Erster Kabelanschluss; Fragen zu Vodafone Kabel und Technik
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Erster Kabelanschluss; Fragen zu Vodafone Kabel und Technik
OK, Berliner 69er ! Mit Umsonst ist gemeint, das diese Programme über einen kostenpflichtigen Kabelanschluß (der hier ja in den Nebenkosten abgerechnet wird) ohne Digi Paket mit jedem Empfänger , der DVB-C beherrscht, in HD empfangen werden können, ohne das man etwas zahlen muß. Abgesehen von den Kabelgebühren, die in diesem Fall in der Miete mit enthalten sind, und der GEZ, die jeder Bürger inzwischen zahlen muß !
Ist schon überall analog auf SD umgestellt worden ? Meines Erachtens gibt es für die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Daten ! 2017 soll dann Ende sein !
Ist schon überall analog auf SD umgestellt worden ? Meines Erachtens gibt es für die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Daten ! 2017 soll dann Ende sein !
-
- Insider
Es wird beides parallel eingespeist, Analog und Digital. Und wie geschrieben: für die Privaten in SD und die ÖR in SD und HD braucht man nur ein Gerät mit DVB-C Empfänger, wenn der Anschluss über die NK bezahlt wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Ich würde bei VF noch einen "Basic TV"-Vertrag abschließen. Alleine aus dem Grund, das du die Privaten in HD gucken kannst. Kostet glaube auch nur 3.99€ wenn sich das mit den neuen Paketen nicht nochmal geändert haben sollte. Kommt halt drauf an ob du nur ÖR guckst oder auch Privat TV. Sollte zweites der Fall machen solltest du die 3.99€ in Kauf nehmen.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
-
- Newbie
So, ich melde mich einmal wieder. Bei einem Umzug muss man sich (leider) nicht nur um das Internet und TV kümmern.
Ich hatte in meinem Eröffnungspost geschrieben:
Ich bekam gestern einen Anruf von Vodafone Kabel. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass eine Störung bei unserem Modem vorliegt und ein Techniker vorbeikommt, der das Modem einpegeln wird.
Heute kam der Techniker, klemmte etwas zwischen dem Kabel und dem Kabelanschluss vom Router [KLICK --> https://picload.org/thumbnail/rrprcagl/ ... 162101.jpg und meinte irgendwann, dass es nun grün ist (er hatte ein Tablet dabei, der zuvor unsere Störung als rot markierte). Auf meine Frage, woher man wisse, in welcher Wohnung "die" meinen Tarif schalten müssen, antwortete er, dass der Router eine MAC-Adresse besitzt. Beim Anschluss erkennt Vodafone Kabel den Router, kann ihn zuordnen und den Tarif freischalten, somit muss niemand in die Wohnung.
Das war der erste Punkt.
Der zweite Punkt bezieht sich auf das Fernsehen. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass nächstes Jahr die analogen Sender (oder so) komplett abgeschaltet werden und ich etwas für 3,99 €, statt 9,99 €, buchen müsste, um weiterhin Fernsehen zu können, damit hätte ich x HD-Sender etc. Ich würde einen digitalen Receiver von Vodafone Kabel bekommen. Ich meinte, dass ich schon einen Receiver von Sky habe und die es nicht einfach auf die Smartcard buchen können. Er sagte, dass das eigentlich kein Problem sein sollte und notierte meine Smartcardnummer.
In diesem Thread wurde gefragt, was ich bzw. wir denn so gucken. Der ganz einfache Anschluss über die Nebenkosten reicht uns vollkommen. Die privaten Sender in SD sind kein Problem, da wir nur einen 32"-Fernseher haben. Wir hätten nichts gegen private HD-Sender aber wir wollen dafür nichts bezahlen. Die paar HD-Sender (ARD, ZDF, regionale Sender etc.) reichen uns. Einzig und alleine Fußball muss in HD sein, das läuft aber über Sky als "Premium HD", welches auch gebucht ist.
Jetzt müssen wir tatsächlich ab nächstes Jahr zu 100 % etwas buchen? Gibt es dann keine Möglichkeit über Vodafone Kabel mehr die privaten Sender in SD zu gucken?
3,99 € tun uns nicht weh aber warum etwas ausgeben, was wir nicht benötigen? Bei einem größeren Fernseher keine Frage. SD-Sender auf dem 55"er meines Vaters sehen schrecklich (!) aus. Auf unserem 32er kein Problem.
Ich hatte in meinem Eröffnungspost geschrieben:
@Onslaught schrieb ebenfalls:Auf meine Frage, woher "die" denn wissen, in welcher Wohnung sie den Anschluss schalten müssen, antwortete der Mitarbeiter, dass es in der Regel der örtliche Techniker meldet.
