Was passiert, wenn du das Kabelmodem mal aus machst?bkstarter hat geschrieben:Eine Erklärung warum das Signal vom HÜP egal welche Kabellänge ich über welchen Weg getestet habe zu leichten Störungen beim HD Empfang geführt hat war nicht nachzuvollziehen.
Ohne Verstärker Internet und TV
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Ohne Verstärker Internet und TV
Zuletzt geändert von Besserwisser am 22.08.2016, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Werde das Thema morgen mal mit einem Fachmann besprechen. Melde mich.
-
- Newbie
Was passiert, wenn du das Kabelmodem mal aus machst? Also nochmal, das Modem ist aus weil das Kabel vom HÜP kommend am Modem ja abgeschraubt ist. Zudem mache ich das Modem jedesmal Stromlos. Es geht einzig und allein darum,
Warum sind die HD TV PROGRAMME leicht gestört ? ANALOG TV- SD TV- DIGITAL RADIO - alles bestens. Was mir als Laie noch einfällt. Eventuell müsste das Kabel vom HÜP zuerst mit einer MM-Dose verbunden werden und dann ans TV Gerät.
Warum sind die HD TV PROGRAMME leicht gestört ? ANALOG TV- SD TV- DIGITAL RADIO - alles bestens. Was mir als Laie noch einfällt. Eventuell müsste das Kabel vom HÜP zuerst mit einer MM-Dose verbunden werden und dann ans TV Gerät.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Um welche HD Programme geht es denn? Nur um die frei empfangbaren ( ARD HD, ZDF HD.. QVC HD ) oder hast du ein Modul mit Smartcard im TV für z.b. RTL HD etc.?
Leider steht dazu nichts.
Dann:
- Sind alle HD Programme davon betroffen?
Wenn es nur HD Programme betrifft die mit Modul und Smartcard laufen, kann es auch am Modul liegen. Eventuell nicht voll kompatibel zu dem TV.
^^ Das ist alles eine Vermutung. Weil ich nicht weiß, welche HD Programme genau gemeint sind und was du eventuell noch an Programme gebucht hast
Leider steht dazu nichts.
Dann:
- Sind alle HD Programme davon betroffen?
Wenn es nur HD Programme betrifft die mit Modul und Smartcard laufen, kann es auch am Modul liegen. Eventuell nicht voll kompatibel zu dem TV.
^^ Das ist alles eine Vermutung. Weil ich nicht weiß, welche HD Programme genau gemeint sind und was du eventuell noch an Programme gebucht hast
-
- Newbie
Es sind alle Freie HD Programme betroffen. Sky und HD+ habe ich über Sat, läuft seit Jahren alles bestens.
-
- Newbie
So an alle Experten in die Runde das Problem ist gelöst. Habe mir heute eine MM Dose besorgt. Vom HÜP die 6m Kabel in die MM Dose daran das Modem und mein 15m langes Kathrein Kabel übers Treppenhaus in den TV ins Wohnzimmer.
Und siehe da, alle HD, SD, Analog TV und Radio Digital Programme in bester Qualität ohne Störungen. Zu guter letzt noch ein Kabel an den Radio Ausgang der MM Dose angeschlossen. Alle Analog/UKW Radio Programme astrein.
Noch nebenbei erwähnt Internet läuft auch ohne Probleme.
Fazit, das Signal am HÜP reicht aus um in einem EFH EINE MM Dose an der Modem und ein TV Gerät inkl. Analoges Radio hängt zu versorgen. Und die MM Dose ist scheinbar dafür verantwortlich das alle Signale sauber getrennt werden.
Bin fast überzeugt das durch den Einsatz einer geeigneten MM Dose auch mein SAT MS alles ( Internet ausgenommen ) störungsfrei verteilen würde.
Mittlerweile ist bei mir alles wieder beim alten. TV über SAT Ob ich noch Kabel hinzunehme mal sehen.
Und siehe da, alle HD, SD, Analog TV und Radio Digital Programme in bester Qualität ohne Störungen. Zu guter letzt noch ein Kabel an den Radio Ausgang der MM Dose angeschlossen. Alle Analog/UKW Radio Programme astrein.
Noch nebenbei erwähnt Internet läuft auch ohne Probleme.
Fazit, das Signal am HÜP reicht aus um in einem EFH EINE MM Dose an der Modem und ein TV Gerät inkl. Analoges Radio hängt zu versorgen. Und die MM Dose ist scheinbar dafür verantwortlich das alle Signale sauber getrennt werden.
Bin fast überzeugt das durch den Einsatz einer geeigneten MM Dose auch mein SAT MS alles ( Internet ausgenommen ) störungsfrei verteilen würde.
