Erster Kabelanschluss; Fragen zu Vodafone Kabel und Technik
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Erster Kabelanschluss; Fragen zu Vodafone Kabel und Technik
Guten Tag,
wir wohnen seit dem 15.08.2016 in 27474 Cuxhaven und laut der Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone Kabel liegt dort Internet über Kabel vor. Ich habe für den 15.08.2016 Internet & Phone Kabel 200 V abgeschlossen. Ab dem 16.08.2016 ist der Anschluss nutzbar, jedoch sind wir dort noch nicht gänzlich eingezogen und sind zurzeit noch in unserer alten Wohnung in Bremen.
Wir haben bisher nicht viel Ahnung von dieser Thematik, weil es unsere erste Wohnung ist.
Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen.
1. Ich habe den Anschluss über remoters.de abgeschlossen, jedoch keine Angaben zu der Lage unserer Wohnung (Mehrfamilienhaus; 3. Stock; DG rechts) machen müssen. Auf meine Frage, woher "die" denn wissen, in welcher Wohnung sie den Anschluss schalten müssen, antwortete der Mitarbeiter, dass es in der Regel der örtliche Techniker meldet.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Daraufhin habe ich gefragt, ob ich etwas machen und/oder anwesend sein muss (weil wir im Moment noch nicht gänzlich dort sind) und er schrieb, dass der Provider mich zeitnah darüber informiert.
Vielleicht gibt es hier eine klare Antwort. Muss ich irgendetwas machen und/oder anwesend sein?
2. Auch das Fernsehen läuft ausschließlich über Kabel. Nach der Frage, ob man eine SAT-Anlage nachrüsten könnte, bekam ich die Antwort, dass es seitens des Vermieters hierfür keine Genehmigung geben wird. Die Anbringung von Schüsseln sei nicht erwünscht.
Gibt es hier gegebenenfalls Vermieter, die beantworten können, warum sie keine SAT-Anlagen zulassen möchten? Kosten? Aussehen?
Haben "die" Verträge mit Vodafone Kabel?
Der TV-Anschluss an sich ist in den Nebenkosten enthalten. Heißt das, dass wir die typischen 20/30/x SD-Sender schon gucken können? Ich bin mein Leben lang an Schüsseln gewöhnt. Das ist das erste Mal, dass ich etwas mit Kabel mache. Beim Kundenservice herrschte reges Chaos auf meine Frage, ob ich etwas monatlich bezahlen muss, wenn ich Sender wie ARD, ProSieben etc. in SD-Auflösung sehen möchte. Sie erwähnten die ganze Zeit, dass die Pakete umgestellt worden sind.
Zusätzlich habe ich ein Sky-Abo über Sky abgeschlossen, welches bekanntermaßen relativ stark beschnitten ist.
3. Der Anschluss im Wohnzimmer sieht wie folgt aus:
[img]http://fs5.directupload.net/images/1608 ... srbove.jpg[/img]
Die Abdeckung so:
[img]http://fs5.directupload.net/images/1608 ... ffdr99.jpg[/img]
Laienfrage: Anschluss unten rechts --> Kabel --> Sky-Receiver?
Anschluss oben --> Kabel --> Router?
Bekommen wir vom Techniker eine Abdeckung mit drei Öffnungen?
Im Schlafzimmer gibt es auch solche Anschlüsse bei der die Abdeckung mit zwei Öffnungen aber drauf ist. Ich habe sie noch nicht abmontiert. Sind dahinter zwei oder drei Anschlüsse?
Danke für Eure Hilfe.
wir wohnen seit dem 15.08.2016 in 27474 Cuxhaven und laut der Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone Kabel liegt dort Internet über Kabel vor. Ich habe für den 15.08.2016 Internet & Phone Kabel 200 V abgeschlossen. Ab dem 16.08.2016 ist der Anschluss nutzbar, jedoch sind wir dort noch nicht gänzlich eingezogen und sind zurzeit noch in unserer alten Wohnung in Bremen.
Wir haben bisher nicht viel Ahnung von dieser Thematik, weil es unsere erste Wohnung ist.
Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen.
1. Ich habe den Anschluss über remoters.de abgeschlossen, jedoch keine Angaben zu der Lage unserer Wohnung (Mehrfamilienhaus; 3. Stock; DG rechts) machen müssen. Auf meine Frage, woher "die" denn wissen, in welcher Wohnung sie den Anschluss schalten müssen, antwortete der Mitarbeiter, dass es in der Regel der örtliche Techniker meldet.
Daraufhin habe ich gefragt, ob ich etwas machen und/oder anwesend sein muss (weil wir im Moment noch nicht gänzlich dort sind) und er schrieb, dass der Provider mich zeitnah darüber informiert.
Vielleicht gibt es hier eine klare Antwort. Muss ich irgendetwas machen und/oder anwesend sein?