Ich habe (nur in meinem Fall natürlich) jetzt eine klare Antwort bekommen. Bei mir musste niemand in unserer Wohnung. Ich schloss den WLAN-Router von Vodafone Kabel an und hatte sofort das gebuchte Internet.Ja, es wird ein Techniker in die Wohnung müssen, und ich an deiner Stelle wäre dann auch gerne dabei.
Ich bekam gestern einen Anruf von Vodafone Kabel. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass eine Störung bei unserem Modem vorliegt und ein Techniker vorbeikommt, der das Modem einpegeln wird.
Heute kam der Techniker, klemmte etwas zwischen dem Kabel und dem Kabelanschluss vom Router [KLICK --> https://picload.org/thumbnail/rrprcagl/ ... 162101.jpg und meinte irgendwann, dass es nun grün ist (er hatte ein Tablet dabei, der zuvor unsere Störung als rot markierte). Auf meine Frage, woher man wisse, in welcher Wohnung "die" meinen Tarif schalten müssen, antwortete er, dass der Router eine MAC-Adresse besitzt. Beim Anschluss erkennt Vodafone Kabel den Router, kann ihn zuordnen und den Tarif freischalten, somit muss niemand in die Wohnung.
Das war der erste Punkt.
Der zweite Punkt bezieht sich auf das Fernsehen. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass nächstes Jahr die analogen Sender (oder so) komplett abgeschaltet werden und ich etwas für 3,99 €, statt 9,99 €, buchen müsste, um weiterhin Fernsehen zu können, damit hätte ich x HD-Sender etc. Ich würde einen digitalen Receiver von Vodafone Kabel bekommen. Ich meinte, dass ich schon einen Receiver von Sky habe und die es nicht einfach auf die Smartcard buchen können. Er sagte, dass das eigentlich kein Problem sein sollte und notierte meine Smartcardnummer.
In diesem Thread wurde gefragt, was ich bzw. wir denn so gucken. Der ganz einfache Anschluss über die Nebenkosten reicht uns vollkommen. Die privaten Sender in SD sind kein Problem, da wir nur einen 32"-Fernseher haben. Wir hätten nichts gegen private HD-Sender aber wir wollen dafür nichts bezahlen. Die paar HD-Sender (ARD, ZDF, regionale Sender etc.) reichen uns. Einzig und alleine Fußball muss in HD sein, das läuft aber über Sky als "Premium HD", welches auch gebucht ist.
Jetzt müssen wir tatsächlich ab nächstes Jahr zu 100 % etwas buchen? Gibt es dann keine Möglichkeit über Vodafone Kabel mehr die privaten Sender in SD zu gucken?
3,99 € tun uns nicht weh aber warum etwas ausgeben, was wir nicht benötigen? Bei einem größeren Fernseher keine Frage. SD-Sender auf dem 55"er meines Vaters sehen schrecklich (!) aus. Auf unserem 32er kein Problem.
Zuletzt geändert von senna089 am 26.08.2016, 17:07, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
Es wird auch digitale Sender in SD geben, sind ja nur die analogen von der Abschaltung betroffen. ich habe hier auch nur die Grundversorgung und schaue nur digitale Sender, falls der TV überhaupt mal zum Fernsehen genutzt wird.
-
- Insider
Und das nächstes Jahr kein Analog TV mehr über VF vorhanden ist halte ich für ein Gerücht, wir reden hier immerhin über Vodafone
-
- Ehrenmitglied
Naja, inwieweit das ganze denn auch so umgesetzt wird ist bei VF ja immer etwas schwieruig. Wenn UM schon den Anfang gemacht hat, könnten die anderen eigentlich zügig nachziehen, in meinen Augen.
-
- Newbie
Das heißt? Mir wurde klar mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall etwas bezahlen muss, damit ich überhaupt fernsehen kann. Wie kann ich die digitalen Sender in SD gucken? Einfach nichts tun?Thyrael hat geschrieben:Es wird auch digitale Sender in SD geben, sind ja nur die analogen von der Abschaltung betroffen. ich habe hier auch nur die Grundversorgung und schaue nur digitale Sender, falls der TV überhaupt mal zum Fernsehen genutzt wird.
-
- Ehrenmitglied
Wenn Du den Kabelanschluss über die Miet Nebenkosten bezahlst brauchst du keinen Zusätzlichen Vertrag fürs TV . Wenn du einen Einzelnutzer Vertrag hast
must Du auch einen Vertrag fürs TV haben .
must Du auch einen Vertrag fürs TV haben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
Ich fürchte aber, dass der Telefonfritze das jetzt schon als Bestellung aufgefasst hat...
Wenn da was kommt: widerrufen und zurück damit, wenn du es nicht behalten willst.
Wenn da was kommt: widerrufen und zurück damit, wenn du es nicht behalten willst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)