Fritzbox als Eigentum im Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabel_fan
Kabelexperte

Re: Fritzbox als Eigentum im Vertrag

Beitrag von kabel_fan »

Onslaught hat geschrieben:Nur die Beweislast liegt nunmal bei dir.
So ganz richtig ist diese Aussage nicht. VF/KD muß im Zweifel darlegen können, dass die Forderung berechtigt ist.
Allerdings ist das Bestreiten der Forderung ohne eigene Unterlagen schon etwas riskant.
Im übrigen finde ich die Vorwürfe an den TE nicht in Ordnung, sondern sein Vorbringen absolut legitim.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na ja, wenn es nicht um eine HB1 geht, dann hält sich KDG an die AGB, die dem TE mit Sicherheit ausgehängt wurden. KDG muss nicht noxhmal extra nachweisen, dass diese gelten, sondern kann auf diese verweisen.
Wenn der TE einen Vertrag, abweichend von den allgemeinen AGB abgeschlossen hat (bei KDG aber eher unwahrscheinlich), muss er das schon, anhand seiner Unterlagen nachweisen können. KDG muss dem Kunden nicht nachweisen, dass die Standard AGB für ihn nicht gelten sollen.

Was mir noch so al Gedanke kommt: vielleicht handelt es sich doch um eine HB1 und die Forderung stammt aus Rückständen, die nicht bezahlt wurden?

Ohne weitere Infos des TE, werden wir es jedenfalls hier nicht klären können...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Das ist schon richtig was du schreibst, aber ich habe keine Ahnung was in den AGB steht, die der Fragesersteller erhalten hat. Natürlich ist es ausreichend, wenn in den AGB etwas derartiges steht, darauf zu verweisen.
Onslaught
Fortgeschrittener

Beitrag von Onslaught »

kabel_fan hat geschrieben:
Onslaught hat geschrieben:Nur die Beweislast liegt nunmal bei dir.
So ganz richtig ist diese Aussage nicht. VF/KD muß im Zweifel darlegen können, dass die Forderung berechtigt ist.
Allerdings ist das Bestreiten der Forderung ohne eigene Unterlagen schon etwas riskant.
Im übrigen finde ich die Vorwürfe an den TE nicht in Ordnung, sondern sein Vorbringen absolut legitim.
Also der TE hat geschrieben ihm wurden 240 € in Rechnung gestellt, daher gehe ich davon aus, dass auf einer Rechnung der Grund für die 240 € steht. Somit hat Vodafone ja wohl gerechtfertigt wofür die 240 € zu berappen sind.

Der Kunde zweifelt hier die Forderung an, dies muß er auch belegen können.

Stell dir mal vor jeder Kunde würde ab jetzt bei einer Rechnung erstmal sagen: "zahl ich nicht, beweis erstmal das das richtig ist". Das gäbe ein ziemliches Desaster.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Onslaught
Fortgeschrittener

Beitrag von Onslaught »

Oh mann,

a) sind wir hier doch noch gar nicht in einem Mahnverfahren oder nur in der Nähe davon, zumindest erwähnt der TE kein Wort darüber, auch nicht über Zahlungsverzug.
b)hätte bei dem Rest von deinem verlinkten Vodafone dann die Beweispflicht ggü. dem Gericht, nicht dem Kunden
c)halte ich nichts davon so juristische Sachen in Foren zu Posten, die wenigsten von uns hier werden Rechtsanwälte sein, und daher führt sowas immer zu gefährlichem Halbwissen.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Dann lassen wir es dabei, zahl weiter brav jede Rechnung, denn wenn es da drauf steht, wird es schon stimmen.
Mir wird das jetzt hier zu blöd.
SteinDM1983
Newbie

Beitrag von SteinDM1983 »

Vielen Dank erst mal für einige der Nachrichten.

Ich werde meine Vertragsunterlagen nochmals prüfen, bzw. erst einmal muss ich sie finden.
Ich weiß noch genau, dass dem Werbeschreiben, ob jetzt von KD oder MM, drin stand, dass die Fritzbox 6360 nach Vertragsende Eigentum des Vertragspartners wird.
Es gab nämlich noch eine große Diskussion welche Option sinnreicher ist. Kauf oder Miete.

Falls ich letztendlich keine Beweise für meine Überzeugung finde, dann ist dem eben so. Bezahlt ist die Box auch schon. Und was den Preis angeht, muss ich mich wohl berichtigen. Es scheinen letztendlich 160 Euro zu sein. Diese sind auch schon abgebucht worden.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Mit den 160€ wurde die Box nicht bezahlt, dass ist die Strafgebühr für dass nicht zurücksenden. Dein Eigentum ist sie Trotzdem nicht!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

andreasabaad hat geschrieben:Mit den 160€ wurde die Box nicht bezahlt, dass ist die Strafgebühr für dass nicht zurücksenden. Dein Eigentum ist sie Trotzdem nicht!
Ein Nachtrag dazu: Nicht nur, dass sie nicht ins Eigentum übergeht - sie wird auch nie mehr freigeschaltet werden.
Das Geld hingegen würde man noch wieder bekommen, wenn man die Box doch noch zurückschickt...

Zumal die 6360 die formalen Anforderungen von VF auch nicht erfüllt - in den Anforderungen steht drin, dass das Gerät mindestens 16 DS-Kanäle unterstützen muss - die 6360 kann aber "nur" 8.
Dementsprechend würde selbst eine frei erhältliche 6360 (sofern es sie denn gegeben hätte) nicht die Anforderungen von VF erfüllen (und dementsprechend aus technischen Gründen abgelehnt werden).