-ZF-Frequenzen werden sich in Zukunft überschneiden.kabelhunter hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit das BK-Signal in einen MS einzuspeisen ?
VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Ich glaube nicht, dass das in meinem Fall geht und sinnvoll ist. Es handelt sich um eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus - da dürfte ich doch sicherlich nicht einfach einen eigenen MS nutzen, oder?kabelhunter hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit das BK-Signal in einen MS einzuspeisen ?