Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DarkStar »

Thyrael hat geschrieben:Ich arbeite bei einem kleinen DSL Anbieter, von den Bestandskunden mit unserer Hardware hat gerade mal ein einziger Kunde seine Zugangsdaten angefordert.
War mir eigentlich von Anfang an klar.
Man darf Foren wie dieses hier nicht als Maßstab sehen.
Ich denke das für 99% aller Kunden die Provider Hardware ausreichend ist und die Kunden damit auch zufrieden sind.
Ein Router ist im Gegensatz zu einen Receiver halt immer noch eher passiv und die Kunden müssen sich nicht Täglich damit außeinandersetzen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Ich arbeite bei einem kleinen DSL Anbieter, von den Bestandskunden mit unserer Hardware hat gerade mal ein einziger Kunde seine Zugangsdaten angefordert.
War mir eigentlich von Anfang an klar.
Man darf Foren wie dieses hier nicht als Maßstab sehen.
Ich denke das für 99% aller Kunden die Provider Hardware ausreichend ist und die Kunden damit auch zufrieden sind.
Ein Router ist im Gegensatz zu einen Receiver halt immer noch eher passiv und die Kunden müssen sich nicht Täglich damit außeinandersetzen.
Ob der Prozentsatz so stimmt, möchte ich mal bezweifeln. Von der Grundaussage jedoch kann ich der Aussage zustimmen.
Denn den meisten Leuten geht's nicht um irgendwelche verkappten Funktionen des Routers (die durch den Provider gerne mal beschnitten werden, z.B. Eintragen eines eigenen DNS, DVB-Streaming, VoIP-Fremdanbieter o.ä.), sondern die sagen sich: "Das Teil soll WLAN machen - und das schnell". Wie es technisch funktioniert, interessiert die wenigsten Leute, solange halbwegs das bei rauskommt, was gebucht wurde und es (halbwegs) verlässlich funktioniert.

Das Router auch "Zusatzfunktionen" bieten, z.B. direkte VPN-Unterstützung -oder- VoIP-Fremdanbieter -oder- Drucker- und USB-Gerätesharing -oder- LTE-Fallback, wissen die meisten Leute gar nicht.
Denn die meisten Leute haben entweder noch nie davon gehört -oder- vermissen die Funktion schlichtweg nicht [wer nur einen Rechner hat, kann einen USB-Drucker auch gleich an den Rechner anschließen, statt ihn im Netzwerk zu betreiben - und wer eh mehrere PCs hat, kauft sich gleich einen Drucker mit Netzwerkunterstützung, wodurch die USB-Druckfunktion des Routers dann auch überflüssig wird; gleiches gilt für VPN - wer VPN (beruflich) nutzt, macht dies meist direkt vom Firmenrechner aus und nicht über den Router].

Interessant wird der Anteil erst dann, wenn reine Modems auf den Markt kommen - denn da gibt's durchaus einige Leute, die statt dem Providerrouter im Bridge-Modus [dessen Fortbestand ja auf dem Good Will des KNB beruht] lieber ein eigenes Modem hinstellen, um den eigenen "richtigen" Router (z.B. Dual-WAN -oder- mit Business-VPN) dahinter anzuschließen. Vielleicht kommen ja in Zukunft auch DOCSIS-Module (z.B. in SFP-Transceiver) für Business-Router auf den Markt, mit denen das vorgelagerte Modem wegfällt...
DenSch
Fortgeschrittener

Beitrag von DenSch »

reneromann hat geschrieben:
Nach einem Monat dürfte das gerade aufgrund der sehr begrenzten Anzahl an Geräten [es gibt derzeit "nur" die 6490] und des Preises eben jenes Geräts nicht wirklich verwunderlich sein.
Naja, was so in den Foren zu lesen war und behauptet wurde, sollte das ein Millionengeschäft für alternativ Router werden :brüll:

reneromann hat geschrieben:
Ob der Prozentsatz so stimmt, möchte ich mal bezweifeln. Von der Grundaussage jedoch kann ich der Aussage zustimmen.
Du hast sogar Recht. Es sind sogar 99,99% der Kunden, die es aktuell nicht die Bohne juckt... :grin:
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Kurt W »

DarkStar hat geschrieben:.
Ich habe auch die ganzen Diskussionen über den Wegfall des Routerzwangs, die ich ja schon Monate in zig Foren hinziehen, nie verstanden. Ja sobald man was vorgesetzt bekommt ist das immer böse. :grin: Jeder will doch selber entscheiden was er bekommt. Und da ist eine freiwillig gekaufte 6490 natürlich wesentlich besser als eine die man "Zwangs mäßig" erhält. :D

Für den normal Bürger der lediglich ins Internet will, der damit telefonieren will, den es überhaupt nicht interessiert was für ein Update installiert ist, so lange alles so funktioniert, der wird sich auch keine Kaufbox zulegen, warum auch. Die Zwangsbox tut es doch so auch.

