Bevor man über UHD nachdenkt, sollte man erst einmal diese unsinnige Re-analogisierung beenden und ausschließlich digital einspeisen.
Im zweiten Schritt sollten dann sukzessive die SD Sender rausgeschmissen werden für die es eine HD Version gibt und entsprechend ersetzt werden.
So könnte man Frequenzen und Bandbreite frei machen.
UM hat ja bereits die Analogabschaltung zum 30.06.2017 angekündigt. Das ist zwar auch noch 11 Monate hin, aber besser als garnichts.
Von VFKD kam noch garnichts in dieser Richtung, es gibt keinerlei Interesse an einer Analogabschaltung. Eine Zukunftsstrategie im Bereich TV ist für mich bei VFKD leider nicht erkennbar
Ich fürchte dass VFKD aufgrund von mangelndem Interesse an TV und dem Fokus auf schnellem Internet hier in naher Zukunft garnichts unternehmen wird, zumind. nicht solange sie keinen Druck haben oder sich potentiell neue Einnahmequellen ergeben (z.B. eine UHD Option oder UHD Senderpaket etc.).
Sollte SKY also auf UHD setzen, so wird die Schere des SKY Angebots zwischen den Verbreitungswegen SAT und Kabel vermutlich immer größer werden, zumind. bei VFKD.
KDNewbie
Und genau so wird es auch kommen! Was anderes würde mich verdammt schwer wundern...
KDNewbie hat geschrieben:
PrivateJoker hat geschrieben:
Du wirst lachen,aber es gibt schon Freaks die nach 8k schreien.
4k wird sich nicht richtig durchsetzten.Es bleibt ein Nischenprodukt wofür ordentlich Bezahlt werden muss.
ISDB ist der 1999 in Japan eingeführte digitale Nachfolger des analogen MUSE, über das Japan schon in den späten 1980er-Jahren dazu in der Lage war, HDTV-Signale in 1035i (Hi-Vision) zu verbreiten. Auch Südamerika setzt für seinen Rundfunk zum Großteil auf ISDB als Verbreitungstechnik. Wie das in Eurasien und Afrika verwendete DVB gibt es auch von ISDB die Ableger „T“, „C“ und „S“. ISDB-S der dritten Generation soll großflächig ab Dezember 2018 in Japan zum Einsatz kommen. Die testweise Ausstrahlung ist ab August dieses Jahres geplant.
Der von Sony vorgestellte und ab September dieses Jahres zum Sampling für OEMs bereite Demodulator sowie die Tuner-Module sind Grundvoraussetzung für den flächendeckenden Empfang von 8K-Fernsehen in Japan. NHK, die einzige öffentlich-rechtlich organisierte Rundfunkgesellschaft des Landes, forscht seit 1995 im Bereich 8K, das angelehnt an das über MUSE verbreitete HD-Fernsehen der 80er-Jahre in Japan „Super Hi-Vision“ genannt wird. Geplant sind eine Auflösung von 7.680 × 4.320 Pixeln mit bis zu 120 FPS und 12-Bit Farbtiefe. Tonsignale sollen mit bis zu 22.2 Kanälen möglich sein.
Wir leben sowas von in der TV Steinzeit...
KDNewbie
Das kannst du laut sagen.
Kurz etwas zum das im Link erwähnte HD-System "Super Hi-Vision": Ich erinnere an den Riesen-Sony-Bildschirm der 1985 im "Guinness Buch der Rekorde" reinkam und während einer Weltausstellung in Japan gezeigt wurde. Die genutzte Technik wurde in der damals höchstmöglichen Auflösung seitens der NHK (japanische Rundfunkanstalt) zur Verfügung gestellt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Ich bin immer noch nicht so ganz von 4k überzeugt. Man hat es ja bis heute noch nicht einmal geschafft, SD abzuschalten. Und 1080i bzw 1080p ist für mich persönlich genug.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Kabel heißt doch nicht zwangsläufig KDG! Es gibt genug KNB mit Sat Einspeisung. Die sind sicher gemeint...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Sky hat seine Meinung zur Kabeleinspeisung doch schon vor Jahren ganz klar gemacht, als man Kapazität an Vodafone zurückgegeben hat.
Mehr muss dazu nicht gesagt werden.