Ohne Verstärker Internet und TV

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Ohne Verstärker Internet und TV

Beitrag von kabelhunter »

Mit TV wirst Du keine Probleme bekommen . Aber wenn der MS mit einer Verteilung auf 8 Anschlüsse nur 1-2 dB Dämpfung hat , wird er einen Vertärker für
ter./BK haben und der ist wohl nicht RK fähig . Internet mit MS dürfte also nicht funktionieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bkstarter
Newbie

Beitrag von bkstarter »

Werde das alles die Tage mal testen.Noch einmal Internet über den MS ist nicht geplant läuft alles über Netzwerkkabel und W-lan. Auch werde ich mich nochmals informieren warum bei meinem Bekannten der Techniker ohne Verstärker Internet und TV in eine Einliegerwohnung verteilt hat, wo doch Hier im Forum alle geschrieben haben
das dies ohne Verstärker nach dem HÜP nicht erlaubt ist. Eigentlich sollte man meinen der Techniker weis was Er tut.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Da ist wohl was fralsches kommuniziert worden . In EFH mit ausschließlicher IT- Nutzung an einem Anschluss ohne TV muss nicht unbedingt ein HAV montiert
werden , wenn die Pegelverhälltnisse es erlauben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Beim Direktanschluß eines Kabelmodems an den HÜP geht es darum,
möglichst keine dämpfenden Bauteile wie Zweifachverteiler oder Anschlußdosen zu benutzen.
Sonst ist eventuell der Pegel für das Modem zu niedrig.
Zweifachverteiler und Stichdosen verbruzzeln ungefähr 4 dB.
Außerdem sind über Zweifachverteiler unmittelbar angeschlossene Geräte
untereinander nicht entkoppelt und können sich gegenseitig stören.

Deshalb die Richtlinie von VKD:

Ohne HAV und nachfolgende Verteilung darf nur ein Gerät direkt an den HÜP.
Und das geht nur bei "Internet/Phone only" im Einfamilienhaus.

:fahne:

Sicherlich hatte der Techniker, der das mit dem Zweifachverteiler realisiert hat, keinen Bock,
auch noch Strom und Pot für den HAV zu installieren.
Die Anlage ist wahrscheinlich überhaupt nicht geerdet.

:roll:
bkstarter
Newbie

Beitrag von bkstarter »

@ besserwisser Du schreibst, Außerdem sind über Zweifachverteiler unmittelbar angeschlossene Geräte
untereinander nicht entkoppelt und können sich gegenseitig stören. Da würden sich Deiner Meinung Modem und MS gegenseitig stören, wenn sie am 2.fach Verteiler angeschlossen werden ?

Weiterhin schreibst Du,Sicherlich hatte der Techniker, der das mit dem Zweifachverteiler realisiert hat, keinen Bock,
auch noch Strom und Pot für den HAV zu installieren.
Die Anlage ist wahrscheinlich überhaupt nicht geerdet.

Habe mir das vor 2 Std. mal angeschaut, mein Bekannter wohnt nur 1km von mir weg.

1. Der HÜP ist am Pot angeschlossen

2. Strom ist logischer weise vorhanden, Modem steht ja daneben.

3. Erklärung, vom HÜP geht ein kurzes Kabel zum 2-fach Verteiler, zurück zum Modem zweites Kabel vom Verteiler durch eine Wand ins Wohnzimmer der Einliegerwohnung und ist dort an eine MM Wanddose angeschlossen.Dort ist ein TV Gerät angeschlossen. Zusätzlich geht ein Netzwerkkabel von einem der vier Lanbuchsen des Modem ebenfalls in die Wohnung, endet in einer Netzwerkdose die der Mieter der Wohnung allerdings nicht benutz weil er weder PC noch Notebook besitzt.
Sondern mit seinem Smartphone über W-lan das Internet nutzt.

Soweit dies, ich werde in meinem EFH zwei Dinge ausprobieren.
1. Das Kabel vom HÜP am Modem abschrauben, verlängern und direkt am TV anschliesen.

