trotz eigenem Gerät Gerätetausch bezahlen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
trotz eigenem Gerät Gerätetausch bezahlen?
Hallo Leute,
ich habe Vodafone schon im Juli darauf aufmerksam gemacht, das ich die FritzBox, die ich nunmehr 54 Monate zu 5 EUR miete durch ein Eigengerät ersetzten möchte, was wohl das einzige ist, was die Bundesregierung mal an positiven Sachen beschlossen hat.
Dann am 1. August war es soweit, ich habe mir eine neue FritzboxCable gekauft, den Installierungscode von Vodafone erhalten und am 7 August mein gekauftes Gerät erfolgreich eingebunden.
Gleich darauf die Homebox Option gekündigt und die gemietete Fritzbox, die ich seit 7.3.2012 betrieben hatte zurückgesendet, was auch positiv von Vodafone bestätigt wurde. Heute flattert mir die August Rechnung ins Haus, auf der ich sehen muss, das mir 29,90 für einen "Gerätetausch" berechnet wurden. Nach einem Anruf beim Service dort, großes Schulterzucken. Die sehen das so, das ich das Mietgerät gegen mein eigenes Gerät getauscht habe und sehen sich im Recht. Das wurde so genau zwar nicht gesagt, jedoch klang genau diese Nachricht durch ihre Argumentation.
Jetzt meine Frage: Kann es wirklich sein, das Vodafone so dreist ist, und dafür eine Gebühr erhebt, oder hat sich da nur ein kleiner Bürokrat vermacht? Kann das im Sinne der Gesetzgebung sein, dass kein Router-zwang mehr besteht, den Provider dafür, das man sein eigenes Gerät verwendet blechen muss? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und welche Schritte kann ich einleiten um diesen Wahnsinn zu stoppen? Es kann ja nicht sein, das ich eine gut gepflegte und voll intakte Box, für die ich über die Jahre 270 EUR Miete gezahlt habe zuzüglich Rückversandkosten noch mit einem so genannten Gerätewechsel Bonbus für den Provider belohnen soll ? Sehe ich das nur falsch, oder hab ich das falsche Medikament zu mir genommen?
Danke für Eure Mühe!
ich habe Vodafone schon im Juli darauf aufmerksam gemacht, das ich die FritzBox, die ich nunmehr 54 Monate zu 5 EUR miete durch ein Eigengerät ersetzten möchte, was wohl das einzige ist, was die Bundesregierung mal an positiven Sachen beschlossen hat.
Dann am 1. August war es soweit, ich habe mir eine neue FritzboxCable gekauft, den Installierungscode von Vodafone erhalten und am 7 August mein gekauftes Gerät erfolgreich eingebunden.
Gleich darauf die Homebox Option gekündigt und die gemietete Fritzbox, die ich seit 7.3.2012 betrieben hatte zurückgesendet, was auch positiv von Vodafone bestätigt wurde. Heute flattert mir die August Rechnung ins Haus, auf der ich sehen muss, das mir 29,90 für einen "Gerätetausch" berechnet wurden. Nach einem Anruf beim Service dort, großes Schulterzucken. Die sehen das so, das ich das Mietgerät gegen mein eigenes Gerät getauscht habe und sehen sich im Recht. Das wurde so genau zwar nicht gesagt, jedoch klang genau diese Nachricht durch ihre Argumentation.
Jetzt meine Frage: Kann es wirklich sein, das Vodafone so dreist ist, und dafür eine Gebühr erhebt, oder hat sich da nur ein kleiner Bürokrat vermacht? Kann das im Sinne der Gesetzgebung sein, dass kein Router-zwang mehr besteht, den Provider dafür, das man sein eigenes Gerät verwendet blechen muss? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und welche Schritte kann ich einleiten um diesen Wahnsinn zu stoppen? Es kann ja nicht sein, das ich eine gut gepflegte und voll intakte Box, für die ich über die Jahre 270 EUR Miete gezahlt habe zuzüglich Rückversandkosten noch mit einem so genannten Gerätewechsel Bonbus für den Provider belohnen soll ? Sehe ich das nur falsch, oder hab ich das falsche Medikament zu mir genommen?
Danke für Eure Mühe!
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Re: trotz eigenem Gerät Gerätetausch bezahlen?
Das, was die Hotline da gesagt hat, also dass die Gebühr für den Tausch Homebox -> eigener Router anfällt, ist Blödsinn, das gleich mal vorweg.