Mittlerweile ist bei mir alles wieder beim alten. TV über SAT Ob ich noch Kabel hinzunehme mal sehen.
-
- Newbie
Kurze Frage: Kann denn der Norm-/Sollpegel an einem HÜP geringer sein, als der für den regel-/vorgabenkonformen Pegels zum Betrieb eines Kabelmodems/-routers ohne Verstärker notwendig ist?
Ich habe einen Internet/Phone only Tarif im EFH. Der Hitron Kabelrouter ist ca. 4-5 m Koaxialkabelweg mit Kathrein LCD111 entfernt vom HÜP montiert. Bei mir wurde jedoch davor ein Verstärker WISI VX81 gesetzt und dahinter gleich widerum ein Abzweiger Polytron FA 1-12 mit 12 dB Abzweigdämpfung montiert, bevor es von dort direkt in den Hitron geht.
Hier ergänzend noch die Pegelwerte vom Hitron:
[ externes Bild ]
Ich habe einen Internet/Phone only Tarif im EFH. Der Hitron Kabelrouter ist ca. 4-5 m Koaxialkabelweg mit Kathrein LCD111 entfernt vom HÜP montiert. Bei mir wurde jedoch davor ein Verstärker WISI VX81 gesetzt und dahinter gleich widerum ein Abzweiger Polytron FA 1-12 mit 12 dB Abzweigdämpfung montiert, bevor es von dort direkt in den Hitron geht.
Hier ergänzend noch die Pegelwerte vom Hitron:
[ externes Bild ]
-
- Ehrenmitglied
Der Pegel am HÜP entspricht in aller Regel der Norm . Daher kann bei einfachen Anlagen mit nur einen Endgerät oft auf einen HAV verzichtet werden .
Bei Internet Nutzung kann es aber zu Unsymmetrien zwischen Upstream-. und Downstreampegel kommen . Um das zu korrigieren muss man den
Upstreampegel mit einen HAV mit aktiven Rückkanal anpassen .
Bei Internet Nutzung kann es aber zu Unsymmetrien zwischen Upstream-. und Downstreampegel kommen . Um das zu korrigieren muss man den
Upstreampegel mit einen HAV mit aktiven Rückkanal anpassen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
wenn der Pegel ins Haus schon gering ist wir ein Verstärker montiert! Man kann ja nicht in die Strasse einen Überpegel einspeisen, der 1. hätte den Pegel viel zu hoch, und der letzte hätte gar nix mehr!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Der Pegel an meinem HÜP scheint recht hoch aber noch in der Norm zu liegen. Nur so ist es erklärbar das ohne Verstärker Internet und TV an einer MM Dose funktionieren. Auch der Sat MS an den ich über ein Kabel den BK Eingang über eine MM Dose
angeschlossen habe funktioniert. Hier zur Erklärung, habe mir nun auch eine MM Durchschleifdose besorgt. 6m Kabel vom HÜP an diese Dose weiter mit einem Verlängerungskabel in den Speicher an den Bk Eingang des Sat MS. Alles läuft auf
diese weise optimal. Modem an besagte MM Dose angeschlossen auch Internet Ok. Nur und jetzt kommt es, wenn ich die MM Dose entferne und nur einen 2-fach Verteiler verwende, also Hüp an Verteiler Eingang, 1. Ausgang zum Modem
2. Ausgang egal ob direkt an den TV oder an den Sat MS sind alle HD Programme und nur die leicht gestört. ( Habe kein Modul für Private HD Programme nur ÖR ) Für mich würde das bedeuten. Die MM Dose ist nötig um das Signal sauber zu
trennen. Alleine nur mit einem 2-fach Verteiler geht das nicht.
angeschlossen habe funktioniert. Hier zur Erklärung, habe mir nun auch eine MM Durchschleifdose besorgt. 6m Kabel vom HÜP an diese Dose weiter mit einem Verlängerungskabel in den Speicher an den Bk Eingang des Sat MS. Alles läuft auf
diese weise optimal. Modem an besagte MM Dose angeschlossen auch Internet Ok. Nur und jetzt kommt es, wenn ich die MM Dose entferne und nur einen 2-fach Verteiler verwende, also Hüp an Verteiler Eingang, 1. Ausgang zum Modem
2. Ausgang egal ob direkt an den TV oder an den Sat MS sind alle HD Programme und nur die leicht gestört. ( Habe kein Modul für Private HD Programme nur ÖR ) Für mich würde das bedeuten. Die MM Dose ist nötig um das Signal sauber zu
trennen. Alleine nur mit einem 2-fach Verteiler geht das nicht.