da ich nun nach 60 Minuten googlen nicht schlauer geworden bin, möchte ich mich gern mit meinem Problem an Euch wenden.
Gestern Abend habe ich beim Streamen von 4K-Inhalten festgestellt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von normalerweise 200 MBit/s
auf gerade mal 20 MBit/s runtergegangen ist. Nachdem ich alle möglichen Neustarts, Resets, Kabel ab und ran usw. gemacht habe,
brachte das Ganze keine merkliche Verbesserung. Ich nutze gestern noch ein gebrücktes KD-Modem Marke cbn und einen TP-Link-Router.
Hatte bis dato auch keine Probleme, es lief alles einwandfrei zu jeder Tageszeit. Ein Anruf bei VF-Service brachte leider keinen Erfolg.
Am Modem wurde ein Connect zur Kopfstelle mit ca. 203 MBit/s down bzw. ca. 12 Mbit/s up angezeigt. Also schien sich das Problem hinter
dem Modem zu verbergen. Heute morgen gegen 7:30 Uhr war wieder alles in Ordnung, also voller Speed in beide Richtungen.
Da ich eh mit dem Gedanken spielte mir eine Fritbox 6490 zu holen, hatte ich mir bei VF schon mal die Codes
zur Freischaltung besorgt. Das Problem von gestern veranlasste mich heute, in der Hoffnung auf Besserung, die Box zu kaufen.
Habe diese heute Abend angeschlossen und aktiviert. So weit so gut, der Speed ist aber heute Abend wieder im Eimer, ähnlich schlecht wie gestern.
Nachdem ich die VF-Hotline erneut angerufen habe, schmetterte man mich gleich ab. Ich habe ein eigenes Gerät angeschlossen und damit
sinngemäß jegliche Chance auf Hilfe verwirkt. Also im Klartext, das Problem mit VF-Hardware ist das gleiche wie mit eigener.
Jetzt meine Frage. Was kann ich machen, damit ich wieder auf vollen Speed komme. Muss ich einfach warten bis sich die Box,
sagen wir mal eingepegelt hat (sorry für meine Laiensprache, bin nicht so sehr im Thema) oder müssen spezielle
Einstellungen an der Box vorgenommen werden.
Könnte es evtl. auch daran liegen, dass evtl. andere Mieter im Haus am selben Strang liegen und das Signal daher abends
schlechter ist wie z.B. morgens oder ist das bei Kabel ausgeschlossen ?
Vielen Dank schon mal vorab, vor allem fürs Lesen

Gruß Chris
p.s. es ist alles per LAN verbunden und den TCP-Optimizer habe ich auch verwendet