Und die paar wenigen, die unbedingt die "versteckten" Funktionen oder immer die neusten Updates wollen, kann man doch an einer Hand abzählen.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

DenSch hat geschrieben:Naja, was so in den Foren zu lesen war und behauptet wurde, sollte das ein Millionengeschäft für alternativ Router werden :brüll:
Naja, nehmen wir an, dass 5000 Kunden bei den drei großen Providern ein eigenes Gerät haben: 5000 x 200 Euro = 1 Million Euro Umsatz, von dem her wäre es schon ein Millionengeschäft... :wink2:

Und was das DVB-C-Streaming angeht: Das funktioniert in aller Regel ja eh nur bei Kunden, die auch Kabelfernsehen haben. Ich denk mir halt immer, dass IPO-Kunden durch diese Funktion in der FritzBox vielleicht zur (falschen) Annahme verleitet werden, dass sie damit für lau DVB-C gucken können, und sich dann aber wundern, warum nur 12 Programme gehen... :wink:
Außerdem gibt's jetzt schon bessere Lösungen für das Streamen von DVB-C, und in Zukunft wird es da auch noch weitere Lösungen geben.

Ansonsten stimme ich dem zu, dass sich mit ziemlicher Sicherheit nur ne Minderheit sich wirklich für alle Funktionen bzw. immer aktuelle Updates interessiert, die meisten anderen aber nur wollen, dass es funktioniert.
Ich gehöre da auch dazu, ich brauche die Zusatzfunktionen nicht, also werde ich auch keinen eigenen Router kaufen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

DenSch hat geschrieben:Es sind sogar 99,99% der Kunden, die es aktuell nicht die Bohne juckt... :grin:
Das dürfte absolut danebenliegen. Allein in meinem Bekanntenkreis habe ich 3 Familien,
die über diverse SIP-Provider oft ins Ausland telefonieren und die Homebox nur deshalb
abgelehnt haben, weil sie diese Provider damit nicht nutzen konnten.
Alle drei haben mittlerweile eine eigene 6490.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
DenSch
Fortgeschrittener

Beitrag von DenSch »

Trebo hat geschrieben:
DenSch hat geschrieben:Es sind sogar 99,99% der Kunden, die es aktuell nicht die Bohne juckt... :grin:
Das dürfte absolut danebenliegen. Allein in meinem Bekanntenkreis habe ich 3 Familien,
die über diverse SIP-Provider oft ins Ausland telefonieren und die Homebox nur deshalb
abgelehnt haben, weil sie diese Provider damit nicht nutzen konnten.
Alle drei haben mittlerweile eine eigene 6490.
Super. Das sind dann 3 (DREI) von der kleinen vierstelligen Zahl von 4 Millionen.
Das ist so wenig, dafür gibt es nicht mal ein Zeichen, weil selbst Promille nicht reicht.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

DenSch hat geschrieben:...von der kleinen vierstelligen Zahl von 4 Millionen.
Das spricht für sich.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

DenSch hat geschrieben:Super. Das sind dann 3 (DREI) von der kleinen vierstelligen Zahl von 4 Millionen.
Denkfehler: Das setzt voraus, dass @Trebo einen Bekanntenkreis von 4 Mio hat...

Übrigens gibt es auch Leute, die sogar so wenig mit der Technik zu tun haben wollen, dass sie sich einen IT-Service kommen lassen. Und der macht auch gerne das Zusatzgeschäft, dem Kunden eine Fritz!Box, am besten noch mit Zusatzgeräten, zu verkaufen...

Und dann gibt es noch Kundengruppen, welche besondere Anforderungen haben, z.B. Migranten, welche SIP-Provider aus ihren Herkunftsländern nutzen möchten, um mit der Verwandtschaft in Kontakt zu bleiben. Da machen andere Router oft Probleme, während es mit den Fritz!Boxen geht.
DenSch
Fortgeschrittener

Beitrag von DenSch »

Ja alles schön und gut und dies das Ananas und so weiter.

Fakt ist, von 4 Mio Kunden hat eine kleine vierstellige Zahl einen eigenen Router. Wer das genau ist, ist völlig egal. Es ist so wenig, dass das % Zeichen nicht reicht....