2. Auch das Fernsehen läuft ausschließlich über Kabel. Nach der Frage, ob man eine SAT-Anlage nachrüsten könnte, bekam ich die Antwort, dass es seitens des Vermieters hierfür keine Genehmigung geben wird. Die Anbringung von Schüsseln sei nicht erwünscht.
Gibt es hier gegebenenfalls Vermieter, die beantworten können, warum sie keine SAT-Anlagen zulassen möchten? Kosten? Aussehen?
Haben "die" Verträge mit Vodafone Kabel?
Der TV-Anschluss an sich ist in den Nebenkosten enthalten. Heißt das, dass wir die typischen 20/30/x SD-Sender schon gucken können? Ich bin mein Leben lang an Schüsseln gewöhnt. Das ist das erste Mal, dass ich etwas mit Kabel mache. Beim Kundenservice herrschte reges Chaos auf meine Frage, ob ich etwas monatlich bezahlen muss, wenn ich Sender wie ARD, ProSieben etc. in SD-Auflösung sehen möchte. Sie erwähnten die ganze Zeit, dass die Pakete umgestellt worden sind.
Zusätzlich habe ich ein Sky-Abo über Sky abgeschlossen, welches bekanntermaßen relativ stark beschnitten ist.
3. Der Anschluss im Wohnzimmer sieht wie folgt aus:
[img]http://fs5.directupload.net/images/1608 ... srbove.jpg[/img]
Die Abdeckung so:
[img]http://fs5.directupload.net/images/1608 ... ffdr99.jpg[/img]
Laienfrage: Anschluss unten rechts --> Kabel --> Sky-Receiver?
Anschluss oben --> Kabel --> Router?
Bekommen wir vom Techniker eine Abdeckung mit drei Öffnungen?
Im Schlafzimmer gibt es auch solche Anschlüsse bei der die Abdeckung mit zwei Öffnungen aber drauf ist. Ich habe sie noch nicht abmontiert. Sind dahinter zwei oder drei Anschlüsse?
Danke für Eure Hilfe.
-
- Fortgeschrittener
Re: Erster Kabelanschluss; Fragen zu Vodafone Kabel und Technik
Also ich gehe davon aus, das dein Vermieter einen Vertrag mit Vodafone hat, darin tritt der Vermieter als NE4 Betreiber auf (NE4 = Netzebene 4, z.B. Versorgung eines ganzen Wohnhauses über Kabel).
Nun zu deiner Frage ob er dir verbieten kann SAT zu nutzen: Ja, kann er. Der Vermieter muß nur Sicherstellen das du Zugang zum Rundfunk hast, bzw. Telefonempfang Sichergestellt ist.
Das ist über Kabel hier der Fall.
Welche Gründe er dafür hat ist ziemlich egal.
Da du sagst das Kabelanschluss in den Nebenkosten abgerechnet wird, erhältst du das Basis Paket. Alles was du mehr willst, also pay TV oder mehr HD Programme, mußt du selbst buchen.
Sky geht auch über Kabel. Bei Sky dann bescheid geben das du Kabel hast wegen der Seriennummer der SmartCard.
Zu den Dosen muß sich jemand anderes äußern.
Ja, es wird ein Techniker in die Wohnung müssen, und ich an deiner Stelle wäre dann auch gerne dabei.
Nun zu deiner Frage ob er dir verbieten kann SAT zu nutzen: Ja, kann er. Der Vermieter muß nur Sicherstellen das du Zugang zum Rundfunk hast, bzw. Telefonempfang Sichergestellt ist.
Das ist über Kabel hier der Fall.
Welche Gründe er dafür hat ist ziemlich egal.
Da du sagst das Kabelanschluss in den Nebenkosten abgerechnet wird, erhältst du das Basis Paket. Alles was du mehr willst, also pay TV oder mehr HD Programme, mußt du selbst buchen.
Sky geht auch über Kabel. Bei Sky dann bescheid geben das du Kabel hast wegen der Seriennummer der SmartCard.
Zu den Dosen muß sich jemand anderes äußern.
Ja, es wird ein Techniker in die Wohnung müssen, und ich an deiner Stelle wäre dann auch gerne dabei.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
-
- Ehrenmitglied
Zur Dose . Oben Modemanschluss . Unten links TV und Sky-Receiver , unten rechts Radio .
Nehme mal den Plastickrahmen ab , dann kann ich noch mehr dazu sagen .
Oder etwas allgemeiner formuliert . F-Anschluss für Modem oder Sat . IEC-Stecker für TV oder Breitband und IEC-Buchse nfür Radio oder Breitband .
Je nach Dosentyp .
Nehme mal den Plastickrahmen ab , dann kann ich noch mehr dazu sagen .
Oder etwas allgemeiner formuliert . F-Anschluss für Modem oder Sat . IEC-Stecker für TV oder Breitband und IEC-Buchse nfür Radio oder Breitband .
