"Gesicherter" Koaxial-Stecker - wie abschrauben?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
"Gesicherter" Koaxial-Stecker - wie abschrauben?
Hallo Verkabelte...
an meinem Vodafone Kabel Anschluss betreibe ich noch ein altes Hiltron Modem von KD. Ich möchte jetzt eine 6490 Fritzbox verwenden, scheitere aber schon an der Verschraubung des Anschlusskabels an dem alten Modem und am Hausanschluss. Die Koaxialstecker stecken in einer Metallhülse, die ein Abschrauben des Koax-Kabels verhindert. Wahrscheinlich wurde diese Sicherung damals als Manipulationsschutz verbaut.
Laut Vodafone Hotline ist das nicht normal, man konnte mir aber noch nicht helfen und hat mich auf später vertröstet.
Kennt einer von euch das Problem? Gibt es einen Spezialschlüssel, mit dem man den ansonsten völlig normalen Koax-Stecker abbekommt?
Danke für eure Hilfe,
michbeck
an meinem Vodafone Kabel Anschluss betreibe ich noch ein altes Hiltron Modem von KD. Ich möchte jetzt eine 6490 Fritzbox verwenden, scheitere aber schon an der Verschraubung des Anschlusskabels an dem alten Modem und am Hausanschluss. Die Koaxialstecker stecken in einer Metallhülse, die ein Abschrauben des Koax-Kabels verhindert. Wahrscheinlich wurde diese Sicherung damals als Manipulationsschutz verbaut.
Laut Vodafone Hotline ist das nicht normal, man konnte mir aber noch nicht helfen und hat mich auf später vertröstet.
Kennt einer von euch das Problem? Gibt es einen Spezialschlüssel, mit dem man den ansonsten völlig normalen Koax-Stecker abbekommt?
Danke für eure Hilfe,
michbeck
-
- Ehrenmitglied
Re: "Gesicherter" Koaxial-Stecker - wie abschrauben?
Kannst nicht die andere Seite des Kabels an die FB schrauben ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Hi,
kannst du bei Gelegenheit ein Foto des Steckes hochladen? Normalerweise sind die nur auf die F-Buchse des Kabelrouters/-modem aufgesteckt.
kannst du bei Gelegenheit ein Foto des Steckes hochladen? Normalerweise sind die nur auf die F-Buchse des Kabelrouters/-modem aufgesteckt.
-
- Ehrenmitglied
Ist vielleicht auch ein TV-Sperrfilter gesetzt ? Da sind solche Hülsen normal .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Die Auskunft kann nur von einem Vodafon-Fernmelder kommen. Vom Kabelanschluß keine Ahnung.michbeck hat geschrieben:Laut Vodafone Hotline ist das nicht normal, man konnte mir aber noch nicht helfen und hat mich auf später vertröstet.
Die Sperrhülsen sind bei IPO-Installationen (Internet/Phone only) vorgeschrieben, damit sich der Kunde kein TV abzweigt.
Sicherlich haben Installationsfirmen auch passende Hülsenschlüssel.
Die handelsüblichen passen nicht, die sind zu dick.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Öhm und wie geht das mit der Routerfreiheit zusammen? Soll man als IPO-Kunde jedesmal einen Installateur bestellen, wenn man einen anderen Router anschliessen möchte...?Besserwisser hat geschrieben:Die Sperrhülsen sind bei IPO-Installationen (Internet/Phone only) vorgeschrieben, damit sich der Kunde kein TV abzweigt.
Ganz abgesehen davon, dass das bei einem Router mit integrierten Tunern VF auch nichts nützt...
-
- Insider
In Mehrfamilienhäusern sitzt dafür ein IPO-Filter am Verteiler im Keller (natürlich mit Sicherungshülsen)robert_s hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass das bei einem Router mit integrierten Tunern VF auch nichts nützt...
In Einfamilienhäusern wird der IPO in die HÜP-Leitung eingebaut und gesichert.
-
- Newbie
Das bringt Licht ins Dunkel!Besserwisser hat geschrieben: Die Auskunft kann nur von einem Vodafon-Fernmelder kommen. Vom Kabelanschluß keine Ahnung.
Die Sperrhülsen sind bei IPO-Installationen (Internet/Phone only) vorgeschrieben, damit sich der Kunde kein TV abzweigt.
Die handelsüblichen passen nicht, die sind zu dick.
Ich habe tatsächlich einen Internet/Phone only Vertrag. Das bedeutet, dass ich hier eine Installationsfirma kommen lassen muss, die mir das Kabel freigibt?
Wenn ich dann die Fritzbox angeschlossen habe, verdongeln die mir den Stecker wieder?
@besserwisser: Was ist genau die HÜP-Leitung?
Gruß michbeck
-
- Ehrenmitglied
Die " HÜP-Leitung" ist die Leitung vom HÜP zum ersten angeschlossenen Gerät .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Diese Umstände sind für VKD auch neu.michbeck hat geschrieben:Ich habe tatsächlich einen Internet/Phone only Vertrag. Das bedeutet, dass ich hier eine Installationsfirma kommen lassen muss, die mir das Kabel freigibt?
Wenn ich dann die Fritzbox angeschlossen habe, verdongeln die mir den Stecker wieder?
Vor dem 01.08.2016 gab es dieses Problem noch nicht.
Ich hätte auch keine Hemmungen, hinten an das Modem ein IPO, einen UHF-Entzerrer und ein RW-Dämpfungsglied
mit Sicherungshülsen anzuschrauben, um in die Toleranzwerte zu kommen.
Dann steht das Teil eben einen Meter von der Wand weg.