Unterschied Kaufbox Mietbox (FritzBox!6490)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Unterschied Kaufbox Mietbox (FritzBox!6490)
Hallo zusammen,
ich bin KD Bestandskunde und habe noch keine Fritzbox bzw. Homebox.
Erlaubt es Vodafone den Bestandskunden eine Kaufbox anzuschließen oder geht das nur bei Neukunden?
Welche Unterschiede gibt es beim Einsatz einer eigenen Box?
Was kann ich mit einer Kaufbox machen, was ich mit einer Mietbox nicht machen kann?
Was kann ich mit einer Mietbox machen, was mit der Kaufbox nicht geht?
Danke
Ewald
ich bin KD Bestandskunde und habe noch keine Fritzbox bzw. Homebox.
Erlaubt es Vodafone den Bestandskunden eine Kaufbox anzuschließen oder geht das nur bei Neukunden?
Welche Unterschiede gibt es beim Einsatz einer eigenen Box?
Was kann ich mit einer Kaufbox machen, was ich mit einer Mietbox nicht machen kann?
Was kann ich mit einer Mietbox machen, was mit der Kaufbox nicht geht?
Danke
Ewald
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
-
- Fortgeschrittener
Re: Unterschied Kaufbox Mietbox (FritzBox!6490)
Mit einer Mietbox von VF hättest du die Garantie, dass bei einer Umstellung auf DOCSIS 3.1 eine neue, aktuelle Box zu Verfügung gestellt wird. Solltest du dir ein DOCSIS 3.0 Modem, egal ob AVM! oder andere Anbieter, kaufen weisst du nicht ob diese Update-fähig wären. Meines wissen kann man einfache 3.0 Boxen auch nicht aud EuroDOCSIS 3.1 Updaten. Außerdem würdest du bei einer defekten Mietbox sofort Ersatz erhalten. Bei Kaufbox würde erneut der Volle Preis anfallen, wobei bei KD weiterhin (ich meine) 5€/Monat anfallen.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Desweiteren sind bei der Mietbox einige Funktionen nicht verfügbar, wie z.B. DVB-C und die Updatefunktion.
Bei letzteren muss du immer warten, bis Vodafone-Kabel die Updates bereitstellt - und das kann mitunter ein paar Wochendauern.
Bei der Kaufvariante (z.Z. 199€) bekommst du 5 Jahre Garantie von AVM.
Um 5 Jahre bei Vodafone-Kabel zu bleiben, musst du insges. 300€ für die Box bezahlen.
Warum willst du 100€ mehr bezahlen und auf einige Optionen verzichten ?
Bei letzteren muss du immer warten, bis Vodafone-Kabel die Updates bereitstellt - und das kann mitunter ein paar Wochendauern.
Um 5 Jahre bei Vodafone-Kabel zu bleiben, musst du insges. 300€ für die Box bezahlen.
-
- Insider
Fairerweise sollte dann auch erwähnt werden, dass es nicht nur um die Box geht, sondern das einhergehend mit der Homebox-Option auch die 2. Telefonleitung kommt.tomcat0074 hat geschrieben:Desweiteren sind bei der Mietbox einige Funktionen nicht verfügbar, wie z.B. DVB-C und die Updatefunktion.
Diese gibt's (derzeit) für Bestandstarife von VOR 2013, ohne dass die Homebox-Option gebucht wurde.
Und natürlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass du bei einem Garantiefall ggfs. mehrere Wochen auf deinen Router verzichten musst, statt wie bei der Mietbox relativ schnell und unkompliziert einen Austausch zu bekommen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Ausserdem kann der Anbieter eine Leihbox nach Herzenslust umkonfigurieren, u.a. WLAN-Passwörter auslesen, gar durch ein Firmwareupdate beliebige Schnüffelsoftware aufspielen...
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Wenn du 2 Leitungen willst oder brauchst, musst du so oder so 5 Euro im Monat für die "Option Homebox" ( bei einem Neuvertrag) hinlegen, auch bei einer Kaufbox. Da bist du dann in 5 Jahren auch bei 300 Euro + 199 für die Box.tomcat0074 hat geschrieben: Bei der Kaufvariante (z.Z. 199€) bekommst du 5 Jahre Garantie von AVM.
Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 8.02) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
-
- Insider
Dir ist schon klar, dass einige der Eingriffe (Installation einer Schnüffelsoftware / Auslesen der WLAN-Passwörter / Aussperren des Nutzers bei Nichtbezahlung durch Gerätesperre) unter Anderem durch das StGB strafrechtlich verfolgt werden (können)?robert_s hat geschrieben:Ausserdem kann der Anbieter eine Leihbox nach Herzenslust umkonfigurieren, u.a. WLAN-Passwörter auslesen, gar durch ein Firmwareupdate beliebige Schnüffelsoftware aufspielen...
-
- Insider
Zudem könnte man das, mit der gleichen kriminellen Energie auch bei der selbst gekauften Box...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Kommt darauf an, was in den AGB steht, sowie wer das veranlasst...reneromann hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass einige der Eingriffe (Installation einer Schnüffelsoftware / Auslesen der WLAN-Passwörter / Aussperren des Nutzers bei Nichtbezahlung durch Gerätesperre) unter Anderem durch das StGB strafrechtlich verfolgt werden (können)?robert_s hat geschrieben:Ausserdem kann der Anbieter eine Leihbox nach Herzenslust umkonfigurieren, u.a. WLAN-Passwörter auslesen, gar durch ein Firmwareupdate beliebige Schnüffelsoftware aufspielen...