Je nach Dosentyp .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
Nein! Wenn der Vermieter das nicht extra gebucht hat, erhält er kein Basis Paket! Er bekommt den analogen und digitalen Empfang, sprich alles was unverschlüsselt eingespeist wird (ÖR in SD und HD, Private in SD).Onslaught hat geschrieben:erhältst du das Basis Paket. Alles was du mehr willst, also pay TV oder mehr HD Programme, mußt du selbst buchen.
Für das Basis Paket (Private in HD) oder eben noch mehr, muss er selbst einen Vertrag bei KDG abschließen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Für mich ist das Basis Paket genau das was du beschrieben hast, eben Basis.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
-
- Insider
Ne, Basis bzw. jetzt Basic ist bei VF KDG was anderes, nämlich auch die Privaten in HD...
https://zuhauseplus.vodafone.de/m/#!/tv ... l/tv-basic
https://zuhauseplus.vodafone.de/m/#!/tv ... l/tv-basic
-
- Newbie
Wenn die Anlage bereits rückwegfähig ausgebaut ist, kommt das Modem per Post. Standort (Etage, ...) ist für die Funktion unwichtig. Falls nicht wird ein Techniker losgeschickt, der die Umrüstung vornimmt, der muss dann auch in die Kundenwohnung. Da Kabelanschluss vorhanden ist, wird in der Wohnung nur die Dose getauscht, restliche Arbeit im Keller/Dachboden.1. Ich habe den Anschluss über remoters.de abgeschlossen, jedoch keine Angaben zu der Lage unserer Wohnung (Mehrfamilienhaus; 3. Stock; DG rechts) machen müssen. Auf meine Frage, woher "die" denn wissen, in welcher Wohnung sie den Anschluss schalten müssen, antwortete der Mitarbeiter, dass es in der Regel der örtliche Techniker meldet.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Der Vermieter wird eine SAT-Schüssel verbieten, wenn er Angst um seine Bausubstanz hat.
Beim Auszug abgeschraubte SAT-Halterungen hinterlassen meist 4 häßliche Löcher in der Wand.
Sollte da noch Dämmung davor sein und Regenwasser läuft dahinter, kann er sein Haus wegschmeißen.
Balkonständer werden meist geduldet, wenn die Schüssel nicht die Ansicht versaut.
Außerdem besteht Sicherungspflicht bei herabfallenden Schneemassen und Eiszapfen,
wenn die Schüsseln über Gehwegen etc. außen hängen.
Beim Auszug abgeschraubte SAT-Halterungen hinterlassen meist 4 häßliche Löcher in der Wand.
Sollte da noch Dämmung davor sein und Regenwasser läuft dahinter, kann er sein Haus wegschmeißen.
Balkonständer werden meist geduldet, wenn die Schüssel nicht die Ansicht versaut.
Außerdem besteht Sicherungspflicht bei herabfallenden Schneemassen und Eiszapfen,
wenn die Schüsseln über Gehwegen etc. außen hängen.
-
- Newbie
Servus Senna098
Eine eigene Schüssel währe nur im Verhältnis der jetzigen Kosten für Kabel Deutschland sinnvoll, wenn überhaupt realisierbar: du müsstest sie auf deinem Balkon "verstecken" wenn das schön machbar ist und dein Balkon nach Süden schaut!
Der Kabelanschluß wird über die Nebenkosten abgerechnet, und da kommt es darauf an,wie viele Wohnungen er damit versorgt ! Tendenziell würde ich mich um die Kosten für HD TV bei Kabel Deutschland informieren.
Denn im Moment bekommst du nur die öffentlich Rechtlichen umsonst in HD. Alles andere ist analog, und am Flat TV nicht so schön zu schauen
Eine eigene Schüssel währe nur im Verhältnis der jetzigen Kosten für Kabel Deutschland sinnvoll, wenn überhaupt realisierbar: du müsstest sie auf deinem Balkon "verstecken" wenn das schön machbar ist und dein Balkon nach Süden schaut!
Der Kabelanschluß wird über die Nebenkosten abgerechnet, und da kommt es darauf an,wie viele Wohnungen er damit versorgt ! Tendenziell würde ich mich um die Kosten für HD TV bei Kabel Deutschland informieren.
Denn im Moment bekommst du nur die öffentlich Rechtlichen umsonst in HD. Alles andere ist analog, und am Flat TV nicht so schön zu schauen
-
- Insider
Das ist Quatsch! Weder gibt's die ÖR umsonst (Kabel- und "GEZ"-Gebühren), noch gibt's das "andere" nur analog! Die Privaten und einige andere werden in SD und unverschlüsselt eingespeist. Er braucht dafür also keinen extra Vertrag.Carba hat geschrieben:Denn im Moment bekommst du nur die öffentlich Rechtlichen umsonst in HD. Alles andere ist analog, und am Flat TV nicht so schön zu schauen