2. Das gleiche mit einem 2-fach Verteiler, allerdings zum MS. Ob ich durch diesen Test Störungen feststellen kann, keine Ahnung. Und wenn es nicht anders geht, wird eben ein Verstärker nach dem HÜP verbaut.
Besserwisser
Insider

bkstarter hat geschrieben:@ besserwisser Du schreibst, Außerdem sind über Zweifachverteiler unmittelbar angeschlossene Geräte
untereinander nicht entkoppelt und können sich gegenseitig stören. Da würden sich Deiner Meinung Modem und MS gegenseitig stören, wenn sie am 2.fach Verteiler angeschlossen werden ?
Das kann durchaus passieren, weil das Kabelmodem mit ordentlich Sendepegel ins Kabelnetz zurück feuert.
Ob das der terrestrische Eingang vom Multischalter so gut findet?

Ein Zweifachverteiler hat zwischen den Ausgängen nur etwa 22 dB Entkopplung (Soll wäre wohl so um die 40 dB).
Bei einem Modemsendepegel von 110 dBµV gehen dann noch 88 dBµV in den MS-Eingang.
Das Vorwärtssignal hat aber dort nur ca 70 dBµV.
Auch, wenn es vollkommen verschiedene Frequenzbereiche sind, kann es trotzdem zu Übersteuerungen kommen.
bkstarter hat geschrieben:... vom HÜP geht ein kurzes Kabel zum 2-fach Verteiler, zurück zum Modem zweites Kabel vom Verteiler durch eine Wand ins Wohnzimmer der Einliegerwohnung und ist dort an eine MM Wanddose angeschlossen.Dort ist ein TV Gerät angeschlossen.
Prima, dann bekommt der TV durch den Zweifachverteiler und die Stichdose gleich 8 dB weniger, als am HÜP anliegt.

:fahne:

Wenn der Held, der das installiert hat, das Modem wenigstens mit an die MMD angeschlossen hätte,
dann wäre der Zweifachverteiler und die LAN-Verkabelung ins WZ überflüssig gewesen.

:idea:
bkstarter
Newbie

Beitrag von bkstarter »

Bei einem Modemsendepegel von 110 dBµV gehen dann noch 88 dBµV in den MS-Eingang. Minus Dämpfung durch ein ca. 10m langes Kabel bevor es am MS angeschlossenen wird ? Empfohlen wird am MS vom Hersteller 75db max. 90db

Jetzt wird es für mich doch sehr technisch. Mein Verteiler Axing BVE 2-01 hat laut Beschreibung max.40db Entkopplung. Habe mir gerade die Rechnung meiner Satanlage von 1999 angeschaut. hier wurde damals vom Technisat Betrieb vermerkt
laut Test an allen Satdosen im Haus Ausgangssignal 70db.
Besserwisser
Insider

bkstarter hat geschrieben:Empfohlen wird am MS vom Hersteller 75db max. 90db.
Ja.
Nutzsignal, aber nicht durch den Zweifachverteiler eingekoppeltes Störsignal.
bkstarter hat geschrieben:Mein Verteiler Axing BVE 2-01 hat laut Beschreibung max.40db Entkopplung.
Na hoffentlich hält der Verteiler die Werte im Rückkanalfrequenzbereich des Modems (5-65 MHz) auch ein.

http://files.elv.de/service/manuals_hw/ ... r_data.pdf
bkstarter
Newbie

Beitrag von bkstarter »

Nach dem Du scheinbar die Qualität des Axing anzweifelst werde ich mit diesem Verteiler keine Experimente mehr machen, am Ende störe ich noch das Kabelnetz. was ich aber gerne probieren möchte, das HÜP Kabel vom Modem abschrauben
verlängern und am BK Eingang des MS anschliesen um zu sehen was lässt der MS durch. Oder ist das Signal am HÜP zu stark für den BK Eingang am MS ? Wäre ja sozusagen ein direkt Anschluss vom HÜP zum TV mit Umweg über den MS

Hoffe allerdings auch, sollte ich mich für Kabel Tv entscheiden das der Kabelbetreiber technisch hochwertiges Material verwendet, vielleicht aber auch Axing.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Den MS wirst Du nicht übersteuern wenn du ihm direkt am HÜP anschließt . Und zum Verteiler . Besserwisser geht von der " Rheinen Lehre " aus .
So schnell stört es sich nicht .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^