Die Gebühr wird wegen einem anderen "Gerätetausch" berechnet. Es ist bei VFKD nämlich auch weiterhin so, dass (ausnahmslos!) jeder Kunde ein Leihgerät bekommt.
Du hast die Homebox-Option gekündigt, damit fällt diese Zusatzoption weg und damit fällst du sozusagen in den Grundvertrag zurück. In diesem ist laut AGB ein Standard-Leihrouter enthalten. Deshalb bekommst du bei Kündigung der Homebox-Option auch automatisch einen Leihrouter zugeschickt, und diesen Gerätetausch berechnet VFKD mit 29,99€.
In dem Sinne musst du nicht für den "eigenen Router" blechen, aber dafür, dass du die Homebox-Option gekündigt hast und dein Leihgerät getauscht wird.
Da kannst du gar nichts dagegen machen, im Übrigen besagt das Gesetz auch noch lange nicht, dass VFKD dir keinen Leihrouter mehr schicken darf. Im Gesetz steht nur, dass VFKD das Leihgerät nicht mehr vorschreiben darf, und das machen sie ja auch, denn sonst könntest du nicht mit der eigenen FB 6490 ins Internet gehen.
Also wie gesagt, die 29,99€ musst du bezahlen, und ich sehe auch wirklich keine Möglichkeit, das abzuwenden.
Die Gebühr wird wegen einem anderen "Gerätetausch" berechnet. Es ist bei VFKD nämlich auch weiterhin so, dass (ausnahmslos!) jeder Kunde ein Leihgerät bekommt.
Du hast die Homebox-Option gekündigt, damit fällt diese Zusatzoption weg und damit fällst du sozusagen in den Grundvertrag zurück. In diesem ist laut AGB ein Standard-Leihrouter enthalten. Deshalb bekommst du bei Kündigung der Homebox-Option auch automatisch einen Leihrouter zugeschickt, und diesen Gerätetausch berechnet VFKD mit 29,99€.
In dem Sinne musst du nicht für den "eigenen Router" blechen, aber dafür, dass du die Homebox-Option gekündigt hast und dein Leihgerät getauscht wird.
Da kannst du gar nichts dagegen machen, im Übrigen besagt das Gesetz auch noch lange nicht, dass VFKD dir keinen Leihrouter mehr schicken darf. Im Gesetz steht nur, dass VFKD das Leihgerät nicht mehr vorschreiben darf, und das machen sie ja auch, denn sonst könntest du nicht mit der eigenen FB 6490 ins Internet gehen.
Also wie gesagt, die 29,99€ musst du bezahlen, und ich sehe auch wirklich keine Möglichkeit, das abzuwenden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
-
- Newbie
Ich muss mir jetzt echt einen neuen Router zusenden lassen, den ich nicht brauche, den ich beim Vertragsende auch noch wieder kostenpflichtig zurücksenden muss, obwohl ich ein funktionierendes Eigengerät am Koax habe? Und das ist auch völlig Normal so? Echt....
-
- Co-Admin
Ja, VFKD will, dass bei jedem Kunden ein Leihgerät ist, um bei Störungen schnell herausfinden zu können, ob der eigene Router die Ursache ist oder nicht. Falls nämlich der eigene Router schuld sein sollte, rührt VFKD keinen Finger...gordian hat geschrieben:Ich muss mir jetzt echt einen neuen Router zusenden lassen, den ich nicht brauche, den ich beim Vertragsende auch noch wieder kostenpflichtig zurücksenden muss, obwohl ich ein funktionierendes Eigengerät am Koax habe? Und das ist auch völlig Normal so? Echt....
Den Leihrouter, den du jetzt bekommst, musst du jetzt wohl oder übel irgendwo im Schrank verstauen.
Ach ja: Eine Leitung zum Telefonieren reicht dir, oder? Mit der Kündigung der Homebox-Option ist die zweite Leitung nämlich weggefallen.
-
- Insider
Um's kurz zu machen: Ja, das ist (derzeit) normal bei VF.gordian hat geschrieben:Ich muss mir jetzt echt einen neuen Router zusenden lassen, den ich nicht brauche, den ich beim Vertragsende auch noch wieder kostenpflichtig zurücksenden muss, obwohl ich ein funktionierendes Eigengerät am Koax habe? Und das ist auch völlig Normal so? Echt....
Liegt aber auch daran, dass sie nach Anschluss des Leihgerätes die Anschlusswerte aus der Ferne auslesen und den Anschluss auf Funktion prüfen können, ohne das jedes Mal ein Techniker kommen muss.
