NAS Leistung der 6490
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
NAS Leistung der 6490
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die ich bisher nirgendwo beantwortet bekommen habe.
Ich steige gerade von DSL auf Cable um. Bisher habe ich die 7490 genutzt. Die NAS Geschwindigkeit ist für mich extrem wichtig. Die 7490 schafft über 100Mbit/s beim lesen von einer NTFS Festplatte.
Ist die 6490 auch in der Lage diese Geschwindigkeit zu erreichen?
Selbst AVM konnte mir die Anfrage nicht beantworten. Könnt Ihr mir bitte helfen? Evtl. gibt ja die CPU Leistung Hinweise hierzu.
mfg frunsel
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die ich bisher nirgendwo beantwortet bekommen habe.
Ich steige gerade von DSL auf Cable um. Bisher habe ich die 7490 genutzt. Die NAS Geschwindigkeit ist für mich extrem wichtig. Die 7490 schafft über 100Mbit/s beim lesen von einer NTFS Festplatte.
Ist die 6490 auch in der Lage diese Geschwindigkeit zu erreichen?
Selbst AVM konnte mir die Anfrage nicht beantworten. Könnt Ihr mir bitte helfen? Evtl. gibt ja die CPU Leistung Hinweise hierzu.
mfg frunsel
-
- Fortgeschrittener
Re: NAS Leistung der 6490
100 MBit/s ist ja lahm. Mein NAS schafft 90 MB/s, schreibend leicht schneller als lesend.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Fortgeschrittener
Meinst du die FritzNAS ?
Falls nicht, dann vermeide es den fritzinternen Switch zu verwenden. Kauf dir lieber einen 5port Switch und verbinde dort alle Geräte. Einen unmanaged 5 oder 8 Port Switch gibt es bereits schon für 20-30€.
Gruß
Falls nicht, dann vermeide es den fritzinternen Switch zu verwenden. Kauf dir lieber einen 5port Switch und verbinde dort alle Geräte. Einen unmanaged 5 oder 8 Port Switch gibt es bereits schon für 20-30€.
Gruß
Vodafone CableMax 1000
-
- Insider
und beachte das du zu 99% DS Lite geschaltet bekommst, also IPV6 !
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
Die 6490 hat den selben SoC wie die 7490. Also auch die selbe Leistung.
-
- Insider
Ganz ehrlich: Das NAS der Fritzboxen ist ein nettes Gimmick, aber keinesfalls performant.
Selbst die "günstigen" Geräte mit RAID-1 im Software-Modus schaffen über 20 MB/s, die "normalen" Geräte im Nicht-RAID1-Modus -oder- mit Hardware-RAID1 deutlich mehr.
Die Fritzboxen hingegen machen da gerne schon mal vorher schlapp, zumal du gerade wenn du noch VPN und Telefonie nutzen willst, der SOC der Fritz in die Knie geht.
Selbst die "günstigen" Geräte mit RAID-1 im Software-Modus schaffen über 20 MB/s, die "normalen" Geräte im Nicht-RAID1-Modus -oder- mit Hardware-RAID1 deutlich mehr.
Die Fritzboxen hingegen machen da gerne schon mal vorher schlapp, zumal du gerade wenn du noch VPN und Telefonie nutzen willst, der SOC der Fritz in die Knie geht.
-
- Insider
Meine WD My Cloud schafft ebenfalls Geschwindigkeiten bis zu 50 - 60 MB/s!!
-
- Newbie
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Für meine Zweck (Streaming von BluRays) reicht das alle Mal. Ich möchte so wenig wie möglich Geräte stehen haben.
Gleicher Chip wie die 7490, Super dann sollte das ja passen. Oder man schaut mal was die 6590 evtl. mehr kann. Gibt es da schon Infos?
Für meine Zweck (Streaming von BluRays) reicht das alle Mal. Ich möchte so wenig wie möglich Geräte stehen haben.
Gleicher Chip wie die 7490, Super dann sollte das ja passen. Oder man schaut mal was die 6590 evtl. mehr kann. Gibt es da schon Infos?
-
- Insider
Streaming von BR? Dann solltest du sie vielleicht mal in MKV wandeln... OT Ende.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
Bei der Fritzbox kommt es ganz stark auf das verwendete Filesystem der angeschlossenen Laufwerke an. Wirklich schnell ist das nur mit FAT32 oder ext (Linux). Bei NTFS ist die Performance unter aller Sau - sagt selbst AVM.