Hitron Bridge VPN - Download <0.5MBit/s, upload 2 MBit/s

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Powderstar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2016, 22:19

Hitron Bridge VPN - Download <0.5MBit/s, upload 2 MBit/s

Beitrag von Powderstar »

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen auf 100 MBit umgestiegen.
Vorher 32 MBit mit Kabelmodem. Da lief VPN mit ASUS RT-AC66U ohne Probleme.

Mit dem Hitron Router klappte es nach der Einstellung auf den Bridgemode auch mehrere Wochen ohne Probleme. Nun ganz plötzlich habe ich beim Download fast Null Geschwindigleit. Speedtest zeigt zwischen 0.1 Mbit/s. Upload liegt aber bei 2 MBit/s, also so wie man es beim VPN erwarten würde.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vor allem, dass es am Anfang problemlos geklappt hat verwundert mich.

Danke!
Powderstar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2016, 22:19

Re: Hitron Bridge VPN - Download <0.5MBit/s, upload 2 MBit/s

Beitrag von Powderstar »

Eine Lösung habe ich schon irgendwie gefunden:

viewtopic.php?f=68&t=36792&p=552331&hil ... it#p552331

"Ursache dafür ist meiner Meinung nach, dass in der Firmware die Anzahl an gleichzeitig möglichen TCP/UDP-Verbindungen viel zu niedrig gesetzt wurde und die Werte für TCP/UDP-Timeouts viel zu hoch eingestellt sind.

Tatsächlich läuft die VPN Verbindung nach Neustart wieder normal. Wie lange wird sich herausstellen. Vermutlich muss ich dann wohl erstmal in den Baumarkt mir eine Zeitschaltuhr gönnen. Vollständig zufrieden stellt es mich aber nicht.

Irgendwann ist deswegen der Protokoll-Filter dann mal voll und es geht nur noch schleppend weiter, bis nicht mehr verwendete oder benötigte Verbindungen bzw. Verbindungsversuche endlich getrennt werden. Und da sich diese Einstellung leider nicht anpassen lassen, ist die einzige Abhilfe - wie du schon geschrieben hast - ein Neustart des CBN."

Wenn jemand eine etwas nachhaltigere, sinnvolle Lösung parat hätte, würde mich das freuen.