Insbesondere dann wenn dein eigenes Gerät einen weg hat, hast du mir dem Leihgerät dem Vorteil, dass du a) prüfen kannst, ob es wirklich am Anschluss liegt oder dein eigenes Gerät defekt ist -und- b) im Fall des Ausfalls des eigenen Geräts sofort ein Ersatzgerät griffbereit hast.
By the way: Ich hoffe, das du weißt, dass die 2. Telefonleitung an die Homebox-Option gebunden war und mit deren Kündigung entfallen ist...
-
- Newbie
Da frag ich mich jetzt im ernst, warum ich die vergangenen 4 Jahre kein Zweitgerät im Schrank hatte, für den Fall, dass die Homebox ausgefallen wäre.
PS: meine 4 Nummern sind natürlich erhalten geblieben nach der Umstellung auf mein Gerät und jedes Kind in meinem Haushalt kann nach wie vor einzeln erreicht werden und gesondert telefonieren. Zwei gleichzeitig ist bei unserem Kommunikationsbedarf überflüssig.
Danke für Eure Meldungen.
PS: meine 4 Nummern sind natürlich erhalten geblieben nach der Umstellung auf mein Gerät und jedes Kind in meinem Haushalt kann nach wie vor einzeln erreicht werden und gesondert telefonieren. Zwei gleichzeitig ist bei unserem Kommunikationsbedarf überflüssig.
Danke für Eure Meldungen.
-
- Co-Admin
Vorsicht, nicht dass du, sobald dein "neuer" Leihrouter da ist, ne böse Überraschung erlebst. Sobald dir VFKD nämlich die Homebox-Option ausbucht, bekommst du auch nur noch maximal drei Rufnummern. Das heißt, eine der Rufnummern wird VFKD dir streichen, welche das ist, weiß man im Vorfeld aber nicht.
Wenn du die vierte Nummer behalten möchtest, brauchst du doch weiterhin die Homebox-Option für 5€, so leid mir das tut. Aber ohne diese Option gibt es eben nur maximal drei Rufnummern.
Aber auch mit der gebuchten Homebox-Option darf man selbstverständlich einen eigenen Router verwenden.
Wenn du die vierte Nummer behalten möchtest, brauchst du doch weiterhin die Homebox-Option für 5€, so leid mir das tut. Aber ohne diese Option gibt es eben nur maximal drei Rufnummern.
Aber auch mit der gebuchten Homebox-Option darf man selbstverständlich einen eigenen Router verwenden.
-
- Newbie
Ist das tatsächlich so, das die ohne Absprache eine Nummer streichen können? Wenn das natürlich die Nummer ist, die ich in den letzten 30 Jahren hatte, wäre das fatal. Kann man nicht im Vorfeld schon eine Nummer einfach aus dem Router löschen? (kann man) Dann sollte zumindest klar sein, welche Nummer am besten zu verschmerzen ist.
Schön, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.
Tolle Sachen, die Vodafone da mit seinen Bestandskunden macht. Echt Krass, so was kann ich dann wirklich nur mit der Kündigung des gesamten Anschlusses beantworten. Was für´ne kranke Welt.
Nacht miteinander, danke....
Schön, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.
Tolle Sachen, die Vodafone da mit seinen Bestandskunden macht. Echt Krass, so was kann ich dann wirklich nur mit der Kündigung des gesamten Anschlusses beantworten. Was für´ne kranke Welt.
Nacht miteinander, danke....
-
- Fortgeschrittener
Lustig wie dann immer gleich mit Kündigung gedroht wird. Hast du dir vor der Kündigung der Homebox Option keine Gedanken gemacht was dadurch alles wegfällt? Die Homebox Option hatte neben der Fritzbox schon immer weitere Zustazleistungen, welche natürlich nach der Kündigung ebenfalls wegfallen.
Mit einem hast du recht: was für eine kranke Welt. Da werden Sachen gekündigt ohne das man eigentlich weiß was man da kündigt und schuld sind die anderen
Mit einem hast du recht: was für eine kranke Welt. Da werden Sachen gekündigt ohne das man eigentlich weiß was man da kündigt und schuld sind die anderen
-
- Insider
Na was denn? Kinder in die Welt setzen kann doch auch jeder, ohne sich Gedanken zu machen...
Getrennte Leitungen fallen übrigens auch weg, ohne HB Option...
Getrennte Leitungen fallen übrigens auch weg, ohne HB Option...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.