Anfängerfragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BlintoN
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2016, 05:17

Anfängerfragen

Beitrag von BlintoN »

Hallo,
bin neu hier und hab mich erst mal reingelesen, aber leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Darum erstmal sorry, falls diese hier schon beantwortet wurden.

Also , ich habe mir ein Haus gekauft in dem vorher schon über KD fern geschaut wurde. Jetzt habe ich einen Vertrag gemacht bei VF für für KabelTV, Telefon und Internet 100MBit.
Habe im Haus noch einiges an Arbeit, unter anderem auch teilweise die Elektrik und ich frage mich wie ich logistisch am besten die Verlegung fürs TV und Internet mache.
Dazu ein paar Grundfragen:
Der Techniker installiert einen Verstärker im Keller wo meine Hauptleitung reinkommt und benötigt dazu einen Stromanschluss. Richtig?
Ich möchte meinen WlanRouter gerne im Eingangsbereich (Flur) aufhängen. Muss ich dazu dann die MMD dort hin installieren lassen?
denn vom Router aus geht's ja dann an die Endgeräte zb Telefon und Fernseher. (habe mir die Fritzbox bestellt)
Muss ich dann von dort ein KoaxialKabel zum Fernsehanschluss verlegen, oder muss der Router zwingend am Fernseher stehen?
Kann ich die anderen "Dosen", die noch im Haus installiert sind dann normal weiter fürs TV nutzen?
Möchte meine Kabelverlegung lieber jetzt schon klären, denn bis zum Termin mit dem Techniker sollten diese Arbeiten fertig sein.
Weiss aber nich wie ich das am schlausten Anstelle :-) :wand: :grin:

Danke erstmal für die Antworten. :D
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3406
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Menne »

du brauchst in der Nähe des Hüp eine Steckdose, dann braucht du einen Potentialausgleich, ohne das installiert KD gar nix, wenn du eh schon Kabel verlegst, würde ich alles im Keller wo der Hüp ist zusammen fassen, sprich alle Koaxkabel für TV dort hin, und alle Netzwerkkabel , den Router auch im Keller lassen und einen Switch setzen und von dort alles verteilen, und im EG oder OG einen Wlan Repeater per Lan anschließen der dann das Wlan macht!

Der Techniker setzt nur die MMD wo du sie hin haben möchtest, der rest vom TV ist dein Bier!
Der Glubb is a Depp!
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lusche1234 »

also zu deinen fragen:

ja, für den verstärker brauchst du strom!

wo du die dose für deinen router hinsetzt ist egal, der router kann theoretisch an jeder dose betrieben werden. der techniker stellt das alles bei der erstinstallation für dich ein (und installiert auch den verstärker). du brauchst mittlerweile noch nichtmal ne multimedia dose, dafür gibts sogar adapter! wenn du im flur keine dose hast, dann musst du natürlich eine legen.

dein fernseher muss NICHT neben dem router stehen, du stepselt den tv einfach an der nächstgelgenden dose an. (hat im prinzip mit dem internet nix zu tun). steht der tv also im wohnzimmer, und du hast da ne buchse, schließt du ihn einfach dort an. das tv signal wird überall im haus verteilt (vorausgesetzt das stockwerk/die dose ist am HÜP angeschlossen).

du kannst natürlich dann immernoch alle dosen benutzen. das internet ist sozusagen komplett unabhängig vom tv. du kannst dir den router wie ein tv empfänger vorstellen ;). das einzige was an die fritzbox muss, sind deine telefone.

ansonsten: eleganter wäre es natürlich alles direkt in den keller zu legen, von dort aus über lanbuchsen alles zu verteilen. ist aber natürlich geschmackssache.
BlintoN
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2016, 05:17

Re: Anfängerfragen

Beitrag von BlintoN »

ok vielen Dank erstmal.
Meld mich dann wieder wenns soweit ist :-)
Carba
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2013, 18:34

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Carba »

Servus BlintoN.

Da du ja im Moment (noch?) alle Freiheiten hast, hier ein paar Tips!

Eine Fritzbox im Keller ist wie Perlen vor die Säue ! Das Ding ist eine erstklassige Wlan Schleuder. Zum anderen wird dort auch deine komplette Telefonie angeschlossen. Warum hast du die Fritzbox gewählt? Weil du ISDN brauchst, oder mit mehreren Telefonnummern gleichzeitig Telefonieren möchtest und eine seperate Leitung für dein FAX brauchst, oder wegen der guten Wlan Performance ? Alle 3 Gründe sind in deiner kompfortablen Situation ein Gegenargument, das Schätzchen in den Keller zu verbannen. Es ist eine Kostenfrage ! Sollte das Ding im Keller sein Zuhause finden, mußt du zusätzlich zum Koax (TV Kabel) noch Netzwerkleitung in den Keller legen lassen. Dieses Cat, so der Name der Netzwerkleitung ist nicht billig und der zusätzliche Installationsaufwand findet sich natürlich auf deiner Rechnung wieder! Zudem brauchst du dann 2 Strippen, einmal Internet, einmal Telefonie! Die Telefonstrippe braucht dann 2 Doppeladern ! Damit kannst du dann 2 Rufnummern ins Obergeschoss schicken oder ISDN mit allen Nummern. Für 2 Telefonnummern brauchst du dann oben natürlich 2 Telefondosen, die jeweils mit einer der beiden Doppelleitungen angeschlossen werden, bei ISDN läuft das alles über das eine Kabel.
Du kannst auch natürlich deine DECT Telefone direkt an die Fritzbox anmelden, ohne Kabel. Allerdings hast du dann nicht das easy going eines Anrufbeantworters ! Der wäre in der Basisstation deiner DECT Telefone drin, die du an eine der beiden Telefondosen anschließt !

Ich empfehle dir ein Koaxkabel zum Wunschstandort der Fritzbox,um auf deinen Fall einzugehen: der Eingangsbereich: der sollte abgedeckt sein und je nachdem mindestens 2 Stromanschlüssen bereitstellen. Denn es gibt dort viele Kabel : Strom Fritzbox, Strom Telefon Basisstation und die ganzen Anschlußstrippen ;-) Dort müsstest du auch dein FAX anschließen, wenn das Absicht ist. Da sich ein FAX im Eingangsbereich nicht so gut macht, dann doch lieber die Fritzbox ins Büro oder ähnliches.
Dort kannst du alles an diese Telefonanlage (Fritzbox) anschließen, es musste nur ein Kabel (koax) verlegt werden und du hast ausgezeichnetes WLAN ohne Repeaterkosten !

Liebe Grüße

Carsten