Empfehlung für Internet in Ferienwohnung ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chris-SLL
Newbie

Empfehlung für Internet in Ferienwohnung ?

Beitrag von Chris-SLL »

Hallo Zusammen :-)

Ich möchte eine erstandene Eigentumswohnung als Ferienwohnung anbieten.

Für diese Ferienwohnung; welche in einem Mehrfamilienhaus liegt, suche ich nun die beste Möglichkeit, diese mit Internet ( WLAN ) anzubieten.

Zu dem Objekt:

- Haus hat Kabel Deutschland - Kabelanschluss
- Wohnung hat derzeit KEIN Telanschluss/DSL von Telekom oder anderen Anbietern
- Wohnung hat derzeit auch keinen ( Fernseh-) Kabelanschluss angemeldet ( das Haus schon ! )

Da nicht abzusehen ist, wie oft und wie lang die Wohnung zukünftig belegt ist, tue ich mich mit einer Entscheidung hinsichtlich Internet-Vertrag schwer ! Zudem möchte ich nicht unbedingt "Leerstands-Zeiten" bezahlen müssen ;-)

Folgendes sollte möglich sein:

Surfen des Mieters über WLAN, kein TV u. kein Telefon
Schnelligkeit denke ich reicht die kleinst mögliche Leistung - es sollen keine Riesen-Downloads oder Streaming ermöglicht werden. Flüssiges Surfen, Mailen usw. sollte aber schon möglich sein.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten zur Wahl: ( plus ggf. andere Möglichkeiten, die ich jetzt aber noch nicht kenne )

- Internet & Phone Kabel 10 oder
- WLAN-Hotspot-Flat ( wird unter WLAN angezeigt, ist also dort verfügbar ) gibt es von Stundenweise bis zu 30 Tagen )

Hardware-technisch soll in der Wohnung stehen:

- eine FritzBox 7390 ( soll definitiv eingesetzt werden, weil ich diese aus der Ferne (einfach) administrieren kann )
- ( den Kabelrouter, wenn Internet & Phone Kabel 10 o.ä. in Frage käme )

Frage auch: Kann ich mit der FritzBox auch die Hotspot-Flats nutzen u. auch administrieren ?

So, ich hoffe mal, nichts vergessen zu haben ;-)

Es wäre klasse, wenn ich mal Eure Meinungen / Vorschläge hören könnte - vielleicht hat auch jemand noch einen "viel besseren" Vorschlag !?

LG, Chris
berlin69er
Insider

Re: Empfehlung für Internet in Ferienwohnung ?

Beitrag von berlin69er »

Das mit dem Router am Hotspot kannst du schon mal vergessen, denn dieser braucht einen Login...
Auch ist es nicht zu empfehlen und auch nicht gestattet, deine Accountdaten an andere weiter zu geben.
Für dich würde eigentlich nur ein Hotspot in Frage kommen, den du selbst über VF KDG bereitstellst. Ohne monatliche Kosten wird das aber nicht funktionieren.
Was du noch bedenken solltest: in vielen Bundesländern ist die Umwandlung von Miet-/Eigentumswohnungen in Ferienwohnungen nicht mehr gestattet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Chris-SLL
Newbie

Beitrag von Chris-SLL »

Hallo Berlin69er - Danke für Deine Hinweise. Es ist lediglich der Versuch, eine kostengünstige - nicht kostenlose - Lösung zu finden ;-)
Guter Hinweis zur Zweckentfremdungsverbot-Verordnung - jedoch gibt es bei uns sowas (noch) nicht :-)
LG, Chris
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Eigentlich käme nur das in Frage, wenn es Kabel sein soll:
https://zuhauseplus.vodafone.de/selbsts ... sicht.html
Alles andere, mit eigenen Privatkundenvertrag und Weitergabe der Daten, wäre schon grenzwertig, bezüglich der AGB.
Du könntest allerdings den günstigsten Privatkundenvertrag abschließen und in der Fritzbox einen Gastzugang einrichten. Laut AGB müsste der dann aber kostenfrei bleiben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
executer3333
Newbie

Beitrag von executer3333 »

Hallo,

wäre nicht ein Freifunk Router eine Alternative?

Der ließe sich ja auch beim Nachbarn aufstellen. So wäre garkein eigener Internetanschluss nötig.
Die Störerhaftung ist durch Freifunk auch vom Tisch.

MfG
Chris-SLL
Newbie

Beitrag von Chris-SLL »

Hallo Executer3333

Das hört sich interessant an ! Werde das mal beim Google checken.
Befürchte nur, dass ein solches Freifunk-Netz in unserem ländlichen Bereich nur ungenügend vorhanden ist.
Sicherlich ist der "Empfang" nur dann möglich, wenn sich ein bereitstellendes Gerät in der üblichen WLAN- Reichweite befindet ?

LG Chris
executer3333
Newbie

Beitrag von executer3333 »

Chris-SLL hat geschrieben:Hallo Executer3333

Befürchte nur, dass ein solches Freifunk-Netz in unserem ländlichen Bereich nur ungenügend vorhanden ist.
Sicherlich ist der "Empfang" nur dann möglich, wenn sich ein bereitstellendes Gerät in der üblichen WLAN- Reichweite befindet ?

LG Chris
Hallo,

in einer "aktiven" Freifunk-Gegend kann man Router einfach aufstellen, diese "meshen" über WLAN untereinander.
Da wahrscheinlich nicht viel Freifunk Aktivität in der Umgebung ist, einfach mal ganz lieb beim Nachbarn fragen,
ob du einen Freifunk Router an seinen Router dran stöpseln darfst ;-).

Als Einstiegsgerät: TP-LINK WR841N. Kosten: <20€!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

executer3333 hat geschrieben:
Chris-SLL hat geschrieben:Hallo Executer3333

LG Chris
Hallo,

in einer "aktiven" Freifunk-Gegend kann man Router einfach aufstellen, diese "meshen" über WLAN untereinander.
Da wahrscheinlich nicht viel Freifunk Aktivität in der Umgebung ist, einfach mal ganz lieb beim Nachbarn fragen,
ob du einen Freifunk Router an seinen Router dran stöpseln darfst ;-).

Als Einstiegsgerät: TP-LINK WR841N. Kosten: <20€!
Das "ganz lieb beim Nachbarn fragen" setzt aber voraus, dass dieser seinen (selbst bezahlten) Anschluss zur Verfügung stellt. Und ich glaube kaum, dass der Nachbar einfach mal so einen zusätzlichen Router aufstellt, der Strom frisst (5 W Stromaufnahme => 0,12 kWh am Tag => 43,8 kWh im Jahr, d.h. ~ 11 Euro Stromkosten im Jahr) -und- die "eigene" Bandbreite reduziert...

Eher sollte man hier vielleicht über den Hotspot-Service von VF nachdenken, d.h. von VF einen Hotspot installieren lassen und diesen bezahlen.
Da ist man genau so fein raus wie bei Freifunk - mit dem Unterschied, dass man einen Ansprechpartner bei Problemen hat, der sich um die komplette Technik kümmert.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Absolut nichts gegen das Modell Freifunk . Allerdings vertrete ich die Auffassung, wer schon Ferienwohnungen mit WLAN vermietet und sicherlich dies auch bei der Beschreibung als Qualitätsmerkmal angibt (Preis?) sollte mal über seinen "Geiz-ist -geil-Schatten" springen. Erinnert mich an alte Zeiten, als ich im Koffer immer ein paar 75W-Birnen hatte, weil die Vermieter allerhöchstens eine 40W-Funzel in der fassung hatten. Und der Grund war sicher nicht der Energiespargedanke, den gab es damals noch nicht. Sondern der gleiche Geiz, der das Heißwasser lauwarm aus dem Boiler tröpfeln ließ und die Heizkörper mehr zur Dekoration als zum wärmen dienten. Anscheinend hat sich daran bis heute nichts geändert.
Chris-SLL
Newbie

Beitrag von Chris-SLL »

Hallo kabel_fan

Natürlich trifft das so wie Du es gezeichnet hast NICHT zu. Aber da ich mit dem Projekt Fewo erst zu starten gedenke, weiss ich noch nicht, wie die Auslastung sein wird.
Wenn es "läuft", spricht ja garnichts dagegen, einen dauerhaften Anschluss zu buchen. Aber jetzt einfach mal so einen 24-Monats-Vertrag zu machen, finde ich doch etwas riskant.
Eventuell zahle ich quasi 20 Monate "umsonst", wenn z.B. nur 4 Monate vermietet werden kann.

Das Licht kann ich einfach ausschalten, wenn es nicht benötigt wird - genauso die Heizung runterdrehen - und dann frisst das eher "wenig" Geld.
Anders halt die DSL-Flat ...

@reneromann: Ist es das, was Du mit "Hotspot-Service von VF" meinst ?
https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... rstitial=1